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Grumple Gast
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Verfasst am: So Mai 10, 2015 14:08:03 Titel: Bei Vollgas Drehzahl weg |
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Hallo zusammen, heute hat es mich mal gepackt und ich bin mal mit Knallgas gefahren. Bei ca. 180 km/h ging auf einmal die Drehzahl auf null. Beim Gas wegnehmen lief wieder alles normal. Das ganze lief ohne stottern ab und es gingen auch keine Kontrolllampen an. War das eine Art Drehzahlbegrenzer? Außer diesem Vorfall lief alles normal. Ist also eher eine Infofrage als ein echtes Problem
Gruß
Denis |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Mai 10, 2015 15:27:38 Titel: |
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Mit WAS bist du gefahren? Mit Wasserstoff?
Kannst von Glück reden das der Motor noch lebt!
Die VX hat keinen Begrenzer im herkömmlichen Sinn, da sie noch über keine digitale Zündeinheit verfügt. Es ist wohl eher so das die Bauteile bei zu hoher Drehzahl an ihre Leistungsgrenzen kommen und Fehler (Zündaussetzer) produzieren. Das könnte das von dir beschriebene Verhalten erklären....
So funktioniert das jedenfalls bei der GS500E bis BJ 1999/2000 - und sie hat eine zur VX gleich aufgebaute Zündeinheit. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Grumple Gast
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Verfasst am: So Mai 10, 2015 16:02:38 Titel: |
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Okay, das Prinzip verstehe ich. Zündaussetzer bezweifle ich allerdings. Dafür war der Vorgang zu "Gleichmäßig". Ja gut. Das ganze fällt sowieso in den "nicht mehr machen" Ordner. |
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holger.bohn VX-Lehrling
Anmeldedatum: 26.07.2006 Beiträge: 94 Wohnort: Unterwellenborn
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Verfasst am: So Mai 10, 2015 17:36:28 Titel: |
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Aus eigener Erfahrung: schau mal ob der Benzinschlauch irgendwo eingeklemmt ist. Kann sein dass bei bei Vollgas der Sprit nicht reicht. Dann geht die Drehzahl runter wenn die Schwimmerkammern ausgesoffen sind. Bei weniger Gas strömt dann wieder genügend Benzin nach und es fährt sich wieder normal. Vielleicht liegt es auch an der Benzinpumpe. In diesem Bereich würde ich den Fehler suchen.
Gruß Holger |
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Grumple Gast
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Verfasst am: So Mai 10, 2015 19:20:08 Titel: |
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Das würde auch nicht zum gleichmäßigen schnellen Abfall passen. Ich befürchte mittlerweile, dass das ein Elektronikproblem war. Die Leistung ging weg, das habe ich gemerkt aber der Drehzahlmesser hätte ja dadurch, das ich nicht gekuppelt habe trotzdem einen Wert anzeigen müssen, er ging aber komplett auf Null runter. Und dann wieder hoch. Und das ganze binnen zwei Sekunden. Wenn dem wirklich so wäre, frage ich mich allerdings, warum das nur unter Volllast so ist. Merkwürdig das ganze. |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2056 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: So Mai 10, 2015 20:42:43 Titel: |
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Der Drehzahlmesser ist elektronisch und bekommt sein Signal von der CDI. Wenn die abschaltet, zeigt der DRZM auch nichts mehr an. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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thommy71 VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.04.2015 Beiträge: 22 Wohnort: 46499 Hamminkeln
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Verfasst am: So Mai 10, 2015 20:56:12 Titel: |
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Hallo Grumple,
ein ähnliches Problem hatte ich auch. Dein Fehlerbild ähnelt meinem und könnte seinen Ursprung auch hier haben:
Lies mal
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=8401
Die rechte Zündspule würd ich mir mal genauer ansehen.
Grüße Thommy |
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Grumple Gast
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Verfasst am: Mo Mai 11, 2015 07:01:13 Titel: |
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Guten morgen ihr beiden,
Zündspule könnte ein gutes Stichwort sein. Wenn ich auf der Autobahn mit Teillast bei 120 unterwegs bin habe ich Zündaussetzer aber, so scheint es zumindest, nur auf einem Zylinder. Und da ist wieder der selbe Effekt: Sobald ich Gas wegnehme oder mehr aufdrehe, ist es weg. Ich habe mich nie drum gekümmert, weil ich recht selten über 110 fahre. Ich werde mir das mal anschauen. Ich danke euch für die Tipps
Gruß
Denis |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Mo Mai 11, 2015 07:29:06 Titel: |
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Bevor Du eine grössere "Operation" machst: Kontrolliere zuerst, ob die Kontakte der Batterie wirklich fest sitzen, oder ob sich eine der beiden Schrauben gelöst hat. Wenn Du Pech hattest, dann ist genau in den Moment des Vollgasfahrens der Batteriekontakt wegen einer losen Schraube kurz unterbrochen gewesen und damit ist dann nichts mehr mit Anzeige und den Gas-weg-Effekt würde es auch erklären. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
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Grumple Gast
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Verfasst am: Mo Mai 11, 2015 08:03:09 Titel: |
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Guten morgen Eulenspiegel, das war mein erster Gedanke und das habe ich sofort danach geprüft. Die Kontakte sind auf jeden Fall fest verschraubt.
