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Matti
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BeitragVerfasst am: So Apr 14, 2013 19:08:03    Titel: Rattermarken am Kupplungskorb (Workshop) Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen.

Ich hätte eine Frage, die ich gerne klären will bevor ich die Kupplung aufmache:

Ich habe todsicher Rattermarken (heftiges rucken beim anfahren), und zusätzlich noch im 3./4./5. Gang den Drehzahlsprung von 5000rpm -> 7000rpm..

Kommt der Drehzahlsprung auch von den Rattermarken? Weil dann bestelle ich gleich nen Kompletten Rep.Satz und mache alles.

Und muß man diese Dichtung IMMER tauschen? Also ich nehme mal an die Kupplung wurde noch nie geöffnet (BJ91, 55000km).
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 00:33:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Matti,

für das Kupplungsrutschen kann auch falsches Motoröl verantwortlich sein.
Ich würde die Rattermarken erst einmal in Augenschein nehmen, vielleicht lässt sich durch eine Kupplungs-Maniküre noch was retten.
Eine neue Dichtung brauchst du immer und wenn der Kupplungsdeckel noch nie offen war, wirst du wohl noch einen Dichtungsentferner z.B. von Würth benötigen.
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Matti
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 15, 2013 19:22:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja ich habe immer ein bisschen ein Problem mit der Aussage mit dem "falschen" Motoröl. Ich kenne das aus dem Autoforum (auch fast 20 Jahre alt): Zu der Zeit, als die Boliden entwickelt wurden, hatte Benzin 91ROZ (lassen wir das gepansche mit Spiritus mal weg) und synthetische Öle waren ein Fremdwort. Somit gehe ich der Annahme nach, dass selbst das billigste Baumarktöl qualitativ hochwertiger ist als damalige "Standardöle".
Nunja - dementsprechend fahre ich mineralisches (teilsynt.) 10W40 vom Louis.

Sind die Lucas-Kupplungsteile vom Louis in Ordnung?

7,99€ Dichtung
84,95€ Lamellen Set
Federn gibts keine?!
39,95€ Stahlscheiben
-------------------------
132,89€ ohne die Federn.

Oder doch lieber das Ebay - Set?
http://www.ebay.de/itm/KUPPLUNG-KOMPLETTSATZ-SUZUKI-VX-800-INTRUDER-BJ-90-96-/280676145947?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item41599a1b1b

Da weiß man halt nicht was da wieder für ein Mist drinnen ist.

Oder kann mir jemand die ideale Bezugsquelle für das Kupplungs-Zeug sagen? Ich weiß halt auch nicht wie verschleißend die Vorbesitzer gefahren sind, ich weiß nur dass ich wenn ich etwas bastel gerne am selben Tag fertig werde.
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2013 09:09:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Matti,

welche Kupplungsteile empfehlenswert sind kann ich dir leider nicht sagen, weil meine Kupplung durch wechseln der Ölsorte wieder tadellos funktioniert.
Hatte vorher auch das SAE 10W-40 (teilsynthetisch) von der Tante drin und Probleme mit der Kupplung, allerdings nicht mit durchrutschen, sondern beim anfahren.
Erst kam nichts und dann alles.
Bekam dann den Tip es mal mit SAE 20W-50 (mineralisch) zu versuchen.
Jetzt greift die Kupplung gleichmäßig perfekt und das Getriebe schaltet besser. Wink
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Jürgen

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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2013 16:21:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
......und das Getriebe schaltet besser. Wink


Automatik???? *duckundwech
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Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2013 21:27:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Automatik???? *duckundwech

Aber sicher doch... Wink


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Jürgen

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Matti
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BeitragVerfasst am: Mo Apr 22, 2013 14:28:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kleckern nicht Klotzen (oder andersrum Wink )... habe bei Ebay das Zeug bestellt und mach zusätzlich 20W50 rein. Mal gespannt ich tausche einfach alles präventiv dann ist auf jeden Fall Ruhe.
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Mooh-zart
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 06:10:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, im Workshop ist die Kupplungsreparatur gut beschrieben, aber Vorsicht bei den Anzugsmomenten der 8 Kupplungsschrauben. Da steht 11 NM und bei 7er Schrauben sollte der Anzugsmoment zwischen 1.5 -3 NM liegen, besser mal im Werkstattbuch nachlesen. Habe mir Schrauben abgerissen und verbogen, was riesige Probleme bereitete.
Gruß Guido!
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 06:25:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm. 11 Nm hält eigenlich jedes Trinkröhrchen aus.
Sorry, aber vielleicht die kpm Skala benutzt? (grob Faktor 10 zur Nm-Skala).

Aber wir werden das nochmal überprüfen.
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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Mooh-zart
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 07:49:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann ja sein, wäre gut wenn du mal nachschaust. Hatte mir sogar extra den empfohlenen Drehmomentschlüssel gekauft, mit so einem Ding ist man sowieso mega stark.gg!
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 15:15:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also die Kupplungsfeder-Befestigungsschrauben werden mit 11 - 13 Nm angezogen.
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Jürgen

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ldrrg
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BeitragVerfasst am: Mi Apr 24, 2013 18:45:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
11 NM is doch wirklich nichts...

