vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 19:29:34    Titel: Ölproblem Antworten mit Zitat
 
Hallo. Ich hatte kurz vor Ende der Saison ein kleines Problem mir dem Öl.
Ich musste festsellen, dass auf dem linken Auspuff Öl sich befand. Also den Deckel abgeschraubt und nach gesehen. Tatsächlich war da Öl in dem Raum. Das darf doch eigentlich gar nicht sein, dass da Öl ist. Kommt das durch den Tunnel der Schaltstange? Wie kann ich das beheben. Ich hoffe meine Beobachtungen sind richtig. So sehr kenn ich mich in dieser Materie noch nicht aus. Über eine Antwort würde ich mich freuen. Vielen Dank.
Nach oben
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 23:03:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

das hört sich nach einem undichten Schaltwellen-Simmerring an!

Ich habe das ganze zwar gerade nicht vor Augen, aber diesen solltest du ohne größere Probleme austauschen können.

Öl ablassen, Simmerring vorsichtig raus, den neuen gleichmäßig schön langsam und ohne ihn zu verkannten eintreiben! Du musst nur vorsichtig mit der Welle und dem Wedi Sitz umgehen. Diese darfst du beim Ausbau nicht verkratzen, da diese die Dichtfläche darstellen!
Alles wieder schön zusammenbauen, Öl nicht vergessen! Ggf. gleich nen Ölwechsel machen.

Schau mal hier:
Teil Nr. 31 brauchst du!Wink


_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 23:20:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na fein. Damit kann ich was anfangen. Nun wäre nur noch die meine Frage, die Schaltstange ziehe ich nach der rechten oder linken Seite raus? Und den Simmerring ebenso?
Nach oben
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 23:23:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab grad noch mal nachgesehen auf der Zeichnung. Diesen Ring muss ich vlt. nicht wechseln da das Öl ja dort nach draußen läuft. Aber wie kommt es in den Innenraum rein von der rechten Seite rüber?
Nach oben
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Do Dez 05, 2013 23:51:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

sorry dann habe ich das falsch verstanden!

EDIT: habe mich hier etwas doof ausgedrückt! bzw. bin ich falsch abgebogen! schau mal was amigaharry unten geschrieben hat!


_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947


Zuletzt bearbeitet von VX 1996 am Fr Dez 06, 2013 00:22:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 00:06:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Lima läuft im Öl. Wenn der Deckel undicht ist läufts dort natürlich raus.
Die Schaltstange quert den ganzen Motor und ist demnach auch im Öl. Herausziehen kannst du die Schaltstange nicht - die geht nur auf der rechten Seite raus. Der Simmering ist aber von außen (wie oben beschrieben) tauschbar.
Eine weitere Möglichkeit für Ölaustritt links ist noch der Gangpositionszeiger (Neutralschalter) und 2 Befestigungsschrauben für den Limadeckel, deren Löcher bis in den Motorraum durchgebohrt sind. Diese Schrauben tragen einen Dichtring. Es ist dies die erste Schraube links neben der Schaltstange und die Schraube genau senkrecht darüber (Oberseite des Deckels)......

Aus dem Limadeckel führen die Kabel mittels einer "Gummikonturmuffe" heraus - diese könnte auch undicht sein......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 284
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 00:34:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Blutsauger hat Folgendes geschrieben:
Diesen Ring muss ich vlt. nicht wechseln da das Öl ja dort nach draußen läuft.


wenn das Öl aus dem Wedi des Schaltgestänge rausläuft ist dieser auch hinüber! Zur Not kannst du ja alles nochmal schön sauber machen und lässt die Gute mal richtig warmlaufen (ohne zu fahren). Danach kannst du vllt. die Stelle des Austritts besser bestimmen! Wink
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 02:33:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
... und 2 Befestigungsschrauben für den Limadeckel, deren Löcher bis in den Motorraum durchgebohrt sind. Diese Schrauben tragen einen Dichtring. Es ist dies die erste Schraube links neben der Schaltstange und die Schraube genau senkrecht darüber (Oberseite des Deckels).

Hallo Amigaharry,

es sind sogar drei. Wink


_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 02:38:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steffen,

da du den Generatordeckel schon ab hast, wirst du ja schon eine neue Papierdichtung haben.
Jetzt würde ich mir noch einen neuen Simmerring für die Schaltwelle und drei Dichtungen für die Schrauben besorgen und dann dürfte die Inkontinenz ein Ende haben.
Also alte Papierdichtung entfernen, am besten mit einen Dichtungsentferner (ich nehme immer den von Würth) und die Dichtflächen bleiben plan.
Dann den alten Simmerring gegen den neuen tauschen.
Bevor du den Generatordeckel mit der neuen Papierdichtung wieder montierst, muss du um die Verzahnung der Schaltwelle ein Stück Klebestreifen kleben und diesen gut einölen, damit der neue Simmerring nicht beschädigt wird.
Dann den Generatordeckel aufsetzen, Schrauben und die drei Dichtungen an der richtigen Stelle (siehe obige Skizze) und über Kreuz mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen.
Nun noch den Klebestreifen entfernen und das Schaltgestänge montieren.
Ach ja, Motoröl mit Ölfilter nicht vergessen. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2048
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Dez 06, 2013 15:13:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
@wupperjoe:

Ja, das weis ich - die dritte Schraube ist jedoch für das Problem hier irrelevant. Die dritte Schraube geht nur durch zum Anlassermotor! Von dort kann kein Öl kommen - dazu müsste der Wellendichtring der Anlasserwelle durchlassen und der ganze Anlasser bis obenhin in Öl schwimmen.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Dez 07, 2013 10:57:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Amigaharry:

Aha, gut zu wissen...man lernt halt nie aus. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 13:51:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok ok Jungs. Herzlichen Dank zunächst für die zahlreiche "Anteilnahme" Wink .
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann läuft also die Lima auch im Öl. Da war wohl mein Denkfehler. Das wußte ich nicht. Ich war der Meinung, dass die linke Seite trocken bleibt und irgendwo durch den Kanal in dem die Schaltwelle läuft das Öl "wild" durch kommt.
Also läuft die Lima im Öl und brauch mir da keine Sorgen machen. Es schien mir nur etwas komisch, dass die Lima mit geölt wird. Sehe ich das also so richtig?
Dann sollte die Abdichtung des Deckels kein Problem sein. Und ich dachte schon, es wäre alles etwas schlimmer.
Nun denn nochmal meine Dank an Euch. Schöne Adventszeit wünsche ich.
Nach oben
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Dez 08, 2013 21:21:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Blutsauger,
ich hatte ein ähnliches Problem.
Ich dachte auch es sei eine undichte Schaltwelle.
Simmerring gewechselt. Öl trotzdem wieder da. Crying or Very sad
Dann weiter gesucht. Es war die Papierdichtung vom linken Gehäusedeckel.
Vorn im Radius zwischen zwei Schrauben war das Papier geschrumpft und hat sich aus dem Gehäusespalt gezogen. Photo per Mail falls gewünscht.
Neue Papierdichtung montiert und alles ist gut.
Also: erst genau suchen, wo das Öl herkommt. Wink
Viel Erfolg bei Fehlersuche und Reparatur.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.