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Kupplung

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paparacer
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2014 08:56:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi, bei mir läuft es wieder. Am Öl kann es nicht gelegen haben. Keine Ahnung warum. Ich kann nur sagen, das sich die Arbeit gelohnt hat.


Gruss Udo
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jbg
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2014 19:35:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
paparacer hat Folgendes geschrieben:
Hi, bei mir läuft es wieder. Am Öl kann es nicht gelegen haben. Keine Ahnung warum. Ich kann nur sagen, das sich die Arbeit gelohnt hat.


Gruss Udo



Was genau hast du denn gemacht, dass es wieder flutscht?
Hab ich was überlesen Question
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
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paparacer
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr März 21, 2014 20:09:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte mir noch mal den Ausrückmechanismus vorgenommen.
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WupperJoe
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 19:31:44    Titel: Antworten mit Zitat
 

_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
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rowdy
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BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2015 07:03:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Männers,

neues Jahr, altes Leid..

Einmal ausgeholt:
Bin ja immer noch dabei meine VX an einen neuen Liebhaber zu vermitteln und dachte mir, ich gönn ihr noch mal einen kompletten Service inkl. Ventile einstellen usw.

Dabei habe ich Drosselscheiben im Ansaugtrakt gefunden die natürlich erstmal rausgeflogen sind. Danach hab ich mich ca. 10 Minuten geärgert, dass ich die letzten 5 Jahre mit Handbremse durch die Gegend geiert bin Evil or Very Mad

Egal, alles wieder zusammen, Vergaser synchronisiert, Probefahrt!
Siehe da: Geht ab wie Schmitz Katze und bekommt das erste Mal das Attribut Motorrad zugestanden.
Aber: Die Kupplung rutscht in allen Gängen durch. Leistung ist also jetzt ausreichend vorhanden..

Also kurz im Forum recherchiert, Kupplungsworkshop und los geht´s.
Siehe da: Rattermarken waren im Korb.
Belagstärke sowie Federlängen waren deutlich über den Verschleißgrenzen.
Also Rattermarken begradigt und alles wieder zusammen.
Einstellung der Ausrückermimik hat soweit auch nach Anleitung geklappt.
Ergebnis: Keine Verbesserung.
Wieder 10 Minuten geärgert und Feierabend gemacht.

Für meinen Geschmack hat aber die Umlenkung der Bowdenzugbewegung in die Ausrückewegung bei hohen Spiel an der Einstellschraube sehr viel Bewegungsfreiheit, also es jackelt und wackelt ziemlich großzügig.
Trennen der Kupplung funktioniert bei korrektem Kupplungsspiel aber soweit einwandfrei und das gejackel ist dann auch so gut wie weg.
Ist das normal? Mache heute Abend noch mal ein Video davon und hänge das hier dran.

Meine letzten Ideen:
1. Hatte bisher immer ein einfaches 10W40 gefahren und lese hier grade, dass ein mineralisches 15W40 besser sein soll.
Das versuche ich heute nochmals, bin aber irgendwie noch nicht so ganz davon überzeugt, dass es die Fehlerursache sein soll.
2. Hab mich gestern Abend geärgert, dass ich die Kupplungsbeläge nicht eben kurz mit mittlerem Schleifpapier wieder etwas angerauht habe. Das hat bisher bei fast allen Bremsen und Kupplungen noch geholfen.
Frage dazu: "Brennt" sich das Öl auch auf den Belagscheiben ein, also verglasen sie dann quasi wie bei einer Trockenkupplung?

Wenn das Kapitel gelöst ist, steht auf jeden Fall eine sehr fitte VX800 zum Saisonstart im Angebot.

Thx4urhlp
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Gruß Olli
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BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2015 10:43:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Olli Very Happy

1) "Normales" Öl ist normalerweise mineralisch - dafür wurde die VXkonstruiert!
(synthetisches Öl kam erst später in Mode Laughing ). Braucht die VX nicht!
Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe, daß eine einwandfreie Kupplung
auch mit synth. Öl funktioniert und nicht rutscht!

2) "Einbrennen" tut sich das Öl nicht in den Belägen. Etwas aufrauhen ist kein
Fehler aber normalerweise nicht nötig.

Entscheidend für eine nicht rutschende Kupplung ist der Anpressdruck der Federn im entlasteten Zustand!!! Und nur der! (Kupplungsgriff nicht gezogen also).

Federn können gemessene Originallänge haben und trotzdem "müde" sein, meine ich? Da hilft das Beilegen von 8 Beilagscheiben 14X9X1 mm (9 ist das Innenloch) um den Anpressdruck zu erhöhen (wird aber die Kraft am Kupplungshebel etwas größer) oder neue Federn!
Eine Vergleichsmessung von "original-langen" Federn alt und original Federn neu spricht Bände! Sind bis zu zwei Kp Unterschied - alles klar?

Kupplungscheiben und Stahlscheiben mit Glas-oder Abrichtplatte auf Verzug prüfen - verzogene Scheiben sind Gift!
Laughing

Wird schon - prüfen, beheben und VX-en, schlag ich vor? Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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rowdy
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BeitragVerfasst am: Fr März 13, 2015 12:50:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Gilbert und danke für deine Ausführungen.

Das mit den müden Federn klingt schon plausibel nach 56.000km.
Hab grade einen Satz neue Federn bestellt, die 17€ sind gut investiert.
Mal schauen, wie es danach weitergeht.
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Gruß Olli
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rowdy
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BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2015 21:31:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es war bei der Probefahrt zwar schon dunkel aber mit den neuen Federn ist die VX nun endlich da wo sie sein soll.

Da flutscht jedenfalls nix mehr durch, der ganze Dampf kommt da an, wo er ankommen soll.

Danke Jungs!
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Gruß Olli
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BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2015 22:12:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Olli Very Happy Very Happy

Sag ich ja! Laughing (Als Mitverfasser des Kupplungs-workshops darf ich das)
Hauptsache: VX läuft! Cool

VX-Grüße
Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2015 22:25:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gilbert - schön von dir zu hören.

Hab dir letzte Woche eine sms und Email geschrieben. War bei dir in der Nähe - Innsbruck und auf dem Rückweg über Götzens gefahren. Ins Stubaital wäre es nicht weit gewesen. Hab dich leider nicht erreichen können. Wahrscheinlich habe ich alte Kontaktdaten! Schade!

Gruß Rago
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