Hilfe...meine Öllampe funktioniert nicht mehr!!
Moderator: PAMVMeyer
Hilfe...meine Öllampe funktioniert nicht mehr!!
Moin Leute,
habe die VX etwas umgebaut u.a.auch die Instrumente. Die Kontrollleuchten werden jetzt von einem kleinen rundenTeil von Motail angezeigt (Neutral, Turn, High, Oel) Alles funktioniert nur die Öllampe nicht. Beim Nachmessen ist mir aufgefallen, dass zu jeder Lampe ein Plus und eine Masse gehen nur zur Öllampe sind es zwei Mal Plus(??)
Leider bin ich mit dem Latein am Ende. Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen1
Danke schonmal im vorraus!!
cu
Chris
habe die VX etwas umgebaut u.a.auch die Instrumente. Die Kontrollleuchten werden jetzt von einem kleinen rundenTeil von Motail angezeigt (Neutral, Turn, High, Oel) Alles funktioniert nur die Öllampe nicht. Beim Nachmessen ist mir aufgefallen, dass zu jeder Lampe ein Plus und eine Masse gehen nur zur Öllampe sind es zwei Mal Plus(??)
Leider bin ich mit dem Latein am Ende. Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen1
Danke schonmal im vorraus!!
cu
Chris
- Christian#366
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ok. dann ist er wieder weg

Zuletzt geändert von Christian#366 am Sa Mär 11, 2006 18:17:45, insgesamt 1-mal geändert.
VX-Gruß von Christian
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Der Öldruckschalter schaltet die Masse und ist geöffnet wenn der Motor läuft und ausreichend Öldruck aufgebaut ist. Wenn die Zündung eingeschaltet ist und der Motor nicht läuft muß die Kontrolleuchte leuchten.
Wie hast du „2 mal Plus“ gemessen? Mit gesteckter Lampe?
Entferne die Lampe und miss noch einmal. Nun sollte auf der einen Seite der Fassung Plus und auf er anderen Masse sein. Ich vermute die Masse Verbindung fehlt bzw. hängt in der Luft. Wenn ja, dann lege mal zu Testen das Kabel am Öldruckschalterkontakt auf Masse. Wenn die Kontrollleuchte nun leuchtet ist der Schalter defekt, tut sie es nicht ist die Verbindung vom Schalter zur Kontrollleuchte unterbrochen.
@Christian: Wenn du geschütztes Material veröffentlichst kann das richtig Ärger geben.
Gruß Frank
Wie hast du „2 mal Plus“ gemessen? Mit gesteckter Lampe?
Entferne die Lampe und miss noch einmal. Nun sollte auf der einen Seite der Fassung Plus und auf er anderen Masse sein. Ich vermute die Masse Verbindung fehlt bzw. hängt in der Luft. Wenn ja, dann lege mal zu Testen das Kabel am Öldruckschalterkontakt auf Masse. Wenn die Kontrollleuchte nun leuchtet ist der Schalter defekt, tut sie es nicht ist die Verbindung vom Schalter zur Kontrollleuchte unterbrochen.
@Christian: Wenn du geschütztes Material veröffentlichst kann das richtig Ärger geben.
Gruß Frank
Na,Ja !!
Der erte Satz ist schon richtig, das der Schalter die Masse schaltet, aber dann.
Wenn ich ohne Glühlampe messe, bleiben trotzdem 2 Leitungen unter Strom.
Das mit dem Prüfen des Öldruckschalteranschlusses ist eine Möglichkeit den Öldruckschalter zu prüfen.
Aber der Rest ?????????
Ich habe nun mal 2 Plusleitungen unter Strom gemessen.
Eine Möglichkeit wäre das die Masse des Öldruckschalters über den Drehzehlmesser gesteuert wird, aber wie man das überbrücken sollte, keine Ahnung.
Der erte Satz ist schon richtig, das der Schalter die Masse schaltet, aber dann.
Wenn ich ohne Glühlampe messe, bleiben trotzdem 2 Leitungen unter Strom.
Das mit dem Prüfen des Öldruckschalteranschlusses ist eine Möglichkeit den Öldruckschalter zu prüfen.
Aber der Rest ?????????
Ich habe nun mal 2 Plusleitungen unter Strom gemessen.
Eine Möglichkeit wäre das die Masse des Öldruckschalters über den Drehzehlmesser gesteuert wird, aber wie man das überbrücken sollte, keine Ahnung.
[quote:a85a5ec746="trentatre"] Ich habe nun mal 2 Plusleitungen unter Strom gemessen.
Eine Möglichkeit wäre das die Masse des Öldruckschalters über den Drehzehlmesser gesteuert wird, aber wie man das überbrücken sollte, keine Ahnung.[/quote:a85a5ec746]
Na dann noch einmal
Ich gehe mal davon aus vor dem Umbau hat die Ölkontrolleuchte (ÖKL) funktioniert und du hast die alte Lampe nicht mehr angeschlossen. Wenn du an den offenen Kabel misst die zur alten ÖKL gingen liegen an beiden 12V gegen Masse an???
