vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ck1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 19:51:17    Titel: Ganz neu und schon ein Problem ;) ( Kupplungsrutschen) Antworten mit Zitat
 
Hallo, möchte ich erst einmal vorstellen, fahre seit ca. 2 Monaten eine VX800. BJ. ist 92 und sie 40000km gelaufen. Das ist mein erstes Motorrad, da ich meinem Führerschein erst letzten Sommer gemacht habe, obwohl ich schon 32 bin Wink. Finde die VX einfach klassisch schön. Habe laut Brief die 50PS Version, mir langt es auch erstmal. Wink

Nun zu Problem, kauft man ein gebrauchtes Motorrad macht mann erstmal eine Inspektion, es ist ja unklar wie der Vorbesitzer sie pflegte Wink. Gesagt getan, Öl und Filter usw. bestellt. Alles kein Problem, dann die erste Fahrt, egal in welchem Gang ich fahre und spontan Vollgas geben rutscht die Kupplung, vorher war dies nicht der Fall. Öl ist 10W40 teil Synt. für ca. 25 Euro 4l von Lou... .

Liegt das am Öl oder ist die Kupplung durch Zufall defekt Sad ???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wgrisu
VX-Rookie


Anmeldedatum: 07.08.2011
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 20:14:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo CK1,

meines Erachtens könnte das wirklich am Öl liegen, mir hat man mal gesagt bei den ÄLTEREN Moppeds sollte man nur Mineralisches Öl verwenden wenn man Synt. oder teil Synt. verwendet könnte die Kupplung rutschen!!!

Gruß Wolfgang
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ck1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 20:43:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also Öl raus und mineralisches rein? Muss der Motor jetzt irgentwie gereinigt werden oder reicht ein normaler Ölwechsel mit Filter? Mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 21:04:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
Du musst den Motor nicht reinigen.
Den Filter kannst du mit wechseln, das wird aber am Ergebnis wenig ändern. Evil or Very Mad

Ich fahre schon seit einigen Jahren das erwähnte Öl und habe noch keine Probleme damit gehabt.
Immerhin sind zwei Alpentouren damit gefahren worden, ich kann nichts nachteiliges berichten.
Ich denke, dass deine Kupplung ein anderes Problem als Öl hat Question
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hengo
VX-Meister


Anmeldedatum: 17.07.2007
Beiträge: 780
Wohnort: Leonberg

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 21:18:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Herzlich willkommen hier im Forum.

Hatte auch immer dieses Öl drin in der VX.
Habe es auch in meiner aktuellen.
Yamaha Fazer 600 und habe keine Probleme damit.
Vielleicht liegts ja auch an der Einstellung der Kupplung.
Dazu gibts einen Workshop von unseren
VX Großmeistern Markus + Gilbert.
Großartige Sache von den Beiden.
Oder mal nen Lokalschrauber in deiner Nähe aufsuchen.

Grüßle
Hengo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
heinigleim
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.09.2010
Beiträge: 9
Wohnort: Kirtorf

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 22:24:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fahre auch dieses ÖL mit 61 PS, ist Ok!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Di Jun 04, 2013 22:51:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier! Ich bin wie du neu hier und habe mir genau wie du (mit 35J.) meinen Traum erfüllt! Da mir die VX schon als junger Bengel Rolling Eyes nicht aus dem Kopf wollte! Ich war mir allerdings auch net wirklich sicher wegen dem Öl, also habe ich gefragt!

Guckst du hier! http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=7232

Den Ölwechsel habe ich gemacht und bin seit dem ca. 300km gefahren! Keine Probleme... meine hat 44tkm und ein paar Km auf der Uhr! Wink Ich denke aber das dein Problem nicht vom Öl her kommt sondern von der Plattenpresse selbst bzw. Kupplungsspiel oder vllt. vom Bowdenzug selbst! Ferndiagnosen sind immer so ne Sache... ich arbeite mich genau wie du bei der VX ein, aber alles was ich vom Auto bzw. von den kleinen Mopeds her weiß, klingt das ganze für mich nach einem mechanischen Problem!

Nur ein Beispiel von Yamaha...

die haben gern die Kupplung mit einem Druckstift quer durch den Motor betätigt, wenn dem so wäre könnte es an einem eingelaufenen Druckstift liegen. Oder es ist eine Art Federteller (Sachs) vorhanden, hier könnte dann die Feder gebrochen sein bzw. der Teller auf der Führungsmimik welche die Plattenpresse auslöst könnte einen Schlag weg haben!

