vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kucki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.03.2012
Beiträge: 24
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 26, 2013 21:32:22    Titel: Eine Zündkerze wird immer schwarz, zu fett??? Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe Mitglieder hier im Forum, bisher hats bei meiner VX an nix gemangelt, jetzt bemerke ich das vom vorderen Zylinder die Zündkerze relativ schnell schwarz wird, der schwarze Belag lässt sich gut mit einer Messingdrahtbürste entfernen, läuft sie auf dem Zylinder evtl. zu fett??
Habe vor kurzem die Lufis erneuert, der Verbrauch liegt etwa bei 6,5 ltr bei flotter Fahrweise, Ölverbrauch ca. auf 5000 km 1-1,5 ltr. (ich wechsele alle 5000 Km das Öl und muß in der Zeit nichts nachfüllen) Wenn er zu fett läuft, welche Schraube reguliert das, muß sie rein oder raus? Aus dem Auspuff riecht es auch nach unverbranntem Sprit ( etwas )für Tips währe ich sehr dankbar.
Glg. an alle VXler von Kucki.
_________________
Erst mal sehn dann mal schaun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 18:54:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als erste schnelle und günstige Maßnahme würde ich 2 neue Zündstecker montieren. Ist in 10 Minuten gemacht und kosten 5,- Euro/Stück im Handel. Wenn es nicht hilft: dann mal die Zündspulen tauschen. Habe dazu auch gerade ein Thema aufgemacht. Wenn das auch nichts hilft > d.h. gleiche Zündkerze ist anfällig, dann würde ich mich an die Vergaser-Einstellungen machen.
Gruß
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Kipphebel
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 22:59:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kucki,

schwarz heißt normalerweise zuviel Sprit.
Da die Hauptdüse wohl kaum größer werden kann, wird sich der Effekt im Teillastbereich oder beim Standgas zeigen.
Mein Tip wäre: Schwimmernadelventil. Das könnte verschleißbedingt nicht mehr korrekt schließen.
Eine zweite Variante wäre, wenn es sich nach dem Einbau der neuen Lufis gezeigt hat. Ich habe aber leider keine Ahnung ob man hier überhaupt Fehler machen kann.
Hast Du denn einen Leistungsverlust?

Gruß Kipphebel
Nach oben
Kucki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.03.2012
Beiträge: 24
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

BeitragVerfasst am: Sa Jul 27, 2013 23:28:21    Titel: Leistungsverlust Antworten mit Zitat
 
Hallo und danke für die Tipps, an die Kabel und Kerzenstecker hab ich auch schon gedacht, der Funke ist gelblich, Leistungsverlust nein, läuft wie immer, aber aus dem rechten Auspuff riecht es ein bisschen nach unverbranntem Sprit, werde nächste Woche mal neuen Stecker und Kabel drannmachen. Danke erstmal.
_________________
Erst mal sehn dann mal schaun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 04:04:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kucki,

würde erst einmal die Gemischregulierschrauben kontrollieren, eine Anleitung findest du Arrow HIER.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 07:03:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du sie nach den neuen Luffis denn synchronisiert?

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kucki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.03.2012
Beiträge: 24
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 11:18:51    Titel: Synchroniesiert. Antworten mit Zitat
 
Nein, habe nach dem Lufitausch nicht synchroniesiert. Muss man das?
Lg Kucki
_________________
Erst mal sehn dann mal schaun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 12:20:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kucki,

da sich mit neuen Luftfilter die Unterdruckverhältnisse ändern können, wäre ein synchronisieren empfehlenswert. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kucki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.03.2012
Beiträge: 24
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 12:23:07    Titel: Luftfilter Antworten mit Zitat
 
Nach dem Wechsel der Luftfilter ist mir eins aufgefallen, das Ansauggeräusch ist jetzt lauter, die Lufis sind vom Louis.
_________________
Erst mal sehn dann mal schaun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 12:35:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kucki,

wie sahen den die alten aus Question
Wenn sie ziemlich dicht waren, atmet sie jetzt natürlich freier (offener).
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 13:12:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kucki,
'freier' atmen hieße mehr Luftdurchsatz und somit magereres Gemisch, d.h. hellere Zündkerzenfarbe...

Mein Vorschlag:
- Synchronisieren
- Gemischeinstellung prüfen (am Besten mit CO-Messgerät, da die Umdrehungszahl-Angaben für die Einstellschrauben nur eine 'grobe Richtschnur' darstellen).
Dann ist vorauss. alles wieder im Lot!