Kabel vielleicht vertauscht?
Die ÖKL hat mit dem DZM nicht zu tun.
Funktioniert die Kühlwasserübertemperaturwarnleuchte noch?
Eine Möglichkeit wäre das die Masse des Öldruckschalters über den Drehzehlmesser gesteuert wird, aber wie man das überbrücken sollte, keine Ahnung.[/quote:a85a5ec746]
Na dann noch einmal
Ich gehe mal davon aus vor dem Umbau hat die Ölkontrolleuchte (ÖKL) funktioniert und du hast die alte Lampe nicht mehr angeschlossen. Wenn du an den offenen Kabel misst die zur alten ÖKL gingen liegen an beiden 12V gegen Masse an???
Kabel vielleicht vertauscht?
Die ÖKL hat mit dem DZM nicht zu tun.
Funktioniert die Kühlwasserübertemperaturwarnleuchte noch?
Die Kühlwasserkontrollleuchte funktioniert. Die Kabel kann ich eigentlich nicht vertauscht haben, da ich den org. Suzuki-Strang übernommen habe. Ich habe lediglich die org. Kontrollleuchten gekappt und die Endstücke dann mit den neuen Lampen verbunden und wie gesagt, alles funktioniert nur die beschissenen Öllampe nicht. (Ging aber vorher!!)
cu
Chris
cu
Chris
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Wenn ich das richtig verstehe, hast du alle Kontrollleuchten jetzt in einem neuen Kombiinstrument?
Da kann es sein, daß die Öllampe jetzt Dauermasse hat und zum Leuchten auf ein Plus-Signal wartet. Dann musst du entweder das Instrument öffnen und entsprechend die Anschlüsse ändern (Garantieverlust?). Oder über den Öldruckschalter ein Realais ansteuern, welches Plus an die Lampe schickt.
Da kann es sein, daß die Öllampe jetzt Dauermasse hat und zum Leuchten auf ein Plus-Signal wartet. Dann musst du entweder das Instrument öffnen und entsprechend die Anschlüsse ändern (Garantieverlust?). Oder über den Öldruckschalter ein Realais ansteuern, welches Plus an die Lampe schickt.
Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/
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Servus Chris
bleib cool und bleiben WIR einfach:
1. Klemm mal das Kabel vom Ödruckgeber (in der Nähe des Ölfilters) ab!
2. Miss mit einem Ohm-Meter oder Stromquelle+ Probelampe aus, welches Kabel das oben beim Armaturenbrett ist?
3. Der Öldruckschalter ist ein "Massegeber" d.h. wenn Öldruck da ist, ist die Masse weg - wenn KEIN Öldruck da ist , dann gibt er Masse!
4. Leg das stromführende Kabel an den einen Pol der Öldruckkontrollampe an und das Kabel des Öldruckschalters an den anderen Pol, ok?
Dein Problem könnte sein, daß beim neuen Instrumentenpaneel die Kontrollampe einerseits auf Masse liegt!! Wenn das der Fall ist, dann geht sich das mit dem Ölkontrollschalter NICHT aus, weil die Masse ja dauernd vorhanden ist!
Der funktioniert nur, wenn Du eine Kontrolleuchte hast, wo beide Pole gegen Masse isoliert sind! Weil einmal bringst du den Strom über einen Pol und die Masse kommt erst, wenn KEIN Öldruck im Motor ist! sonst brennt die Lampe dauernd - was nicht im Sinne des Erfinders ist!
Lösung: isolierte Lampe oder Leucht-Diode einbauen und sinngemäß beschalten!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior

bleib cool und bleiben WIR einfach:
1. Klemm mal das Kabel vom Ödruckgeber (in der Nähe des Ölfilters) ab!
2. Miss mit einem Ohm-Meter oder Stromquelle+ Probelampe aus, welches Kabel das oben beim Armaturenbrett ist?
3. Der Öldruckschalter ist ein "Massegeber" d.h. wenn Öldruck da ist, ist die Masse weg - wenn KEIN Öldruck da ist , dann gibt er Masse!
4. Leg das stromführende Kabel an den einen Pol der Öldruckkontrollampe an und das Kabel des Öldruckschalters an den anderen Pol, ok?
Dein Problem könnte sein, daß beim neuen Instrumentenpaneel die Kontrollampe einerseits auf Masse liegt!! Wenn das der Fall ist, dann geht sich das mit dem Ölkontrollschalter NICHT aus, weil die Masse ja dauernd vorhanden ist!
Der funktioniert nur, wenn Du eine Kontrolleuchte hast, wo beide Pole gegen Masse isoliert sind! Weil einmal bringst du den Strom über einen Pol und die Masse kommt erst, wenn KEIN Öldruck im Motor ist! sonst brennt die Lampe dauernd - was nicht im Sinne des Erfinders ist!
Lösung: isolierte Lampe oder Leucht-Diode einbauen und sinngemäß beschalten!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior
Immer schön oben bleiben....