Ist wie gesagt nur ein Denkanstoß, ich habe das Ganze leider noch nicht vor Augen gehabt! Idea
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 04:07:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ck1,

erst einmal ein HERZLICH WILLKOMMEN hier im Forum der VX-Verrückten.
Ich hatte vorher auch das SAE 10W-40 (teilsynthetisch) von der Tante drin und Probleme mit der Kupplung, allerdings nicht mit durchrutschen, sondern beim anfahren.
Habe es dann mit SAE 20W-50 (mineralisch) versucht und alles war wieder OK.
Ich würde es erst einmal mit mineralischem Motoröl versuchen und wenn es nichts bringt dann kann du dich immer noch über die Kupplung hermachen.
Eine ausführliche Anleitung dazu findest du hier Arrow www.vx800.de/ablage/Workshop-Kupplung.pdf
So, nun wünsche ich dir noch viel Spaß bei uns und eine gute Zeit mit deiner VX. Wink
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 08:16:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen hier im Forum!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter SH
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.04.2009
Beiträge: 217
Wohnort: Schwäbisch Gmünd

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 10:05:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tjo,

bei mir hat leider der "Ölwechselversuch" und der Umstieg auf 20-50 nix gebracht......2 Ölwechsel in 4 Wochen.....brrrrrr...... Shocked .

Naja, war halt Prinzip Hoffnung.

Nächsten Dienstag wird nun "operiert", Beläge getauscht und wahrscheinlich gefeilt........

Km-Stand 60000, so mit 59500 gings los, kurz nach nem Ölwechsel Rolling Eyes. Die Kupplung rutscht im 4. und 5. Gang bei viel Gas im Bereich zwischen 4500-6000 Touren.

Ganz so, wies im Workshop steht, der im Übrigen super gemacht ist!!!!!.

Ciao
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ck1
VX-Rookie


Anmeldedatum: 31.05.2013
Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 15:02:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, danke erstmal für die vielen Antworten. Ich werde erst einmal den Ölwechsel versuchen, das wäre die günstigste Variante. Kann die schleifende Kupplung großen Schaden anrichten?? Ich fahre überwiegend Autobahn mit ca. 100km jeden Tag 50km hin und zurück, also ohne heizen oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX 1996
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.04.2013
Beiträge: 280
Wohnort: Unna

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 20:50:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
eine Kupplung die durchrutscht verschleißt schneller, das heißt das du dir die Lamellen verhunzt!
_________________
Gruß Chris / http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1643 / vx1996[at]arcor.de

2x HERCULES MK2, REX Como`61, Piaggio Hexagon EX150, FORD Focus Coupe Cabrio, SUZUKI VX 800



Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.
Henry Ford 1863-1947
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1286
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Jun 05, 2013 21:57:45    Titel: Re: Ganz neu und schon ein Problem ;) ( Kupplungsrutschen) Antworten mit Zitat
 
ck1 hat Folgendes geschrieben:

Liegt das am Öl oder ist die Kupplung durch Zufall defekt Sad ???


Ganz sicher, dass Du im Rahmen der Inspektion wirklich nur das Öl gewechselt hast? Ev. Bowdenzugspiel eingestellt? Für mich ist es kaum vorstellbar, dass es durch einen Ölwechsel vergleichbarer Qualität und Menge zum Durchrutschen in allen Gängen kommt. Aber vielleicht ist es vor den Kauf auch nur nicht aufgefallen...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bremsgott
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.03.2012
Beiträge: 4
Wohnort: 73466 Lauchheim

BeitragVerfasst am: Fr Jun 14, 2013 20:11:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auch Hallo. Völlig der gleichen Meinung, das bisherige Öl würd ich im sauberen Eimer ablassen, den Kupplungsdeckel runter und den Kuppl.-Workshop (suuupa) mal durchlesen. Bei mir mit 46tKm das gleiche "rutschen". Der Korb war nach dem glattfeilen der Dooof-Kerben wieder voll ok. Deckel drauf und ..ok.. ne neue Dichtung für nen 5er dazwischen und funzzt wieder. Günstiger geht net. Rolling Eyes Hier ist auf jeden Fall handlungsbedarf, wird ja net besser, gell.
_________________
...... kann des hier mal so stehen bleib´n ? =Cool)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.