Da reißt keine Schraube, die nicht defekt ist!

Robert
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Apr 25, 2013 19:11:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bevor die Schrauben abreissen, verabschiedet sich das Gewinde im Kupplungskorb. Die Gewinde sind sowieso sehr oft ziemlich modrig und ich ich mache dort immer HeliCoil-Einsätze rein.

Ausserdem hab ich auch schon gelängte Schrauben gesehen. Die muss man dann natürlich ersetzen.

Also immer alles genau angucken. Gell!

Markus
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 16:31:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kupplungsfreaks,

Beim Aufräumen und Herumkruschteln hab ich solche gelängten Kupplungsschrauben gefunden.

Hab für euch gleich mal ein Foto gemacht:






Ich rate also, die Schrauben genau anzuschauen.

Markus
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unwichtig
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 04, 2013 23:31:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Woran genau sieht man das nun?
Question
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Gruß Sascha
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Lui
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BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 08:12:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat doch extra ein Raster druntergelegt.... Laughing

dort wo das Gewinde anfängt wird es "dünner" und damit länger...

Guckst du mal genau!
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VX........ weil's schön ist!
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unwichtig
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BeitragVerfasst am: So Mai 05, 2013 08:31:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh man, frage mich grade wieso ich das gestern nicht gesehen habe .. Razz
Danke!
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Gruß Sascha
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Matti
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BeitragVerfasst am: So Mai 19, 2013 20:55:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hell yeah:

- Neue Kupplungsscheiben, Ringe und Federn.
- Rattermarken gefeilt
- Dichtfläche 1 1/2 Stunden lang geputzt und blank gemacht.
- 20W50 mineralisch und Filter dabei fast das Gewinde von der Ölablassschraube kaputtgemacht weil ich die hier gekauft habe, welche viel zu kurz ist.
Alles wieder zusammengeschraubt, Dichtung (gefettet) neu
Ausrückmechanismus justiert, dabei wackelnden Kupplungshebel auch schön festgemacht.

So... Ich hoffe ich muss das nie wieder aufmachen, 10h habe ich schon daran gearbeitet. Aber ich muss sagen, das mir die Suzuki bisher das wartungsfreundliche und im "repair friendly engineering" Fahrzeug ist, das mir begegnet ist... also der Wahnsinn dass sowas alles ohne Sonderwerkzeug möglich ist.

Das Schaltverhalten ist ein Traum, die Gänge flutschen sauber rein und der Anzug an der Ampel ist der Knaller, ich habe garnicht gewusst, dass die so abgehen kann, dabei ist auch butterweiches Anfahren möglich. Super!

Vielen Vielen Dank an den Kupplungsworkshop, der absolute Wahnsinn Fahrqualität vom Mopped gefühlt verdoppelt! Auch der Tipp mit dem mineralischen 20W50 ist Gold wert. Jetzt muss nurnoch das Wetter stimmen dann führe ich sie mal weiter weg aus als bis zum Waschplatz
Very Happy


Achso noch eine Anmerkung: Die Scheiben waren bei ~55000km noch lange nicht an der Verschleißgrenze, wahrscheinlich hätte nur das feilen auch gereicht, aber ich dachte wenn ich zwei Tage opfere, kann ich auch gleich alles machen, dann ist mit absoluter Sicherheit bis 100 000km Ruhe.
Was mich etwas schockiert hat, ich habe ja das 10W40 teilsynt. reingemacht, danach ist die Kupplung ja gerutscht und das Öl sah schon wieder aus wie Scheiße obwohl maximal 500km damit gefahren. Ist wohl normal so mach ich mir nichts draus, kann ja sowieso nichts da gegen tun. Im Herbst mach ich mal nochmal nen Öl/und Filterwechsel. Aber wenn das Wetter so bleibt, wird die VX leider nicht so sehr oft ausgeführt werden.
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Di Mai 21, 2013 09:02:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
...da kann man nur noch schönes Wetter wünschen.
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Grumple
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2014 15:34:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
ldrrg hat Folgendes geschrieben:
11 NM is doch wirklich nichts...

Da reißt keine Schraube, die nicht defekt ist!

Robert


Dann komm mal nach Schwelm, kann dir gerade das Gegenteil beweisen Very Happy

Jetzt mal im Ernst... Im Handbuch stehen sogar 12 Nm. Warum reißen die Mistdinger? Hatte noch zwei über und die sind nun auch verbogen. Jetzt mal blöd gefragt... Baumarktschrauben sind keine gute Idee, oder? Kacke... hab gehofft ich bekomme das heute noch hin, die Sonne kam gerade mal für zehn Minuten raus Crying or Very sad

Edit: Erklärung wäre vielleicht Materialermüdung. Nach einem recht langen Moment des "Angepisst seins", habe ich mich doch entschieden froh zu sein, das es nicht das Innengewinde war.


Zuletzt bearbeitet von Grumple am Sa Sep 13, 2014 16:02:50, insgesamt einmal bearbeitet
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