ich möchte zu diesem Thema mal einen Denkanstoß geben.
In verschiedenen Threads wurde ja schon eine Menge über den Youngtimer VX geschrieben. Zum Beispiel „Ist ja kein Oldtimer“, „rechnet sich nicht“ und/oder „wird nie ein Klassiker“ und ähnliches.
So. Jetzt Frage ich mich: Wo kommen Oldtimer her? Werden die so konzipiert? Schon als Oldtimer gebaut?
Glaube nicht.
Meine Hypothese: Oldtimer sind Newtimer welche die Zeit des Youngtimer-Daseins überlebt haben.
War nicht jeder Oldtimer mal ein Youngtimer?
Waren da die Anschaffungs- und Unterhaltskosten im Verhältnis auch schon so hoch wie heute für einen Oldtimer? Ich denke nein.
Sie wurden trotz unwirtschaftlichem Verhältnis der Ausgaben gehegt, gepflegt und instand gehalten, und das obwohl nie in den Papieren stand „Sie kauften hier einen zukünftigen Oldtimer, bitte pfleglich behandeln um eine Preissteigerung und den Status Klassiker zu erlangen“.
Es stand auch nirgends „bitte keine Umbauten vornehmen und den original Zustand erhalten“.
Und was wird heute als Oldtimer gesucht? Originalzustand. Desto originaler, desto wertvoller.
Die ganzen Cruiser-, Chopper-, Cafe- und was es sonst noch so an Umbauten gibt….interessiert kein Mensch mehr…..verringert nur den Bestand an Originalen.
So weit, so gut. Und die VX?
Es gibt aktuell noch viele originale VXen in gepflegtem Originalzustand, obwohl das teilweise Wirtschaftlich uninteressant ist. Aufgrund der ersten Baujahre befindet sie sich an der Zeitgrenze zwischen Youngtimer und Oldtimer. Die Chance dass sie mal zum Oldtimer wird stehen also gut.
Aber? Oldtimer gleich Klassiker?
Kann man noch nicht sagen. Beispiel:
Suzuki GT Serie, also die Zweitakter.
125er…gibt’s…geht so
185er….ups….fast vergessen
250er….gibts auch….geht so
380er….schon seltener
550er…..noch seltener…warum auch immer
750er….oohh……aahh…..ein Klassiker…..hätte ich gerne……ein echter Büffel…..echte Geldanlage….gibt`s noch einige in echt gutem Zustand…aber meist recht hoher Preis…aber gerechtfertigt
Wie kommt das? Sind die anderen so viel schlechter gewesen? Gab`s mehr 750er?
Fragen über Fragen.
Geht auch bei z.B. Kawasaki KH Zweitakter. 125er, 250er, 400er, 500er, und….ooohhh…aaaahhh…..750er….ein Traum
So hat alles seine Zeit. Wo die Reise hingeht lässt sich im Vorfeld kaum berechnen. Die Gründe dafür sind wohl sehr individuell.
Kindheitstraum…..hat mein großer Bruder schon gefahren….konnte ich mir früher nicht leisten….wenn ich mal Groß bin……hatte schon mal eine in meiner Jugend……ein technisches Highlight…….so sieht noch ein richtiges Motorrad aus….e.t.c
Geschichte:
Als ich 1972 zarte 10 Jahre alt war, gründete mein ältester Bruder mit seinen Kumpels einen Motorrad Club. Dabei waren Suzuki GT 125, 3 Stück, 1 x GT 250, 1x Yamaha RD 250 und eine RD 400. Wenn sie sich bei uns zu Hause zur gemeinsamen Ausfahrt trafen, war erst mal ne halbe Stunde Nebel angesagt. Mutter hat gemeckert, Vater hat gesagt „lass die Buben doch“ und ich hatte leuchtende Augen (nicht nur wegen dem Nebel). Als ich dann 12 war hatte mein Bruder eine Suzuki GT 380. Das war dann auch die erste die ich selber mal fahren durfte (wenn das die Eltern wüssten). Ab da war es um mich geschehen. Wenn ich heute eine dieser Motorräder sehe, speziell die GT 380, kommt das alte Gefühl wieder hoch. Das wäre mein absoluter Kindheitstraum.
So stellt halt jeder seinen persönlichen Bezug her.
Ob die VX je in diese Sphären aufsteigt? Keine Ahnung. Für mich persönlich…ja.
Warum? Die Grundlage eines Überlebens stehen gut. Wie viele „Klassiker“ ist sie kein einfaches „Butter und Brot“ Motorrad, sondern hat Ecken und Kanten.
Und abgesehen davon, jede Generation und jedes Alter hat so seine eigenen Klassiker.
Bei mir sind das z.B. Yamaha XT 500, XS 650, Suzuki GT 750, GS 750, Honda CB 400, CB 750, Moto Guzzi LM I, LM 3, Kawasaki KH ???cm, Z 900 u.s.w…..und ganz besonders Suzuki GT 380.
Mit solchen „Träumen“ bin ich Groß geworden, und jetzt ist halt VX Zeit. Ich werde meine Vxen weiter hegen und pflegen. Und wenn sie mal als Oldtimer kein Klassiker werden, stelle ich sie im Kreis auf, tanze meinen Namen und freue mich trotzdem.
In Erinnerung schwelgende Grüße aus Mittelerde
Uwe