vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
markus_367
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.04.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 14:44:26    Titel: VX800 zieht jetzt wie ein Stier Antworten mit Zitat
 
Hallo,

habe die Vergaser gereinigt, auf Augenmaß synchronisiert und noch den Luftverbindungsschlauch zwischen den beiden Luftfilterkästen abgedichtet (der war gerissen).

Nun zieht die VX bis 4500 1/min keine Wurst mehr vom Teller, aber ab 5000 1/min schaltet sich der "Turbo" zu und zieht brachial bis in den roten Bereich. So kannte ich die VX in den letzten 10 Jahren nicht...

Oder ist das normal?
Irgendwas falsch gemacht?
Die Leistung oben raus ist ja ganz ok, aber dass nun "untenrum" nichts mehr los ist... schade Sad

Danke und Gruß
markus_367
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 17:56:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich würde mal auch im Leerlauf auf "Augenmaß" synchronisieren....

Meine Augen haben einen Zeiger und ne Skala... Sogar der Sehnerv wird durch Schläuche dargestellt......

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 19:16:04    Titel: Re: VX800 zieht jetzt wie ein Stier Antworten mit Zitat
 
Zu Deiner Überschrift:
markus_367 hat Folgendes geschrieben:

VX800 ZIEHT JETZT WIE EIN STIER

Mein lieber Schwan - äh, Stier: Woher weisst Du, wie ein Stier "zieht"? Hast Du mal einen geritten? Twisted Evil Mr. Green
*DuckUndWech*
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo März 31, 2014 20:56:06    Titel: Re: VX800 zieht jetzt wie ein Stier Antworten mit Zitat
 
markus_367 hat Folgendes geschrieben:
Hallo,

habe die Vergaser gereinigt, auf Augenmaß synchronisiert und noch den Luftverbindungsschlauch zwischen den beiden Luftfilterkästen abgedichtet (der war gerissen).

Nun zieht die VX bis 4500 1/min keine Wurst mehr vom Teller, aber ab 5000 1/min schaltet sich der "Turbo" zu und zieht brachial bis in den roten Bereich. So kannte ich die VX in den letzten 10 Jahren nicht...

Oder ist das normal?
Irgendwas falsch gemacht?
Die Leistung oben raus ist ja ganz ok, aber dass nun "untenrum" nichts mehr los ist... schade Sad

Danke und Gruß
markus_367


Das ist definitiv nicht normal! Möglicherweise einen Fehler beim Reinigen oder Einbau gemacht (Falschluft?).
Synchronisieren ohne Uhren möchte ich auch mal können..... Wink
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_367
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.04.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 12:06:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe dem Leerlauf völlig zurückgestellt und dann so eingestellt, dass beide Gaszüge zeitgleich die Drosselklappen an beiden Vergaser bewegen (also nicht zuerst die eine, dann die andere).

Habe zuerst mit den Uhren probiert - da ich aber über Y-Stücke am einen Vergaser den Unterdruckbenzinhahn, am anderen die Benzinpumpe angeschlossen habe, zeigt die eine Uhr immer ca. das doppelte an wie die andere...

Habs dann aufgegeben mit den Uhren.

Danke und Grüße

Markus_367
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 14:39:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Amigaharry

Synchronisieren ohne Uhren möchte ich auch mal können..... Wink

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=836545-1396355547.jpg

Ich kann das.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 20:28:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das zählt nicht..... Very Happy !!

markus_367:
So synchronisiert man auch nicht - da kommt nix gscheites raus. Verwende einen separaten Bezinbehälter zur direkten Spritversorgung und montiere ihn höher als beide Vergaser. Die Unterdruckanschlüsse am Vergaser müssen dann verschlossen werden.
Ohne Hilfsmittel (Uhren oder Schlauchwaage) ist es ganz schwer die beiden Vergaser sauber zu synchronisieren. Selbst wenn beide Klappen exakt gleich stehen, heist das nicht das die Zylinder synchron sind - da spielen noch einige andere Dinge, wie Toeranzen im Ansaugtrakt und Vergaser selbst, etc., eine Rolle.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 20:50:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK. War alles falsch. Ich hatte 1963 keine Uhren. Sad Aber eine R 60 Very Happy Very Happy
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 94
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Di Apr 01, 2014 22:03:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Methode mit den beiden Y-Stücken nutze ich auch. Das funktioniert prima und hat den Vorteil, dass man den Tank drauf lassen kann. Es reicht die Schrauben vom Ausgleichsbehälter etwas zu lockern um an den Unterdruckanschluß vom vorderen Vergaser ranzukommen. Wenn beide Uhren verschiedene Werte anzeigen, dann ist es eben nicht synchron. Das Problem liegt darin, dass man an den Stellschrauben der Bowdenzüge einen Verstellbereich von ca. 15mm hat. Aber wirklich sensibel ist irgendwo eine halbe Umdrehung in diesem Bereich. Diese Stelle muss erstmal gefunden werden. Dann geht es auch einzustellen. Und beim Anziehen der Kontermutter wieder zu verderben. Nur Geduld, das geht schon!

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_367
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.04.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 09:08:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe ich in der Vergangenheit auch probiert, dass beide Uhren die gleichen Werte angezeigt haben, (im Leerlauf)
dann waren die Vergaser sowas uns nicht synchron, die Maschine lief dann irgendwie wie auf einem Zylinder.

Danke und Grüßle
markus_367
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
holger.bohn
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.07.2006
Beiträge: 94
Wohnort: Unterwellenborn

BeitragVerfasst am: Mi Apr 02, 2014 11:29:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es muss zweimal synchronisiert werden, im Leerlauf und bei erhöhter Drehzahl! Das sind nicht die gleichen Stellschrauben. Um sicherzugehen dass die Uhren keinen Mist anzeigen, solltest du mal beide Uhren mit einen Y-Stück zusammenstecken und auf Gleichheit testen. Vielleicht ist eine nicht in Ordnung.

Gruß Holger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Apr 03, 2014 14:18:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein Tipp:

Über ein Y-Stück die zwei Uhren miteinander verbinden und am Y-Stück mit dem Mund saugen. Dann müssen beide Uhren den gleichen Wert anzeigen.

Noch ein Tipp:
Die meisten Uhren haben Dämpfungsventile, die während der Messung so eingestellt werden wollen, dass die Zeiger leicht wackeln wenn der Motor läuft.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Apr 04, 2014 02:27:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus (Erwin),

wie schön mal wieder was von dir zu hören/lesen,... man macht sich ja doch so seine Gedanken. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
markus_367
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.04.2010
Beiträge: 17
Wohnort: Schönenberg-Kübelberg

BeitragVerfasst am: Di Apr 08, 2014 09:02:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die Tipps,

werde am nächsten (freien) Wochenende das mal durchchecken und berichten.

Grüße

markus_367
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.