Federbeine
Moderator: PAMVMeyer
Hi Leute,
meine Federbeine an der alten Dame sind nicht mehr so das was sie sein sollen (sind auch nicht mehr die Original-Teile, sondern die einfachen Hagon-Dinger).
Wer kann mir Tips geben, welche Federn gut und zu einem guten Preis, und vor allen Dingen [b:6c990b7aca]WO[/b:6c990b7aca]zu bekommen sind?
meine Federbeine an der alten Dame sind nicht mehr so das was sie sein sollen (sind auch nicht mehr die Original-Teile, sondern die einfachen Hagon-Dinger).
Wer kann mir Tips geben, welche Federn gut und zu einem guten Preis, und vor allen Dingen [b:6c990b7aca]WO[/b:6c990b7aca]zu bekommen sind?
Ich bremse nur zum kotzen !!!
- Marc
- VX-Lehrling
- Beiträge: 94
- Registriert: Do Jul 31, 2003 23:00:00
- Wohnort: 54329 Konz bei Trier
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Moment mal!
Wie alt sind denn die Federbeine? Vielleicht ist ja noch Garantie drauf. Bei Federbeinen hat Wilbers 5 Jahre Garantie. Bevor du viel Geld ausgibst, würde ich mich erstmal bei Wilbers (Hagon gehört anscheinend dazu) erkundigen. Wenn keine Garantie besteht, können die sie vielleicht reparieren. Vielleicht lohnt sich das?!?
Das Wilbers in Nordhorn den Sitz hat, dürfte das alles kein Prob sein.
Schau am besten mal auf der Internetseite nach. Dort stehen auch die Garantiebedingungen.
PS: Hab dir mal die Adresse rausgesucht, hoffe das hilft dir weiter.
[url=http://www.wilbers.de/]http://www.wilbers.de/[/url]
Wilbers Products
[i:8e93049692]Hersteller, Federbein-Reparatur, Wartung und Abstimmung.[/i:8e93049692]
Alfred-Mozer-Str. 84
D - 48527 Nordhorn
Tel: 0 59 21 / 72 71 70
Grüße
Marc
Wie alt sind denn die Federbeine? Vielleicht ist ja noch Garantie drauf. Bei Federbeinen hat Wilbers 5 Jahre Garantie. Bevor du viel Geld ausgibst, würde ich mich erstmal bei Wilbers (Hagon gehört anscheinend dazu) erkundigen. Wenn keine Garantie besteht, können die sie vielleicht reparieren. Vielleicht lohnt sich das?!?
Das Wilbers in Nordhorn den Sitz hat, dürfte das alles kein Prob sein.
Schau am besten mal auf der Internetseite nach. Dort stehen auch die Garantiebedingungen.
PS: Hab dir mal die Adresse rausgesucht, hoffe das hilft dir weiter.
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Grüße
Marc
[img:802b8a5a53]http://img82.exs.cx/img82/7734/mySmilie.gif[/img:802b8a5a53]
[url=http://www.moselbikers.de]Bikergrüße aus Trier[/url]
Marc
[url=http://www.moselbikers.de][img:802b8a5a53]http://img491.imageshack.us/img491/433/moselbikersbanner29ux.gif[/img:802b8a5a53][/url]
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Marc
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- Jessica
- VX-Geselle
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Hi Buschi,
warum sagst du einfach Hagon-Dinger?? Die kosten auch um die 90 Euro und so einfach sind die nicht und schlecht schon gar nicht.
Bei Polo, Louis, HG usw. bekommst du Federbeine, denn die originalen würde ich nicht neu bei Suzuki kaufen.
Gruß Jessica
warum sagst du einfach Hagon-Dinger?? Die kosten auch um die 90 Euro und so einfach sind die nicht und schlecht schon gar nicht.
Bei Polo, Louis, HG usw. bekommst du Federbeine, denn die originalen würde ich nicht neu bei Suzuki kaufen.
Gruß Jessica
Keiner ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verrückteren findet, der ihn versteht.
- Marc
- VX-Lehrling
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Und Buschi, was hast du jetzt wegen der Federn gemacht?
Marc
Marc
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Marc
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Hallo,
wen es interessiert, hier der Text zur Garantie von der Wilbers-HP:
"Garantie: Auf unsere Produkte erhalten Sie maximale Garantie. Auf unsere Wilbers Racing Suspension Federbeine 5 Jahre, auf unsere Gabelfedern von Wilbers Racing Suspension und PROMOTO sogar lebenslang; auf alle anderen Produkte 2 Jahre."
> bei Hagon gibt es also nur 2 Jahre ... und ich nehme mal an, ein Verschleiß der Federn gehört nicht zur Garantie, auch wenn der nach zwei Jahren noch nicht so groß sein sollte ....
