Sachs Upside Down

Moderator: PAMVMeyer

Antworten
Benutzeravatar
Touri
VX-Lehrling
Beiträge: 56
Registriert: Di Jan 10, 2006 22:17:01
Wohnort: Wuppertal

Sachs Upside Down

Beitrag von Touri »

Hallo zusammen,
ich überlege vielleicht eine Upside Down Gabel der Sachs Roadster 800 mit Doppelscheibe in die VX zu verpflanzen.
Wie seht ihr das, welche Vor- oder Nachteile, gibt es so etwas schon?
Ob das beim TÜV schwierig wird?
usw. :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:

Gruß Rodi
Wählt mich, mich is jut..............
Benutzeravatar
S_P_I_R_I_T
Beiträge: 1346
Registriert: Di Sep 30, 2003 23:00:00
Wohnort: 53881 EU

Beitrag von S_P_I_R_I_T »

Hallo rodi,

ansich ist diese Idee gut - jedoch wirst du nicht umher kommen auch die Gabelbrücken zu tauschen, da meiner Meinung nach die Durchmesser der Rohre ein anderer ist als bei der VX.
Hinzu kommt, das der Abstand zwischen oberer und unterer Gabelbrücke nicht identisch sein wird. Folge dessen brauchst du evtl. einen neuen Bolzen.

Bevor du also anfängst, besorg dir mal alle relevanten Maße und kläre die Einzelheiten mit dem Tüv-Onkel deines Vertrauens ab. Erst wenn du von dem ein "Vorab-O.K." hast würde ich anfangen.


Mail doch mal den Robert an (er fährt eine Sachs) [url]http://www.motorradthunder.de/deisei/sachs/sachs02/motorradsachs02.shtml[/url]
oder unter: [url]http://www.sachs-biker.de/[/url]

Vielleicht hilft er dir bei den Maßen.

Gruß

Andreas
[color=red:3ddb547a8c]No plan is a good plan[/color:3ddb547a8c]
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Benutzeravatar
Joerg#1
Scheff
Beiträge: 1321
Registriert: Sa Mär 01, 2003 00:00:00
Wohnort: Neiße-Malxetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Joerg#1 »

Hallo Rodi,
hatte das auch bereits in Erwägung gezogen und Folgendes in Erfahrung gebracht:

Wie Spirit schon sagte: Auch die Gabelbrücken müssen getauscht werden, der Bolzen der Sachs sollte von der Länge her annähernd passen, allerdings haben die Lagersitze andere Maße. Das Probem ist nicht so einfach zu lösen.
Ein weiteres muss beachtet werden: Die Gabel ist kürzer als bei der VX. Das verkürzt den NAchlauf, sicher nichts schlechtes. Es war nicht in Erfahrung zu bringen, ob die Sachsgabel eher weich ist, also beim VX-Gewicht zusammensackt und das Problem noch verstärkt.
Weiterhin muss das komplette Vorderrad gewechselt werden.

Und es gab noch ein Problem: Es gibt keine Gabel für die Sachs. Eigentlich auch klar, die Roadster hat Seltenheitswert und sollte es doch mal eine böse erwischen, müsste es ein Heckschaden sein. Eher selten, man crasht doch eher vorn.

Tüv-Eintrag wäre übrigens weniger das Problem.

Nun der Tipp: Lass das mit der Upsidedown, denk lieber an einen Umbau mit einer klasischen 41er Gabel. Schau mal bei älteren CBR1000 oder GSF 1200, die passen, sind aber zu lang. Kann man aber durchschieben.
Den CBR-Umbau hat Tom Masselter umgesetzt. Siehe Fahrerliste.

Und nun der Preisbrecher: Gewöhn Dich an die Einscheibenbremse. Die tuts auch.
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Antworten