Autor |
Nachricht |
danzig64 Gast
|
Verfasst am: Sa Apr 11, 2015 18:56:50 Titel: |
|
|
Jetzt auch an meiner Maschine, ein original RONIN-Ausgleichsbehälter.
Danke, danke und nochmals danke!
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Do Apr 16, 2015 23:30:46 Titel: |
|
|
Ich glaube ich brauche auch einen ... _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
danzig64 Gast
|
|
Nach oben |
|
|
charlyvxbln VX-Geselle
|
Verfasst am: Sa Apr 18, 2015 22:03:08 Titel: |
|
|
Klein, fein, genial... solche Umbauten sind erlaubt, ...
Und diese Plastik-Dinger verrecken alle früher oder später....
kosten viel Geld bei Suzuki...
Da sollte man doch mal über Kleinserie nachdenken...
_________________ VX-Grüße aus Berlin
Kalle
Fahrernummer.: 1647 |
|
Nach oben |
|
|
Ronin VX-Geselle
|
Verfasst am: So Apr 19, 2015 07:14:11 Titel: |
|
|
charlyvxbln hat Folgendes geschrieben: | Klein, fein, genial... solche Umbauten sind erlaubt, ...
Und diese Plastik-Dinger verrecken alle früher oder später....
kosten viel Geld bei Suzuki...
Da sollte man doch mal über Kleinserie nachdenken...
|
Also bisher funktioniert der Flachmann tadellos. Im kalten Zustand ist die Flache leer, mit zunehmender Temperatur ist sie dann etwa zur Hälfte gefüllt (Kühlerventilator läuft).
Ich gehe mal davon aus, wenn ohne Behälter gefahren wird (tun ja einige) ist minimal zu wenig Kühlmittel im System. Also haben die Suzukileute sich mit dem Dingen doch etwas gedacht, bzw. den Fall großer Hitze und starker Belastung mit einkalkuliert.
Ich habe ja die Version mit Schauglas, bisher ist sie auch dicht, sehen wir
mal was die Zeit bringt
Wer also eine will, kontaktiert mich einach. |
|
Nach oben |
|
|
GGK VX-Geselle
|
Verfasst am: So Apr 19, 2015 18:04:18 Titel: |
|
|
Sowas find ich auch lustig.....sieht zwar nicht so edel aus wie die runde Variante aber als Gimmick nicht zu verachten
Werde mir den Flachmann wohl bestellen und an meine VX schrauben
_________________ Lecken
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS |
|
Nach oben |
|
|
klaus123 VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Apr 19, 2015 18:32:45 Titel: |
|
|
EIngangs-Posting hat Folgendes geschrieben: | ....Schlauchanschlüsse: 6/4 mm Aluröhrchen, kurzes Gewinde drauf geschnitten.
an dem Flachmann an den entsprechenden Stellen ebenfalls ein Gewinde eingebracht und mit Loctite 648 verklebt. Dann noch schnell einen Halter zurecht geschnibbelt. ...... |
Gerade erst darüber gestolpert..... wenn man da den richtigen Elektolythen einfüllt gibt das Ding sicher auch Starthilfe
Im Ernst: Alu und Edelstahl zusammen verschraubt mit Kühlwasser innen dürfte den Alu in kürzester Zeit ziemlich alt aussehen lassen (siehe Spannungsreihe/Elektrokorrosion) _________________ Schönen Gruß
Klaus
Fahrer 395 - nach 26 Jahren ein Abtrünniger |
|
Nach oben |
|
|
danzig64 Gast
|
Verfasst am: So Apr 19, 2015 18:37:06 Titel: |
|
|
GGK hat Folgendes geschrieben: | Sowas find ich auch lustig.....sieht zwar nicht so edel aus wie die runde Variante aber als Gimmick nicht zu verachten
Werde mir den Flachmann wohl bestellen und an meine VX schrauben.
