Autor |
Nachricht |
Grumple Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2014 14:48:16 Titel: Schleifendes Geräusch beim ziehen des Kupplungshebels |
|
|
Hallo zusammen,
da ich nicht immer nur den Gilbert nerven will, nerve ich jetzt mal die Allgemeinheit
Ich habe ein Problem mit meiner Kupplung. Ich habe die komplette Kupplung durch eine überholte gewechselt. Nachdem ich alles montiert habe, läuft das ganze irgendwie gar nicht richtig.
Problem 1: Der Kuppelvorgang benötigt den kompletten Hebelweg. Also sobald ich den Kupplungshebel los lasse, rollt das Möppel sofort los. Richtig einkuppeln tut sie allerdings erst am Ende des Weges also Hebel fast am Anschlag. Ja, justiert habe ich so gut es geht, nur das bringt ja auch nichts wenn der komplette Weg so lang ist, oder?
Problem 2: Beim ziehen des Kupplungshebels ertönt ein schleifendes Geräusch. Meiner Meinung nach Metall auf Metall. Ich kann es nicht genau orten. Auf Verdacht, ich hätte die Position von Distanzscheibe und Kugellager auf dem Ausrücklager vertauscht, habe ich alles erneut auseinander genommen. Vertauscht habe ich nichts. Um alles auszuschließen habe ich alles bis zur Zentralmutter herunter genommen. Federscheibe ist richtig herum drin und die Reibscheiben sind auch in der richtigen Position. Da sieht eigentlich alles tutti aus. Was mich jetzt allerdings stört ist, dass die innere Trommel ein Spiel hat. Ist das normal? Die Scheibe vor der Zentralmutter drückt auf das Kreuz und dahinter ist alles schlackerig. Könnte das das Problem für beide Probleme sein? Ich bin gerade echt ratlos.
Andere Frage: Wenn die Kupplung ausrückt, wie viel Platz bleibt zum Kupplungsdeckel? Eine kleine Macke ist drin, sieht allerdings nicht neu aus und vom Durchmesser kann ich die auch nicht zuordnen. Könnte nur mit der Reibscheibe passen aber ich bezweifle das die bis zum Deckel reicht.
Ich freue mich über Hilfe
Gruß
Denis |
|
Nach oben |
|
|
VX 1996 VX-Geselle
Anmeldedatum: 26.04.2013 Beiträge: 284 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2014 20:19:48 Titel: |
|
|
Hi,
puh da bin ich auch ratlos! ich weiß nur von diversen alten 2takt Mopeds das bei fremdteilen evtl. mit passscheiben bzw. ausgleichsscheiben gearbeitet werden sollte! Auch wenn laut hersteller das ganze Plug &. Play sein sollte...
Bei der Rex Como Baujahr 1961 habe ich die Beläge der Rex Sport in der Kupplung verbaut, funzt top! nur musste ich mir eine längere Madenschraube für den Ausrückmechanismuß drehen lassen, voher konnte ich einstellen wie ich wollte, jetzt ist alles im grünen Bereich und läuft seit gut 7tkm (5 Jahren)...
... mir kommt es fast so vor als wenn du nicht genug Druck auf die Plattenpresse bekommst, deshalb brauchst du auch den ganzen Hebelweg bzw. ist ein dosieren unmöglich! _________________ Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947 |
|
Nach oben |
|
|
Grumple Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2014 20:43:54 Titel: |
|
|
Hi, also die Schraube zum justieren musste ich austauschen, da bei der alten das Gewinde kaputt war und ich die Kontermutter nur um eine halbe Umdrehung bewegen konnte. Die neue ist länger. Aber in Richtung Ausrückmechanismus habe ich auch getippt. Wäre nur ein komischer Zufall. |
|
Nach oben |
|
|
VX 1996 VX-Geselle
Anmeldedatum: 26.04.2013 Beiträge: 284 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2014 20:48:22 Titel: |
|
|
Hi,
mit einer längeren Einstellschraube müsstest du doch eher den presspunkt erreichen! Eingendlich kann es nur in Richtung Ausrückmechanismuß gehen!!! Denn der bestimmt wann was passiert. _________________ Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947 |
|
Nach oben |
|
|
Grumple Gast
|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2014 21:16:46 Titel: |
|
|
Also doch falsch justiert!?! Mhmm... ich montiere morgen nochmal und versuche es erneut. |
|
Nach oben |
|
|
VX 1996 VX-Geselle
Anmeldedatum: 26.04.2013 Beiträge: 284 Wohnort: Unna
|
Verfasst am: Mo Sep 22, 2014 21:44:34 Titel: |
|
|
Hi,
mach das mal! Die Einstellschraube so einstellen das der gefühlte Druckpunkt (Presspunkt) nach ca.8mm - 1cm, Oberkannte Hebel zur Armatur anliegt... Und beim auskuppeln die plattenpresse den Schleifpunkt bei 1/3 gelösten Hebel erreicht! Das ist so die mir bekannte Faustformel, passt eigentlich bei jedem Moped auch bei meiner VX... _________________ Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de
2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800
Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947 |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Di Sep 23, 2014 08:52:50 Titel: Re: Schleifendes Geräusch beim ziehen des Kupplungshebels |
|
|
Grumple hat Folgendes geschrieben: | ...Was mich jetzt allerdings stört ist, dass die innere Trommel ein Spiel hat. Ist das normal? |
Nö. Da rappelt nix.
Nein, mal im Ernst, was meinst Du mit Spiel?
Da hilft nichts. Alles nochmal auseinander, vergiss die eigenen Erinnerungen, stelle alles in Frage, montiere streng nach Kupplungsworkshop und alles wird gut. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
Grumple Gast
|
Verfasst am: Di Sep 23, 2014 10:26:49 Titel: |
|
|
Ja, ich glaube auch das ist die beste Lösung. |
|
Nach oben |
|
|
Grumple Gast
|
Verfasst am: Di Sep 23, 2014 16:09:00 Titel: |
|
|
So.... bei der Kupplung war/ist alles tutti. Der Ausrückmechanismus wird kaputt sein. Wollte ich nur als Info reinjagen. Wenn die neue Schnecke da ist, werde ich noch mal berichten. |
|
Nach oben |
|
|
Grumple Gast
|
Verfasst am: Sa Sep 27, 2014 15:21:24 Titel: |
|
|
Jörg, dein Tipp alles anzuzweifeln war gold wert! Montagefehler direkt hinter der Zentralmutter. Nun rennt sie. Danke auch an den seniorpilot für seine Geduld! |
|
Nach oben |
|
|