Gruß,
Mirco
wen es interessiert, hier der Text zur Garantie von der Wilbers-HP:
"Garantie: Auf unsere Produkte erhalten Sie maximale Garantie. Auf unsere Wilbers Racing Suspension Federbeine 5 Jahre, auf unsere Gabelfedern von Wilbers Racing Suspension und PROMOTO sogar lebenslang; auf alle anderen Produkte 2 Jahre."
> bei Hagon gibt es also nur 2 Jahre ... und ich nehme mal an, ein Verschleiß der Federn gehört nicht zur Garantie, auch wenn der nach zwei Jahren noch nicht so groß sein sollte ....
Gruß,
Mirco
-
ellwood.blues
Hallo zusammen,
hab vor 2 Jahren auch auf Wilbers umgerüstet, das Paar für 199,- Euronen.
Sind zwar wg. des fehlenden Ausgleichsbehälters nicht so schön, aber dafür um einiges günstiger und arbeiten tadellos.
Leider hab ich den Garatiezettel nicht gefunden, kann Dir in diesem Punkt leider nicht weiterhelfen.
so lang's nicht stürmt und schneit...
hab vor 2 Jahren auch auf Wilbers umgerüstet, das Paar für 199,- Euronen.
Sind zwar wg. des fehlenden Ausgleichsbehälters nicht so schön, aber dafür um einiges günstiger und arbeiten tadellos.
Leider hab ich den Garatiezettel nicht gefunden, kann Dir in diesem Punkt leider nicht weiterhelfen.
so lang's nicht stürmt und schneit...
Verschleiß feststellen?
Hallo!
Hab den Eindruck, daß meine Federbeine auch nicht mehr die Besten sind. Wie kann ich feststellen, ob die wirklich hin sind? Gibt es da eine Übung, so wie beim Lenkkopflager das kein Spiel haben sollte?
Grüße aus dem Münsterland
Markus
Hab den Eindruck, daß meine Federbeine auch nicht mehr die Besten sind. Wie kann ich feststellen, ob die wirklich hin sind? Gibt es da eine Übung, so wie beim Lenkkopflager das kein Spiel haben sollte?
Grüße aus dem Münsterland
Markus
ja, Du setzt Dich drauf, und wenn Du dann ne Chopper hat (also den A... am Boden), dann stimmt etwas nicht mit den Federn ...
Umgekehrt: Schaukelt Deine VX beim Ausfedern wie ein Flummi nach, sieht es mit der Dämpfung nicht mehr gut aus ....

Nein, im Ernst: Meines Wissens und auch meiner Erfahrung nach ist der Verschleiß der FEDERN wenn überhaupt minimal. Was am häufigsten verschleißt sind die Dichtungen des Dämpfers. Sichtbar wird das am Ölaustritt. Das war bei mir mit den Originalfederbeinen beim ersten Mal nach gut 90 TKM der Fall.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Gabelfedern: Ich habe mal bei Wirth angerufen und nach Verschleiß der Federwirkung gefragt. Da meinte man, unter 150 TKM brauche man nicht an einen Austausch zu denken ... anders verhält es sich mit dem Gabelöl, daß man so alle 30 TKM wecheln solle.
Und auch nach 150 TKM heißt das nicht automatisch, daß die Federwirkung meßbar nachgelassen hätte ... aber die wollen ja auch verkaufen
Das es einen Verschleiß gibt, erscheint mir aber auch logisch. Es ist ja eine mechanische Beanspruchung. Aber der Grad der Beanspruchung ist im Alltag scheint es sehr gering. Im Renneinsatz mag das daher ganz anders aussehen.
Das würde auch erklären, warum meines Wissens nach bei den Artikelbeschreibungen keine mathematischen Feder- oder Dämpfungswerte angegeben sind ... hätte man die, könnte man ja mal Vergleiche anstellen. Weiß denn jemand, ob man die Federwirkung auf einem Prüfstand messen könnte?
Gruß,
Mirco
Umgekehrt: Schaukelt Deine VX beim Ausfedern wie ein Flummi nach, sieht es mit der Dämpfung nicht mehr gut aus ....
Nein, im Ernst: Meines Wissens und auch meiner Erfahrung nach ist der Verschleiß der FEDERN wenn überhaupt minimal. Was am häufigsten verschleißt sind die Dichtungen des Dämpfers. Sichtbar wird das am Ölaustritt. Das war bei mir mit den Originalfederbeinen beim ersten Mal nach gut 90 TKM der Fall.
