Autor |
Nachricht |
OsnaAndy VX-Geselle
|
Verfasst am: So Mai 31, 2015 11:52:23 Titel: Gabestabilisator wechseln |
|
|
Hallo in die Runde,
nachdem ich meine VX so richtig ins Herz geschlossen habe, kann ich das Verschönern ja nicht mehr lassen. Zumindest die optisch angegammelten Teile möchte ich doch gern austauschen. Dabei ist jetzt der unansehnliche Gabelstabi ins Visier gerückt. Über IronPeter habe ich ein schickes Teil erstanden. Leider hat sich aber einer der Vorbesitzer wohl wenig fachmännisch an den Befestigungsschrauben versucht. Die Dinger sind zum Teil rund und mit normalen Mitteln nicht mehr zu lösen.
Hat jemand einen brauchbaren Tipp für mich wie ich die Dinger loskriege ohne ein großes Gemetzel anzurichten?? Ach ja, WD40 war schon reichlich im Einsatz
Danke im Voraus für Eure Hilfe
Gruß OsnaAndy _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
|
Nach oben |
|
|
sbo VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Mai 31, 2015 12:09:42 Titel: |
|
|
Moin,
da kannst du den Schraubenkopf wegbohren. 5 mm Bohrer...
Dann bleibt ein Gewindeteil stehen, den du dann mit einer
Zange herrausdrehen kannst, bzw. herausdrücken kannst,
wenn unten eine Mutter sitzt.
Griß Soeren _________________ PS.: Neue Einträge und Fotos:
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1222 |
|
Nach oben |
|
|
thommy71 VX-Rookie
|
Verfasst am: So Mai 31, 2015 14:45:21 Titel: |
|
|
Hallo OsnaAndy,
das Problem hatte ich auch, der Gabelstabi total vergammelt.
Also Vorderrad raus, von unten sind da vier 8er Bundmuttern. Die kannst recht einfach losdrehen wenn du oben noch irgendwie gegenhalten kannst.
Aufpassen, da sind hinter den Muttern vier Kunststoffunterlegscheiben die gern in die dunklen Ecken der Werkstatt kullern.
Dann den Fender nach vorn herausnehmen. Achja, den Halter für die Tachowelle vorher rausfummeln, ist nur n Gummi.
Dann kannst die vier äußeren Schrauben vom Stabi rausdehen und hast ihn in der Hand.
Beim Einbauen umgekehrt, aber die äußeren Schrauben nur ansetzen. Dann erst nach Einbau des Vorderrades die Gabel ausrichten bevor du die untere Klemmschraube am rechten Gabelholm fest ziehst.
Dann erst die Schrauben festziehen die den Stabi mit der Gabel verbinden.
Viel Spaß und Grüße
Thommy |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: So Mai 31, 2015 17:37:15 Titel: |
|
|
Hi,
Thommy hat das richtig beschrieben.
Wenn du versuchst die Schrauben gegen die Bundmuttern zu lösen sehen die dann halt so aus.
Ich würde sagen "Murkserei" halt. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
psycho VX-Rookie
|
Verfasst am: So Mai 31, 2015 18:02:46 Titel: |
|
|
Huhu,
ich hatte das Problem auch schon, ab geht recht gut aber....
....wenn du das Vorderrad nicht rausnehmen willst musst du dir beim wieder anschrauben die Mutter und schon erwähnte Unterlegscheibe auf den Finger kleben weil mit was anderem kommst Du nicht mehr an die Schrauben dran.
LG
Frank _________________ "Früher war mehr Lametta." |
|
Nach oben |
|
|
OsnaAndy VX-Geselle
|
Verfasst am: So Mai 31, 2015 18:35:44 Titel: |
|
|
O.k., ohne Ausbau des Vorderrads wird das wohl nix. Dann mach ich mich nächste Woche mal ans Werk. Ich werd weiter berichten. Ich bin Euch für die Tipps sehr dankbar. Gern weiter so... ich kann das gut gebrauchen
Viele Grüße OsnaAndy _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2015 04:29:17 Titel: |
|
|
Hallo OsnaAndy,
erst einmal nichts überstürzen.
Vielleicht lässt sich die Schraube mit einer Vielzahn-Nuss doch noch lösen.
Dazu eine etwas größere Vielzahn-Nuss in den vermurksten Innensechskant der Schraube mit dem Hammer reinschlagen.
Der Vielzahn muss richtig tief und fest sitzen.
Durch das Reinschlagen wird auch die Spannung gelöst und du kannst mit einer Knarre versuchen die Schraube zu lösen.
Bei mir klappt es in neun von zehn Fällen... also einen Versuch ist es wert. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
OsnaAndy VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2015 19:02:50 Titel: |
|
|
Hallo und Hurra,
die Schrauben am Stabi sind los. Das war dann doch ein Gemetzel. Ich habe nochmals die Schrauben mit WD40 geflutet und dann mit Heißluft und leichten Hammerschlägen die Schrauben gelöst. Das Einschlagen eines größeren Torx hat dann aber leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt. Mit einem Dorn konnten dann die Schrauben Stück für Stück losgeschlagen werden.
Als nächstes werde ich das Vorderrad demontieren und dann hoffentlich den alten Stabi vollständig demontieren können. Ich werd weiter berichten...
Gruß Andreas _________________ Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000 |
|
Nach oben |
|
|
thommy71 VX-Rookie
|
Verfasst am: Mo Jun 01, 2015 22:08:22 Titel: |
|
|
Glückwunsch, nichts ist unmöglich. Oder...wo ein Wille da ist auch ein Weg.
Gruß Thommy |
|
Nach oben |
|
|