1400er Motor
Moderator: PAMVMeyer
1400er Motor
Mal eine Frage an Die Motorspezialisten.
Ich hab eine VX mit Motorschaden geschenkt bekommen,und frage mich ob der 1400er Trudenmotor da reinpasst.
Schaut zwar höher aus,wenn man aber die Kopfhalterungen weglässt ?
Gruß Xare
Ich hab eine VX mit Motorschaden geschenkt bekommen,und frage mich ob der 1400er Trudenmotor da reinpasst.
Schaut zwar höher aus,wenn man aber die Kopfhalterungen weglässt ?
Gruß Xare
Also ich kenne die Maße nicht so aber selbst wenn er reinpasst wird das mit der Zulassung schwierig das ist ja nicht nur den Motor reinbasteln sondern die Bremsen usw.müssen ja auch an die neue Leistung angepasst werden das ist fast als wenn du dir ein neues Bike selberbauen würdest.
Erst schrauben dann lesen
-
Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
Kann ich mir nicht vorstellen, das der da reinpasst - ist ja um einiges größer!
Abgesehen davon wird dich bei der Leistung/Drehmoment des 1400ers beim ersten Mal einkuppeln das Hinterrad überholen......das hält der VX-Rahmen niemals aus.
Abgesehen davon wird dich bei der Leistung/Drehmoment des 1400ers beim ersten Mal einkuppeln das Hinterrad überholen......das hält der VX-Rahmen niemals aus.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
[quote:2792d58bf4="Schraube"].....das ist fast als wenn du dir ein neues Bike selberbauen würdest.[/quote:2792d58bf4]
Also wenn es einer schafft dann Xare.
Ich hoffe du wagst den Versuch und berichtest regelmäßig davon. Wie weit ist eigentlich dein Gespann-Umbau?
Gruß
Eugen
Also wenn es einer schafft dann Xare.
Ich hoffe du wagst den Versuch und berichtest regelmäßig davon. Wie weit ist eigentlich dein Gespann-Umbau?
Gruß
Eugen
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Servus Eugen
Ich hab mich in letzter Minute umentschieden und verpasse jetzt grade meiner Sachs den Beiwagen.Ich mach das teilweise in Eigenleistung ist gar nicht so schwierig wenn man einen guten Schweißer zur Hand hat.
Ich schick Dir ein paar Fotos auf dein Email
Der Sachsuki werde ich im Laufe des Jahres eine Doppelduplex ins Vorderrad einspeichern, und noch das eine oder andere dran und wegschrauben.Aber das muß jetzt erst mal zurückstehen
Zum 1400er : Das ist so ein Hirngespinst von mir,mal sehen ob ein günstiger Motor hergeht,wegen der Leistung und Rahmen sehe ich da keine Probleme,sind nur 7 PS Unterschied und außerdem ist der VX Rahmen genauso Stabil wie der Trudenkäfig.
Und,Bj: 94 da ist alles möglich.
Gruß Xare
Ich hab mich in letzter Minute umentschieden und verpasse jetzt grade meiner Sachs den Beiwagen.Ich mach das teilweise in Eigenleistung ist gar nicht so schwierig wenn man einen guten Schweißer zur Hand hat.
Ich schick Dir ein paar Fotos auf dein Email
Der Sachsuki werde ich im Laufe des Jahres eine Doppelduplex ins Vorderrad einspeichern, und noch das eine oder andere dran und wegschrauben.Aber das muß jetzt erst mal zurückstehen
Zum 1400er : Das ist so ein Hirngespinst von mir,mal sehen ob ein günstiger Motor hergeht,wegen der Leistung und Rahmen sehe ich da keine Probleme,sind nur 7 PS Unterschied und außerdem ist der VX Rahmen genauso Stabil wie der Trudenkäfig.
Und,Bj: 94 da ist alles möglich.
Gruß Xare
-
Amigaharry
- Beiträge: 2120
- Registriert: So Okt 03, 2010 19:55:06
- Wohnort: Perchtoldsdorf / ?sterreich
PS sind ähnlich, aber nicht das Drehmoment (das ist satt über 100Nm) - sonst hätte sich Suzuki den 1400er Motor wohl sparen können....
Das der VX Rahmen ähnlich stabil ist wie der der VS1400 bezweifle ich.
Das der VX Rahmen ähnlich stabil ist wie der der VS1400 bezweifle ich.
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
[quote:d8fcab9783="Amigaharry"]
Das der VX Rahmen ähnlich stabil ist wie der der VS1400 bezweifle ich.[/quote:d8fcab9783]
Das lässt sich ja herausfinden, 2004 haben wir ein ähnliches Projekt gehabt. Da sollte die Technik einer Unfall-1200er in einen 750er Rahmen. Das wollte der TÜV auf keinen Fall abnehmen. Also ab zum Kawa-Händler und der hat uns vom Hersteller ein Papier besorgt (wie auch immer es geheißen hat) welches betätigt wieviel so ein Rahmen aushält. Vielleicht solltest du auch erstmal den freundlichen besuchen bevor du unnötig geld für einen Motor ausgibst um ihn in der Ecke stehen zu lassen.
Gruß
Eugen
Das der VX Rahmen ähnlich stabil ist wie der der VS1400 bezweifle ich.[/quote:d8fcab9783]
Das lässt sich ja herausfinden, 2004 haben wir ein ähnliches Projekt gehabt. Da sollte die Technik einer Unfall-1200er in einen 750er Rahmen. Das wollte der TÜV auf keinen Fall abnehmen. Also ab zum Kawa-Händler und der hat uns vom Hersteller ein Papier besorgt (wie auch immer es geheißen hat) welches betätigt wieviel so ein Rahmen aushält. Vielleicht solltest du auch erstmal den freundlichen besuchen bevor du unnötig geld für einen Motor ausgibst um ihn in der Ecke stehen zu lassen.