Das gleiche gilt übrigens auch für die Gabelfedern: Ich habe mal bei Wirth angerufen und nach Verschleiß der Federwirkung gefragt. Da meinte man, unter 150 TKM brauche man nicht an einen Austausch zu denken ... anders verhält es sich mit dem Gabelöl, daß man so alle 30 TKM wecheln solle.
Und auch nach 150 TKM heißt das nicht automatisch, daß die Federwirkung meßbar nachgelassen hätte ... aber die wollen ja auch verkaufen
Das es einen Verschleiß gibt, erscheint mir aber auch logisch. Es ist ja eine mechanische Beanspruchung. Aber der Grad der Beanspruchung ist im Alltag scheint es sehr gering. Im Renneinsatz mag das daher ganz anders aussehen.
Das würde auch erklären, warum meines Wissens nach bei den Artikelbeschreibungen keine mathematischen Feder- oder Dämpfungswerte angegeben sind ... hätte man die, könnte man ja mal Vergleiche anstellen. Weiß denn jemand, ob man die Federwirkung auf einem Prüfstand messen könnte?
Gruß,
Mirco
-
Fanatic
Servus,
messungstechnisck kenn ich mich zwar nicht so aus aber beim Auddo kann mann ja die federn/dämpfer testen lassen also kann manns biem moped doch auch oder???
Getestet wir das so das das Auto auf nem Klotz nach oben fährt und dann auf einen schlag haut der klotz nach unten wieder ab und das auto fällt runter. Und das geht sicherlich mit nem Moped auch.
So long
Fanatic
messungstechnisck kenn ich mich zwar nicht so aus aber beim Auddo kann mann ja die federn/dämpfer testen lassen also kann manns biem moped doch auch oder???
Getestet wir das so das das Auto auf nem Klotz nach oben fährt und dann auf einen schlag haut der klotz nach unten wieder ab und das auto fällt runter. Und das geht sicherlich mit nem Moped auch.
So long
Fanatic
- Markus
- VX-Lehrling
- Beiträge: 84
- Registriert: Di Jun 21, 2005 19:04:29
- Wohnort: Gomaringen & Freiburg
[quote:2b8793f66e="Mirco"]Weiß denn jemand, ob man die Federwirkung auf einem Prüfstand messen könnte?[/quote:2b8793f66e]
Klar kann man! Ich kenne allerdings nur Prüfgeräte, mit denen man ausgebaute Federn testen kann.
Die sogenannte Federkonstante wird ermittelt, indem man die Kraft gegen den Weg mißt. Solange die Feder im "elastischen" Bereich betrieben wird, ist der Verschleiß auch minimal. Erst wenn man die Feder so weit dehnt oder staucht, daß sich die Struktur des Metalls verformt (sog. "Fließbereich"), dann ändert sich die Federkonstante dauerhaft.
Grüße,
Markus
Klar kann man! Ich kenne allerdings nur Prüfgeräte, mit denen man ausgebaute Federn testen kann.
Die sogenannte Federkonstante wird ermittelt, indem man die Kraft gegen den Weg mißt. Solange die Feder im "elastischen" Bereich betrieben wird, ist der Verschleiß auch minimal. Erst wenn man die Feder so weit dehnt oder staucht, daß sich die Struktur des Metalls verformt (sog. "Fließbereich"), dann ändert sich die Federkonstante dauerhaft.
Grüße,
Markus
Markus
[URL=http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=119574] [img:b6119813f4]http://www.spritmonitor.de/image_119574_5.png[/img:b6119813f4][/URL]im Durchschnitt über mehr als 8000 km
[URL=http://www.spritmonitor.de/detail.php?vid=119574] [img:b6119813f4]http://www.spritmonitor.de/image_119574_5.png[/img:b6119813f4][/URL]im Durchschnitt über mehr als 8000 km
Hallo Markus,
das ist eine gute Erläuterung.
Ich kann mir aber auch bei der VX eine solche Situation nicht vorstellen, in der die Feder dermaßen verformt wird.
Bei einem Auto z.B. dagegen schon, wenn man die max. Zuladung nicht beachtet und die hinteren Federn dermaßen zusammengedrückt werden, daß der Reifen fast im Radkasten schrammt .... und zwar auf einer langen Strecke.
Grüße,
Mirco
das ist eine gute Erläuterung.
Ich kann mir aber auch bei der VX eine solche Situation nicht vorstellen, in der die Feder dermaßen verformt wird.
Bei einem Auto z.B. dagegen schon, wenn man die max. Zuladung nicht beachtet und die hinteren Federn dermaßen zusammengedrückt werden, daß der Reifen fast im Radkasten schrammt .... und zwar auf einer langen Strecke.
Grüße,
Mirco