1. Qualmen heist vorerst einmal gar nichts - da kann Öl in den Brennraum reingelaufen sein (lag ja seitlich) oder Wasser von einer Leitung aussen und das deutet deswegen noch in keinster Weise auf einen Motorschaden hin. Woher soll der auch kommen, wenn sie nicht direkt mit dem Zylinder irgendwo reingeknallt ist und die Stehbolzen abgerissen sind. Ich denke, du weist nicht wie stabil das konstruiert ist. An den Zylindern ist an deinen Bildern keinerlei Schaden erkennbar.
Und mit den Choke (und nicht joke oder shok oder sonst wie) hat das Qualmen überhaupt nicht zu tun. Sprit qualmt nicht, sondern verdampft oder brennt.
2. Selbst wenn der Motor auf der Seite liegend noch läuft, müsste der sehr lange laufen, bis die Gleitlager Schaden nehmen. Selbst wenn schon kein Tropfen Öl da wäre, haben die Lager noch Notlaufeigenschaften. Zudem läuft er in Schräglage sowieso auf Grund der Schräglage der Schwimmerkammern nicht lange - er säuft rasch ab.
3. Natürlich vorerst NICHT gleich den Motor zeregen (das wird auch nicht nötig sein - der hat nichts), sondern alles drum herum, damit man einmal sieht was alles überhaupt beschädigt ist. Vermutlich weit weniger als du jetzt glaubst. Du bist im Grunde (lt. den Bildern) in einer Erdfurche dahingeschlittert und nirgends dagegen gekracht - und Erde ist weich. Genauso sieht die Kiste auch aus - ich sehe hier keine übermäßigen Schäden. Die Frontpartie (Scheinwerfer, Amaturenbecher, den Lenker hats rechts etwas zurückgebogen, etc.) hat was abgekriegt, aber nicht dramatisch - nicht einmal der Blinker ist kaputt!
4. Das Wort "Undenkbar" gibts bei VXlern nicht! Das solltest du aus deinem Vokabular streichen
Trau dich einfach drüber! Du wirst sehen, das ist viel einfacher als du heute glaubst. Und vielleicht gibts ja jemanden in deiner Nähe, der dir hilft.
Du bist nicht der Erste, den es aufgelegt hat und ich habe schon viele Maschinen wieder hergerichtet: An deinen Bildern sehe ich bis jetzt noch keine Katastrophe.