vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Fehlzündung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1291
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2005 09:51:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Wenn man die ganze Platte mit den Spulen etwas verdreht, ändert sich der Zündzeitpunkt selbstverständlich! So kann man einen falschen Zündzeitpunkt korrigieren.
Ich hab die Platte noch nicht ausgebaut aber wahrscheinlich hat sie Lang-löcher, damit man sie einige Grade bewegen kann?


Das geht leider nicht, der Impulsgeber hat nur eine mögliche Position (keine Langlöcher). Der Impuls kommt direkt von einem kleinen Magneten auf dem Rotor. Dessen Position lässt sich auch nicht verändern, es sei denn, man nimmt den Rotor ab und setzt ihn falsch drauf. Geht aber auch nicht, da nur eine Position möglich ist.
Ich find das auch gut so, eine Fehlerquelle weniger. Warum sollte man ihn auch verstellen. Verschleiß gibts nicht und Kurbelwellen verdrehen sich in sich in der Regel auch nicht Wink
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Sep 09, 2005 17:47:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servcus Chef Very Happy Very Happy

aha - war da noch nicht drinnen - ist aber gut so! Smile Smile
Damit gibts keine "ungewollte Zündverstellung"!
Ist schon ein Unikat - unsere VX! Kann mich nicht erinnern, je einen Motor geschraubt zu haben, wo man den Zündzeitpunkt nicht beeinflussen kann?? Question
Ist mir aber auch recht! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mamba1978
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.11.2005
Beiträge: 8
Wohnort: Münster - Roxel

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 14:58:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tag zusammen,

kann mir einer erklären wiso meine dicke immer bei einen Kaltstart Fehlzündungen produziert? Ist wirklich nur morgens wenn ich Sie anwerfe so 10-20 sekunden lang! dann ist es weg und nichts mehr!!! Bei wärme keine Fehlzündungen!


Danke und Gruß aus Münster

Hier ist heute Super Wetter und ich werde wohl eine Tankfühlung schaffen!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 16:51:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mamba

ich glaube mit dem Problem müssen alle leben, erst ein wenig rumknallen aber dann schön rund laufen. Wink Wink

Das macht meine schon seit '91 wo ich sie gekauft habe. Laughing Laughing
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 18:28:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Eulenspiegel+Markus Very Happy Very Happy

Naa, wegen niedertourig fahren ist es nicht - das verträgt sie ohne weiteres! Smile


Hi Gilbert, will ja nicht widersprechen aber mit meiner VX hab ich das auf den ersten paar KM auch falsch gemacht. Gas aufreissen bei unter 2000 Umin (klar daß man das nicht tun sollte Embarassed seitdem auch nie wieder Embarassed ) hat bei mir damals auch eine monstermäßige Fehlzündung hervorgerufen.


Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Ev. noch: Ventile dicht? (speziell die Auslassventile?) Kompressionsprüfung machen - aber so, wie es gehört, bitte!

Wer suchet, der findets! Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse
Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Wäre das dann die Erklärung - wenn die Auslassventile nicht ganz schliessen und bei Vollgas im Drehzahlkeller der Sprit schon in den Auspuffkrümmer gespritzt wird. Wenn er sich dann dort entzündet schepperts gewaltig, oder? Bei "Entlein" würde das ja auch zum hohen Spritverbrauch passen Idea

Aber bei meiner kann das bei 5 Liter Durchschnittsverbrauch eher nicht sein, denke ich... so ein niedriger Verbrauch spricht doch eher für eine effiziente Verbrennung, nicht?

