vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
wolle69
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Offenburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 15:35:35    Titel: Motorrad nach 10 Jahren wieder zum Laufen bringen Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VXler,

ich habe eine VX, die seit etwa 10 Jahren nicht mehr gefahren wurde.
Der Tank war voll und die Maschine wurde nach Gebrauch abgestellt und nicht "eingewintert".
Habe ich da Hoffnung das Motorrad einfach so wieder anschmeissen zu können oder muss ich die Vergaser komplett zerlegen. Klar die Flüssigkeiten sollten alle gewechselt werden...

Kann mir jemand Tipps geben was nach so langer Zeit sonst noch alles zu tun ist?

Im Voraus Danke
Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfi2
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 27.05.2008
Beiträge: 75
Wohnort: Marktsteft bei Würzburg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 19:46:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rainer,

herzlich willkommen bei den VXern.


Ps.: Es gibt hier bestimmt welche die es dir besser erklären können.
_________________
LG Wolfi2

Erst denken,Idea dann lenken.Wink

VX 800 / Bandit 1250 SA
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 20:25:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Reiner,
da hast Du ja was vor. Mutig, mutig...
Trotzdem Glückwunsch zur VX. Tapferes kleines Moped. Wink
Ich weiß nicht genau, was 10 Jahre Rumstehen an den Vergaserinnereien so alles anrichten (verharzen?), auf jeden Fall würde ich - wäre es meine - den Motor nicht einfach so mit neuem Öl füllen und anwerfen, sondern eher mit ner 19er Nuß auf dem Kurbelwellenstumpf (linke Seite) per Hand drehen, um die Gängigkeit zu prüfen. Die Kolben könnten schon etwas Überredung brauchen.
Interessant ist auch die Frage, ob eines oder mehrere Ventile die ganze Zeit offen standen; in diesem Fall kann es auf Grund von Rost auf den Dichtflächen zu Kompressionsproblemen kommen. Auf diese Weise hat mir mal nach dem Überwintern mein 1-Zyl. 2-Ventiler (SR500) den Dienst verweigert...
Problematisch sind nach länger Standzeit auch diverse Dichtungen (Simmerringe), die zu Standschäden neigen, insbesondere auch die Federbeine hinten (laufen gerne aus).
Grüße,
Gernot (dessen VX bald 95.000 km drauf hat und immer noch brav läuft)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 20:36:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rainer,
herzlich willkommen im VX Forum.
Ich kann mich Gernot nur anschließen.
Alle alten ranzigen Brühen müssen auf jeden Fall raus.
Da wären ÖL, Benzin (ob das nach 10 Jahren überhaupt noch zündfähig ist?) Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeiten, Gabelöl.

Lade dir unbedingt die VX-CD runter.
Die ist sehr hilfreich und von unseren Forum-Schrauberprofis bis ins kleinste Detail erklärt und bebildert.
Ein absolutes must have.

Ich wünsche dir viel Spaß und Geduld bei der Restaurierung.
Wenn du irgendwann mal nicht mehr weiter weist, hier wird dir geholfen.


Gruß
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 20:49:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Benzin raus, Vergaser entleeren, dann frisches Benzin rein, dann:
Ohne Choke kurz starten, sofern die Batterie den Motor noch drehen kann. Hier geht es mehr drum, ob der Motor überhaupt noch dreht.
Anschließend alle anderen Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit) wechseln.
Jetzt müsstest Du relativ gefahrlos starten können, sofern der Vergaser nicht verharzt ist. Da würde nur eine Ultraschall-Reinigung helfen.
Vor der ersten grösseren Ausfahrt muss dann noch der Vergaser eingestellt werden und das Ventilspiel solltest Du ebenfalls überprüfen (lassen).