Gruß
Eugen
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
- Joerg#1
- Scheff
- Beiträge: 1321
- Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
- Wohnort: Neiße-Malxetal
- Kontaktdaten:
Wir haben das vor Jahren mal an der 1400er von meinem Kumpel grob eingemessen. Der Motor ist in nahezu alle Richtungen zu groß für einen unveränderten VX-Rahmen. Weder Höhe noch Länge passt, auch der Abtrieb läuft in einem Größeren Abstand zur Mittelachse. Es ist nicht viel, aber es reicht halt nicht. Man kommt nicht umhin, den Rahmen aufzuschneiden und zu vergrößern, wenn man das wirklich will. Schwingenumbau muss dann gleich mitgedacht werden. Wir haben das Projekt damals begraben. Ist wohl weniger aufwendig, gleich eine ganze große Trude zu nehmen und optisch daraus eine VX zu machen....
- Seniorpilot
- VX-Obermeister
- Beiträge: 1872
- Registriert: Mi Mär 31, 2004 23:00:00
- Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
- Kontaktdaten:
[quote:bcd9f0255f="Seniorpilot"]Servus Eugen
Was hast Du denn gegen den VX-Motor?
VX-Grüße
Gilbert, the senior
[/quote:bcd9f0255f]
Du meinst sicherlich Xare und nicht mich.
Ich mag den Motor, aber wenn dann hätte ich gerne den der m800. Der Block ist zwar der gleiche jedoch als Einspritzer, aber das wichtigste ist dass das max. Drehmoment schon bei 3400 U/min und nicht bei 5800 U/min anliegt.
Gruß
Eugen
Was hast Du denn gegen den VX-Motor?
VX-Grüße
Gilbert, the senior
Du meinst sicherlich Xare und nicht mich.
Ich mag den Motor, aber wenn dann hätte ich gerne den der m800. Der Block ist zwar der gleiche jedoch als Einspritzer, aber das wichtigste ist dass das max. Drehmoment schon bei 3400 U/min und nicht bei 5800 U/min anliegt.
Gruß
Eugen
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Hi,
Einspritzer.. hmmmmm.. zu Langweilig (nur meine Meinung)
Aber bevor man sone VX vernichtet/schlachtet oder so.. und wenn man ein 1400er Motor (möglichst 4 Gang) zur Verfügung hat + die Möglichkeiten hat, warum den nicht. TüV oder sowas muss ja nicht sein.. kann ja ein Unikat ohne Straßenzulassung sein.
Muss schon gewaltig sein, die VX schiebt ja mit dem VS51A/B Motor schon sehr gut finde ich. was muss da abgehe wenn da ca. 30-40N/m mehr schieben... ob das noch "ordentlich kontrollierbar" ist.. ?
Wenn du den alten VX Motor dann loswerden möchtest weil du kein Platz dafür hast = melde dich...
Gruß
Peter
Einspritzer.. hmmmmm.. zu Langweilig (nur meine Meinung)
Aber bevor man sone VX vernichtet/schlachtet oder so.. und wenn man ein 1400er Motor (möglichst 4 Gang) zur Verfügung hat + die Möglichkeiten hat, warum den nicht. TüV oder sowas muss ja nicht sein.. kann ja ein Unikat ohne Straßenzulassung sein.
Muss schon gewaltig sein, die VX schiebt ja mit dem VS51A/B Motor schon sehr gut finde ich. was muss da abgehe wenn da ca. 30-40N/m mehr schieben... ob das noch "ordentlich kontrollierbar" ist.. ?
Wenn du den alten VX Motor dann loswerden möchtest weil du kein Platz dafür hast = melde dich...
Gruß
Peter
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
(Fahrer 1752)
Servus Peter
Der alte Motor hat einen Pleuelabriss!
Die alte Geschichte mit dem Unterdruckbenzinhahn.
Die VX stand länger,Vergaser übergelaufen,Kolbenringe im kalten Zustand machen nicht dicht.Ergebniss Ölverdünnung.
Fertig aus Sennse.
Ich hab den Motor aufgemacht,Pleuelabriss Kolbenkipper.
Ich kann dir gern mal ein Foto schicken.
Gruß Xare
Der alte Motor hat einen Pleuelabriss!
Die alte Geschichte mit dem Unterdruckbenzinhahn.
Die VX stand länger,Vergaser übergelaufen,Kolbenringe im kalten Zustand machen nicht dicht.Ergebniss Ölverdünnung.
Fertig aus Sennse.
Ich hab den Motor aufgemacht,Pleuelabriss Kolbenkipper.
Ich kann dir gern mal ein Foto schicken.
Gruß Xare
Also,nur mal so.
Der Motor in der Anzeige ist nie und nimmer einer aus der VX!
Erstens hat der ( VX) keine Bohrungen für die Kopfblenden,und zweitens auch keinen Chrom überall.
Mag sein das da ein VX Motor drin ist,aber dann stimmt das Bild nicht.
Im übrigen kann Mann die 600/700/750/800 V2 Motoren und den 800 Sachs Motor( mit anpassungen / CDI ) gegeneinander austauschen.
Gruß Xare
Der Motor in der Anzeige ist nie und nimmer einer aus der VX!
Erstens hat der ( VX) keine Bohrungen für die Kopfblenden,und zweitens auch keinen Chrom überall.
Mag sein das da ein VX Motor drin ist,aber dann stimmt das Bild nicht.
Im übrigen kann Mann die 600/700/750/800 V2 Motoren und den 800 Sachs Motor( mit anpassungen / CDI ) gegeneinander austauschen.
Gruß Xare