Auch viele Grüsse!
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Feb 24, 2006 23:00:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy

naja, das könnte schon sein - undichte Auslassventile! Hatte ich auch bei meiner - voriges Jahr!
Eigentlich sollte sie sich nicht "verschlucken" - auch dann nicht, wenn man das Gas plötzlich "aufreisst"!
Daß sie nicht sonderlich anpackt, das ist klar im ganz unteren Drehzahlbereich!
Aber eine richtige Fehlzündung sollte es trotzdem nicht geben - da stimmt dann was nicht! Fehlzündung ist für mich, wie Du richtig schreibst, wenns im Auspuff richtig knallt!
Wenn die Gemischzusammenstellung stimmt und die Ventile gut schließen, dann kann der Viertaktmotor theoretisch nicht in den Auspuff zünden, oder?
Ausser, jede Menge Sprit geht unverbrannt in die Rohre? Oder es pfaucht durch die undichten Auslassventile was raus und knallt dann ab?
Eventuell verzögerte Verbrennung durch falsches Gemisch/schlechten Funken,kaputte Kerzen?

Beispiel: wennst mit eineigermassen Gas dahinfährst, und schaltest den Notstopp-Schalter kurz aus und wieder ein - dann kracht es ordentlich im Auspuff!(Nicht empfehlenswert - kann den Auspuff zerfetzten!)

Warum? Unverbranntes Benzin in den Rohren, und dann heisses Auspuffgas= Selbstentzündung - irgendwann! Nicht unbedingt genau mit dem Zündfunken! Es knallt sozusagen "aus dem Takt"! Mad Mad

Sind halt so Überlegungen und was ich erlebt habe - bin ja schließlich Senior!(Mit bikys aufgewachsen und alt geworden, sozusagen!)

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 14:51:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

vor einer Woche hatte ich nach einer Autobahnfahrt in der Abfahrt beim runter schalten eine heftige Fehlzündung. Danach keine Probleme, ca. 2 Tage später und 100km mehr auf dem Tacho wieder Fehlzündung und das jedes mal bei Motorbremse auf dem vorderen Zylinder. Bin dann nachhause gefahren ohne Motorbremse, Motor abkühlen lassen und Kerzen gewechselt.





Mit den neuen Kerzen war es aber nicht getan, weiterhin habe ich sobald ich zurückschalte diese heftigen Fehlzündungen.

Was kann ich nun tun ?

Vorderen Luftfilter hab ich ausgebaut und von außen gereinigt, Krümmer ist auch fest. Es kommt mir aber vor als wäre sie vorne lauter und als würde das Motorengeräuch blubbernt sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 16:33:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus MM Very Happy Very Happy

Deine Kerzen sind am Isolator schneeweiss - wenn ich mich nicht irre? Confused
Die Einstellung scheint mir viel zu mager! Shocked

Dreh probeweise beide Gemischregulierschrauben um eine halbe Umdrehung heraus (nach links) und - Probefahrt.

Sollte mich sehr wundern, wenn das Phänomen dann nicht weg wäre! Cool
Mail mal - interessiert mich!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 20:06:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Rückantwort hat etwas gedauert, da ich alles schon am auseinander nehmen war, bis zu den abgeschraubten Ventildeckeln.

So, alles wieder zusammen gebaut, beide Gemischschrauben halbe Umdrehung nach links (die waren total einfach zu drehen, hat mich gewundert ) und ab zur Probefahrt .


Klasse : danke für die Hilfe, läuft Super, keine Fehlzündungen mehr !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Sep 15, 2007 20:42:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus MM Very Happy Very Happy

JAAAH - hab ichs doch gespürt, was Deinem Motor fehlt... Laughing Laughing Laughing Laughing

Gut ist - viel Spaß beim VX-en! Cool Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MMStromer
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.09.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Kaarst

BeitragVerfasst am: Fr Okt 05, 2007 16:21:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
sashom hat Folgendes geschrieben:
ich hab' im Sommer 2004 ein altes Haus gekauft. Viel Umbauarbeiten!!
Gleichzeitig fing meine VX mit Macken an. Sie hat so 56.000 Km gelaufen und macht tierische Fehlzündungen im hinteren Zylinder, wenn ich vom Gas gehe. Die Gasannahme ist auch nicht der kracher und Sie braucht sehr lange Choke. Jetzt sind auch noch die Gabelsimmerringe undicht.
Vermutlich durch das lange stehen. Habe ich aber gestern schon repariert.


Hab es mal rüber geholt ,
@sashom
ich denke mal das bei dir auch nur mal komplett neu Eingestellt werden muß .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.