Gruß
Denis |
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Ronin VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2015 Beiträge: 165 Wohnort: Mittelfranken
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Verfasst am: Mo Mai 11, 2015 08:23:46 Titel: |
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Kontrolliert den Abzweig vom Batterie Massekabel und die Steckverbindungen an den Zündspulen und unter dem Sicherungskasten. Möglicherweise sind das mehrere kleine Fehler. War bei meiner VX so. Ach ja und etwas Dreck in der Benzinpumpe war auch noch vorhanden. _________________ Fahrer-Nr.: 1760 |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Mo Mai 11, 2015 08:40:13 Titel: |
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60 PS Version? Die hat einen Mikroschalter am vorderen Vergaser. Der unterbricht bei voll geöffneter Drosselklappe die Zündung.
Siehe auch hier http://www.vx800.de/content2.php?mid=2&umid=4 _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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Ronin VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2015 Beiträge: 165 Wohnort: Mittelfranken
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Verfasst am: Mo Mai 11, 2015 11:00:54 Titel: |
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Da mich das nicht betrifft habe ich mir dazu auch noch keine Gedanken gemacht...d.h. also..egal in welchem Gang, egal welche Drehzahl...wenn man den Hahn voll aufdreht bleibt die Zündung weg? Wie krass ist das denn...lol _________________ Fahrer-Nr.: 1760 |
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die Neue VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.04.2014 Beiträge: 184 Wohnort: Baumberg (Monheim am Rhein)
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Verfasst am: Mo Mai 11, 2015 12:05:41 Titel: |
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Schön das ich das nie ausprobiert habe
Leute ihr werdet doch mit 80 Jahren auch keinen Marathon mehr laufen?!?
*duckundwech* _________________ Fahrer 1720
Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir – für immer. – Konfuzius
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
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Grumple Gast
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Verfasst am: Di Mai 12, 2015 15:32:00 Titel: |
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Huch... Da ist man zwei Tage mal nicht Online
Ja, es ist die 60 PS Version. Danke Jörg! Dann nehme ich mal nichts auseinander.
Und den Marathon bin ich noch nie gelaufen
Gruß
Denis
EDIT:
Ärgerlich, leider doch nicht. Das wurde erst ab 96 verbaut. Habe aber eine von 91. Wäre natürlich die tollste Erklärung gewesen. Und 61 PS |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Di Mai 12, 2015 16:04:51 Titel: |
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Solange der Effekt nicht bei <160km/h auftritt, würde ich die Sache auf sich beruhen lassen. Selbst 160km/h wirst Du wohl normalerweise kaum fahren wollen. Abgesehen davon, dass der Motor bei >6000 Umdrehungen anfängt, an der Ölsuppe zu nuckeln und die Drehzahlen kurz vor dem roten Bereich dem Motor nicht so gut tun.
Ist ja kein hochgezüchteter Plastikbecker. _________________ Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Fahrer 673
Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm) |
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Grumple Gast
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Verfasst am: Di Mai 12, 2015 16:09:18 Titel: |
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Hi Eulenspiegel, ja da hast du Recht. Das werde ich auch so handhaben. 160 fahre ich unheimlich selten. |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Di Mai 19, 2015 19:22:26 Titel: |
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Dauerhaft hohe Drehzahlen sollte man wegen der dann sehr hohen Kolbengeschwindigkeiten vermeiden. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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Grumple Gast
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Verfasst am: Di Mai 19, 2015 19:34:28 Titel: |
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Hi Wupperjoe,
ja, da hast du recht. Ich wollte es halt mal ausprobieren. Wie viele andere bestimmt auch mal. Zumal mir "dauerhaft" nicht passt. Das ganze geschah während der Beschleunigung. Deswegen kam ich ja auf die Idee "Begrenzer". Habe das ganze danach natürlich abgebrochen und bin meine sonst üblichen 100 gefahren. Die A535 hat mich halt in Ihren Bann gezogen |
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