vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 14:06:13    Titel: Lagerspiel Kurbelwelle Antworten mit Zitat
 
Moin Moin,
erst einmal "schönen Dank" an die Macher dieses Forum´s, gut gemacht.
Ich habe eine VX erstanden, die seit Jahren zerlegt ihr Dasein gefristet hat. Der Motor wurde zerlegt und es ist damit begonnen worden ihn zu montieren. Die Gehäusehälften sind montiert. Meine Frage an Euch: Wie groß darf/muss das Lagerspiel horizontal der Kurbelwelle sein? Hintergrund ist, dass die Druckscheibe ausgeglüht ist und Schleifspuren aufweist. Neue Scheibe ist bestellt, die Kurbelwelle bewegt sich ca.1mm in ihrem Lager. Bevor ich jetz weitermache, kann mir einer aus diesem Forum dazu Auskunft geben? Danke schön schonmal.
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2053
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Do Okt 31, 2013 22:29:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
KW-Axialspiel 0,5-1,0mm!
Wenn die Druckscheibe angelaufen ist oder Riefen hat, musst du sie wechseln. Es gibt sie in 0,025mm Schritten von 1,925-2,175mm. Bei der Montage müssen die Ölnuten zur KW-Wange weisen.

Ich rate dir für solch eine Arbeit dringend ein Suzuki-Werkstättenhandbuch für die VX anzuschaffen .......
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 01, 2013 00:04:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Schönen Dank für die schnelle Antwort und Deine Tipps. Ich verstehe Dich so, dass Du die Druckscheibe zwischen Kurbelwelle und Gehäuse meinst. Soweit ist der Motor schon fertig (nicht von mir, sondern vom Vorbesitzer montiert, der aber überhaupt nichts mehr dazu sagen konnte). Ich bin dabei Kupplung und Generator zu montieren. Die Scheibe die ich meine, sitzt auf dem Kurbelwellenstumpf zwischen Gehäuse und Ritzel für die Steuerkette. Dort habe ich ein Axialspiel von etwas weniger als 1mm. Wenn ich die Scheibe, Ritzel und Antriebsrad für die Kupplung montiert habe, ist das Spiel zwischen Scheibe und Gehäuse ca. 0,05 mm. Das Spiel ist auch zu spüren wenn ich die Kurbelwelle axial bewege. Für mich stellt sich die Frage, ob diese Spiel langt?
Nochmals danke schön, freue mich wenn mir jemand hilfreich zur Seite steht.
Olaf
Nach oben
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2053
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Nov 01, 2013 17:49:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dazu schweigt sich das Buch leider aus - gibt dazu keine Werte (habe keine gefunden). Kann dir vermutlich nur wer geben, er es am offenen Motor gemessen hat....

Soweit ich mich erinnern kann (ist schon eine Weile her seit ich so einen Motor auseinander hatte) erfolgt die Einstellung des Axialspieles nur über die von mir genannte Druckscheibe. Die Druckscheibe auf der Kupplungsseite ist nicht toleriert. Dieses Spiel hängt doch primär von richtigen Zusammenbau der Gehäusehälften ab.....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Nov 01, 2013 20:38:04    Titel: Axialspiel Kurbelwelle Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Das sehe ich ähnlich. Als Axialspiel wird lt..Suzuki 0,05mm bis 0,1mm angegeben. Ich habe eine Anleitung gefunden, in der Einbau der Kurbelwelle beschrieben wird. Zum Axialspiel ausmessen soll man die Kurbelwelle probehalber in die Rechte Gehäusehälfte einbauen und die Scheibe mit Ritzel und Antriebsrad montieren. Dann soll das o.g. Spiel vorhanden sein. Kommt meiner Messung ja nahe. Ich werde morgen nochmal den örtlichen Suzuki Händler befragen, die Scheibe ist da. Mal sehen wie das Spiel damit ausfällt.
Werde die Ergebnisse ins Forum stellen.
Nach oben
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 01:01:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Olaf,

erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Da hast du dir ja die richtige Jahreszeit für dein Projekt ausgesucht.
Schön, dass du sie wieder aufbaust und ihr ein neues Leben schenkst.
So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und einen reibungslosen Zusammenbau. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karo
VX-Geselle


Anmeldedatum: 29.10.2011
Beiträge: 434

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 11:07:04    Titel: Re: Lagerspiel Kurbelwelle Antworten mit Zitat
 
Olaf H_Punkt hat Folgendes geschrieben:
...
Ich habe eine VX erstanden, die seit Jahren zerlegt ihr Dasein gefristet hat. Der Motor wurde zerlegt und es ist damit begonnen worden ihn zu montieren. ...


Auch von mir ein herzlich Willkommen und viel Erfolg mit Deinem "VX-Puzzle" Wink

Zum technischen Teil kann ich leider nichts sagen, aber beteilige uns doch mit ein paar Fotos Very Happy
_________________
Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 21:07:11    Titel: Willkommen Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Schönen Dank für Euer Willkommen, nett von Euch. ich werde berichten wie die VX wieder zusammenwächst!
Olaf
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Nov 03, 2013 22:07:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Falls Du noch am Meinung sammeln bist, hier meine:

Mach zwei Schritte zurück, schraub das Gehäuse nochmal auf, lass die Kubelwelle und Pleul nochmal überprüfen auf Spaltmaße und Flucht. Schau Dir die Lager an. Ich würde in der Situation keiner Vorarbeit vertrauen.
Insbesondere, weil hier offensichtlich schon mal eine Scheibe bunt war.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Olaf H_Punkt
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Nov 04, 2013 20:57:54    Titel: Motordemontage Antworten mit Zitat
 
Da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken, aaaaaaber wenn der Scheff das sagt, gibt es an und für sich kein Nachdenken....
(Wer fragt, bekommt viel Antworten)
Grüße Olaf
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Nov 11, 2013 20:02:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Als Axialspiel wird lt..Suzuki 0,05mm bis 0,1mm angegeben. Ich habe eine Anleitung gefunden, in der Einbau der Kurbelwelle beschrieben wird. Zum Axialspiel ausmessen soll man die Kurbelwelle probehalber in die Rechte Gehäusehälfte einbauen und die Scheibe mit Ritzel und Antriebsrad montieren. Dann soll das o.g. Spiel vorhanden sein.


Servus Olaf,

So ist es - das ist die richtige Vorgangsweise! Cool Um die Probemontage führt kein Weg herum...sonst gibts später Probleme (klemmt oder hat zuviel Spiel).

VX-Schraubergrüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.