Autor |
Nachricht |
Silence VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Okt 28, 2006 08:47:15 Titel: Schwinge und Endantrieb ausbauen zum lackieren |
|
|
Hallo zusammen!
Meine Schwinge und das Gehäuse vom Kardanantrieb ist stark angegammelt. Der Rost bildet jedes Jahr neue Blüten. Ist es möglich für einen durchschnittlich begabten Schrauber die Schwinge und den Endantrieb für den Lackierer selber auszubauen, oder muß ich damit zum freundlichen?
Viele Grüße aus dem Münsterland!
Markus |
|
Nach oben |
|
|
walter318 VX-Obermeister
|
Verfasst am: Sa Okt 28, 2006 10:07:11 Titel: |
|
|
Hi Marcus,
wenn du gutes Werkzeug hast und ein wenig Geschick im Umgang damit, ist es keine große Sache, nur die 3 Schrauben die den Kardan an der Schwinge halten, gehen manchmal sehr schwer auf, ansonsten gibt es keine nennenswerte Probleme.
VX auf Hauptständer, Rad ausbauen, Bremssattel hochhängen, Schwinge abstützen (um sie vor dem runterfallen zu schützen) untere Schrauben der Stoßdämpfer lösen (evtl. mußt du zum Entfernen des Kardan den linken Stoßd. oben lösen), 3 Kardanhaltemuttern lösen, Kardan nach hinten entnehmen (wenn er nicht durch rütteln rausgeht mußt du vorne an der Schwinge das Abdeckblech entfernen und mit einem großen Flachschraubendreher am/im Kreuzgelenk nachhelfen),
Schraubenabdeckung der Schwinge entnehmen, Mutter öffnen, Achse entnehmen, Schwinge entnehmen-fertig.
Ach ja, warscheinlich mußt du die Bremsleitung vom Sattel entfernen, da sie mittels Ringlasche auf der Schwinge gehalten wird, was dann natürlich ein Entlüften der Hinterbremse notwendig macht (außer du entfernst diese Lasche, dann mußt Du die Bremsleitung allerdings anders befestigen!) .
Solltest du dir das zutrauen ist es keine große Sache, ansonsten schau doch, ob ein Lokalschrauber in deiner Nähe wohnt.
Gruß, Walter. |
|
Nach oben |
|
|
Silence VX-Rookie
|
Verfasst am: So Okt 29, 2006 00:29:04 Titel: |
|
|
Hallo Walter!
Danke für Deine Antwort! Ich will die VX jetzt einmotten und dann nehm ich das Hinterrad raus und schraub den Auspuff ab. Brauch einen neuen Reifen und der Auspuff muß mal grundgereinigt werden. Dann hab ich Platz mir das ganze mal anzuschauen.
Gruß Markus |
|
Nach oben |
|
|
Torsten VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Okt 29, 2006 15:18:48 Titel: |
|
|
Hi Marcus,
nur Mut, Walter hat's ja schon genau beschrieben. Der Ausbau ist ne Sache von ca. einer Stunde und eigentlich kein Problem.
Bremse entlüften brauchst du nicht. Einfach die Bremsleitung an der Schwinge aushaken und den Bremssattel mit Draht am Mopped befestigen.
Der Ausbau empfiehlt sich sogar um regelmäßig die Schwingenlager zu prüfen und neu zu fetten. Fett scheint nämlich in Japan Mangelware zu sein.
Viel Spaß
Torsten |
|
Nach oben |
|
|
malte.boettcher Gast
|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2008 20:27:53 Titel: |
|
|
Nabend...
habe meine Schwinge ohne Probleme ausgebaut und pulverbeschichten lassen....
nun habe ich beim Einbau ein Problem und zwar das kleine Blech, was das Kreuzgelenk des Kardanantriebes abdeckt vorne an der Gummimanschette....
wie bekomme ich das fest? Muss das mit unter die Gummimanschette wenn ja wie? Habe eben aufgegeben hatte keinen Nerv mehr! Ist auch ne Bohrung drin gehört da ne Schraube rein? Kann mich nämlich nicht mehr genau erinnern ob da eine da war und über habe ich auch keine
Vielleicht kann mir ja mal einer nen tipp geben
Bis dann Malte |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: Sa Jan 12, 2008 23:29:10 Titel: |
|
|
Hi Malte, vielleicht hilft das weiter
es geht ja um das Teil mit der Nummer 10, es wird nach hinten eingerastet, vorn das Gummi drübergeschoben und mit der Schelle angezogen, dann sieht es wieder so aus
_________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Luppo VX-Rookie
|
Verfasst am: Sa Sep 08, 2012 14:43:59 Titel: |
|
|
Dank Euer Hilfe hab ich das nun auch geschafft.
Schwingenlager hatte zu viel Spiel. _________________ Grüße
Michael
--------------------------------------------------------
Man soll Gott für alles danken, vor allem für einen Unterfranken.
VX 800 Bj. 93, 26 Tkm |
|
Nach oben |
|
|
Markus_Suzuki Gast
|
Verfasst am: So März 16, 2014 20:15:24 Titel: |
|
|
Hallo,
eine Frage zu der Gummimanschette.
Bei meine VX sitzt die vorne nicht besonders fest, ich habe Bedenken, dass da Dreck reinkommen kann. Empfielt es sich, die auch vorne mit einer Schelle zu sichern (von der Form her bietet sich das an)?
Bei der Gelegenheit: Muss das Kardangelenk gefettet/geölt werden?
Danke,
Markus |
|
Nach oben |
|
|
Lui VX-Meister
|
Verfasst am: Mo März 17, 2014 09:58:51 Titel: |
|
|
.... Wasser drauf wäre schlecht...