Grüße Gernot

P.S. ...und der Verbrauch geht bestimmt auch runter - pendele zwischen 4.8 und 5.5 ltr/100km (ersteres normales Landstrassentempo, letzteres Autobahn bis 170 km/h oder verschärfte Landstraßenhatz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: So Jul 28, 2013 13:37:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Am besten erst Gemisch einstellen und dann syncen...
Wink

lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kucki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.03.2012
Beiträge: 24
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 11:20:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kucki,

wie sahen den die alten aus Question
Wenn sie ziemlich dicht waren, atmet sie jetzt natürlich freier (offener).




Die waren im Vergleich zu den neuen schwarz wie die sau.
_________________
Erst mal sehn dann mal schaun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 21:39:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kucki hat Folgendes geschrieben:
... Ölverbrauch ca. auf 5000 km 1-1,5 ltr. (ich wechsele alle 5000 Km das Öl und muß in der Zeit nichts nachfüllen) ...

Irgendetwas stimmt da nicht, oder du fährst sehr weit unter min Question

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kucki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.03.2012
Beiträge: 24
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2013 22:53:24    Titel: Ölverbrauch Antworten mit Zitat
 
Ist das schlimm, das sie so wenig braucht, das Öl riecht nach Öl und sieht auch so aus. Aber vielen Dank für alle Tips hier.
_________________
Erst mal sehn dann mal schaun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Jul 30, 2013 07:41:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Kucki hat Folgendes geschrieben:
... Ölverbrauch ca. auf 5000 km 1-1,5 ltr. (ich wechsele alle 5000 Km das Öl und muß in der Zeit nichts nachfüllen) ...

Irgendetwas stimmt da nicht, oder du fährst sehr weit unter min Question

Gruß, Frank

Meine hatte auf 6000km (zwischen zwei Service-Intervallen nie mehr als 0,25L Öl gezogen, allerdings habe ich so gut wie nie über 5000 Umdrehungen gedreht.
Die VX braucht erst dann mehr Öl, wenn Du den Motor drischt, so ab ca. 6000 Umdrehungen.
_________________
Tux ist ein "Kollege" von mir. Wer das ist? Pssst!
Wink
Fahrer 673

Yamaha XJ900 Diversion (rot), Yamaha FJR
Ehemals: BMW R850R, Suzuki GSX1100G, Suzuki VX800, BMW K1100RS, Yamaha XJ900 Diversion (blau), Honda Chopper (irgendwas mit 650ccm)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kucki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.03.2012
Beiträge: 24
Wohnort: 89168 Niederstotzingen

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 16:58:35    Titel: Kabel und Stecker erneuert, CO Schrauben eingestellt. Antworten mit Zitat
 
Diese Arbeiten habe ich gemacht, ich bin der Meinung sie hängt besser am Gas, sie läuft ruckelfrei, aber das Problem mit der Zündkerze ist nach wie vor, werde mir den Synchrontester selbst bauen, wo wird er angeschlossen, habt ihr vieleicht einen Link, gegebenenfalls werde ich Vergasernadelventil auch mal tauschen. Vielen Dank Euch allen für die Tipps
_________________
Erst mal sehn dann mal schaun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 18:24:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kucki hat Folgendes geschrieben:
Ölverbrauch ca. auf 5000 km 1-1,5 ltr. (ich wechsele alle 5000 Km das Öl und muß in der Zeit nichts nachfüllen)

Frank_#62 hat Folgendes geschrieben:
Irgendetwas stimmt da nicht, oder du fährst sehr weit unter min Question

Hallo Kucki,

da im Schauglas die Menge zwischen min. und max. ca. 0,5 Liter ausmacht, müsstest der Ölstand deine VX bei einem Ölverbrauch von 0,3 Liter/1000 Km nach ca. 1700 Km an der min. Markierung sein.
Nach ca. 2500 Km (ohne Öl nachgefüllt zu haben) ist im Schauglas nichts mehr vom Öl zu sehen und du hättest freien Blick auf den Motorverschleiß wegen Ölmangel. Shocked
Und dann fährst du noch 2500 Km weiter ohne Öl aufzufüllen Question Embarassed ...wenn das wirklich der Fall ist, dann ist ein Motorschaden nur eine Frage der Zeit. Confused
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Jul 31, 2013 18:45:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kucki,

die Anschlüsse zum synchronisieren findest du im VERGASER-WORKSHOP in Kapitel 14.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.