Viel Erfolg mit Deiner VX!
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 20:56:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rainer,
erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Wie es meine Vorredner schon sagten, muss man nach einem so langem Dornröschenschlaf schon einiges beachten und die VX auf das Wachküssen vorbereiten.
Erst einmal stellt sich die Frage, in was für für einem Allgemeinzustand befindet sich die VX Question
Stand sie trocken in einer Garage muss die lange Standzeit nicht unbedingt problematisch sein.
Schlimmstenfalls hat sich in den Zylindern Rost durch Kondenswasser gebildet und hat sich an den Kolbenringen und den Zylinderwänden breit gemacht. Confused
Meine hatte auch 6-8 Jahre gestanden und ich rate dir folgendes als erstes zu machen:
Beide Zündkerzen rausdrehen und in den Zylindern etwas Kriechöl (z.B. Ballistol, WD40 oder oder ähnliches) füllen und vorsichtshalber etwas einwirken lassen.
Dann den Motor vorsichtig durchdrehen.
Wenn der Motor schön leicht und sauber durchdreht, dann kannst du dich an die Flüssigkeiten machen.
Also Tank vollständig entleeren, durchspülen und eventuell etwas Vergaserreiniger in den frischen Kraftstoff mischen.
Denn wenn die Vergaser nicht zu sehr verharzt sind, könntest du Glück haben und sie werden wieder frei.
Ansonsten wäre eine Vergaserüberholung fällig, die aber dank Erwins VERGASER-WORKSHOP kein Problem sein dürfte.
Kühlflüssigkeit, Kardanöl und Motoröl mit Ölfilter wechseln ist ja eh klar und nach spätestens 500 Km das Motoröl erneuten wechseln (Spüllauf).
Würde ihr auch noch ein paar neue Zündkerzen spendieren und die Luftfilter gegebenenfalls wechseln.
Die Batterie wird wohl "platt" sein und zum starten würde ich erst einmal mit der Autobatterie überbrücken, wenn sie läuft kannst du immer noch eine neue kaufen.
Aber wenn sie läuft nich sofort "losdüsen", denn deine VX ist noch nicht verkehrssicher.
Also Reifen, Bremsflüssigkeit wechseln und Bremsbeläge kontrollieren und gegebenenfalls auch wechseln.
Die Überprüfung von Schläuchen und Leitungen ist obligatorisch.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.

So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und drücke dir die Daumen, damit alles gut klappt und du noch eine gute Zeit mit deiner VX hast. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Aug 07, 2013 21:19:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab noch einen Nachtrag:

1. Die Benzinpumpe dürfte nach der langen Zeit ebenfalls Probleme machen. Ich würde sie ausbauen und genau wie die Vergaser einer Reinigung unterziehen.

2. Zum Inspizieren der Zylinder eignet sich ein Videoskop hervorragend.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
wolle69
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Offenburg

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 13:13:59    Titel: Danke mal soweit! Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps!

Wenn ich alles zusammen nehme, sehen die Chancen wohl nicht so gut aus, dass ich die VX wieder zum Laufen bekomme. Jedenfalls viel Arbeit!

Mal schauen vielleicht raffe ich mich auf....

Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 12, 2013 15:33:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rainer,

Einfach Zeit lassen, ja nichts überstürzen, dann wird alles gut...
...und bis zu den nächsten Winter-Schrauberabende ist es ja auch nicht mehr so lange hin.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Aug 13, 2013 08:02:18    Titel: Re: Danke mal soweit! Antworten mit Zitat
 
wolle69 hat Folgendes geschrieben:
Wenn ich alles zusammen nehme, sehen die Chancen wohl nicht so gut aus, dass ich die VX wieder zum Laufen bekomme. Jedenfalls viel Arbeit!

Stop: Fange erst mal an mit den einfachen Sachen. Sobald Du weisst, ob die VX läuft, kannst Du immer noch die grösseren Dinge angehen. Wink
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle69
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Offenburg

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2013 16:06:45    Titel: Reparatursätze für die Vergaser Antworten mit Zitat
 
Hallo mal wieder,

so wies ausschaut werden die Tage kürzer und ich darf endlich ans Vergaserreinigen Very Happy !

Wisst Ihr zufällig wo ich aktuell die Vergaserreparatursätze gut und günstig bekommen kann? Und auch sonstiges Verschleißmaterial wie Filter, Kerzen...

Im Voraus Danke.

Grüße
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Sep 05, 2013 18:00:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rainer,

gut und günstig bekommst du die kompletten Vergaser-Reparatursätze bei Gereon Strzyzewski von motorradbay, der hat den KEYSTER Alleinvertrieb für Deutschland.
Der vordere Reparatursatz kostet 37,90 € und der hintere 34,90 €.
Alle Teile aus den Reparatursätzen sind auch einzeln erhältlich und er hat noch mehr Vergaserteile für die VX.
Stöber einfach mal durch, dann wirst du alles finden. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolle69
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2013
Beiträge: 4
Wohnort: Offenburg

BeitragVerfasst am: Fr Sep 06, 2013 08:13:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jürgen,
vielen Dank für den Tipp. Ich werde diese Sätze nehmen.
Gruß und ein schönes WE!
Rainer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.