|
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der Kanister ist vom Volumen etwas zu klein! |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Mo Apr 20, 2015 09:58:45 Titel: |
|
|
klaus123 hat Folgendes geschrieben: | Gerade erst darüber gestolpert..... wenn man da den richtigen Elektolythen einfüllt gibt das Ding sicher auch Starthilfe
Im Ernst: Alu und Edelstahl zusammen verschraubt mit Kühlwasser innen dürfte den Alu in kürzester Zeit ziemlich alt aussehen lassen (siehe Spannungsreihe/Elektrokorrosion) |
Wäre schade... , na ja, der Langzeittest wirds zeigen, obs was taugt oder nicht. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
Ronin VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Apr 20, 2015 22:39:30 Titel: |
|
|
klaus123 hat Folgendes geschrieben: |
Gerade erst darüber gestolpert..... wenn man da den richtigen Elektolythen einfüllt gibt das Ding sicher auch Starthilfe
Im Ernst: Alu und Edelstahl zusammen verschraubt mit Kühlwasser innen dürfte den Alu in kürzester Zeit ziemlich alt aussehen lassen (siehe Spannungsreihe/Elektrokorrosion) |
Klares Jaein zu diesem Thema. Ein Freund und ich hatten hierüber schon spekuliert. Zum einen ist das Kühlwasser keine Säure, welche die sich bildende schützende Aluminiumoxidschicht immer wieder wegätzt, ich hoffe doch sehr das es korrosionsschützende Wirkung hat.
Die eingeschraubten Röhrchen sind trotz Gewinde eingeklebt, somit eher auch nicht auf Kontakt. Und die Flächenverhältnisse der Metalle spielen auch eine Rolle.
(Falls ich mich irre...wieviel Flachmänner brauche ich, um ein Elektrofahrrad anzutreiben? )
Dennoch wird das Material geändert, da mir die Kerbwirkung durch das geschnittene Gewinde in Verbindung mit Vibration in dem weichen Alu nicht so gefällt, will sagen dies ist mir nicht robust genug, falls doch mal jemand kräftig an dem Schlauch zieht. |
|
Nach oben |
|
|
Karo VX-Geselle
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2015 00:41:24 Titel: |
|
|
Ronin hat Folgendes geschrieben: | (Falls ich mich irre...wieviel Flachmänner brauche ich, um ein Elektrofahrrad anzutreiben? )
|
Nimm nich zu viele, sonst verpasste den Rest der Saison! _________________ Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse ! |
|
Nach oben |
|
|
VX- Hai VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Apr 21, 2015 11:30:13 Titel: Flachmann |
|
|
Also ich habe einen Flachmann schon seit zwei Jahren dran. Dieser ist wie viele andere aus Edelstahl. Ich habe damals gleich Einziehschauben (Edelstahl) eingepreßt und danach auf Röhrchengröße aufgebohrt. Halter ist auch Edelstahl und somit sieht alles sehr fein aus. Schweißen hatte ich erst probiert aber das dünne Material ist doch sehr schwierig. Wer will dem schicke ich mal paar Fotos. Bin aber viel im Ausland unterwegs. Ferienarbeit so ca. Kosten mit Material 35,-€.
Gruß Torsten |
|
Nach oben |
|
|
danzig64 Gast
|
Verfasst am: Do Apr 23, 2015 17:36:13 Titel: Re: Flachmann |
|
|
VX- Hai hat Folgendes geschrieben: | Also ich habe einen Flachmann schon seit zwei Jahren dran. Dieser ist wie viele andere aus Edelstahl. Ich habe damals gleich Einziehschauben (Edelstahl) eingepreßt und danach auf Röhrchengröße aufgebohrt. Halter ist auch Edelstahl und somit sieht alles sehr fein aus. Schweißen hatte ich erst probiert aber das dünne Material ist doch sehr schwierig. Wer will dem schicke ich mal paar Fotos. Bin aber viel im Ausland unterwegs. Ferienarbeit so ca. Kosten mit Material 35,-€.
Gruß Torsten |
Poste bitte mal ein Foto. |
|
Nach oben |
|
|
danzig64 Gast
|
Verfasst am: Do Apr 23, 2015 17:59:04 Titel: |
|
|
@Klaus 1,2 und was kommt dann
So viel zum Thema Edelstahl und Aluminium.
Erst schlau machen und dann posten!
Elektrochemische Elemente gibt es nur in stark sauerem Millieu, was heißt, Meerwasser oder winterliche Salzbrühe.
Sonst passiert gar nix!
|
|
Nach oben |
|
|
klaus123 VX-Lehrling
|
|
Nach oben |
|
|