Hallo Sascha,
um die Luftkammer zu messen muss zunächst das Vorderrad entlastet werden.
Das funktioniert ganz einfach durch Unterbauen oder Anheben der Vorderpartie mit einem Wagenheber.
Dann den Tank gegen Schmutz und Kratzer abdecken.
Jetzt die Gabeldeckelschrauben herausdrehen, dafür muss normalerweise der Lenker abgeschraubt werden.
Die Gabeldeckelschrauben werden durch die Gabelfedern leicht vorgespannt, also beim herausdrehen zur Schonung des Gewindes etwas gegendrücken.
Dabei muss das Vorderrad unbedingt komplett entlastet sein, sonst gibt es ein Unglück.
Als Werkzeug eignet sich am besten eine Knarre mit Verlängerung.
Die O-Ringe an den Gabeldeckelschrauben auf Beschädigung kontrollieren und gegebenenfalls ersetzen.
Jetzt die Gabelfedern langsam herausziehen und dessen Öl im Holm abtropfen lassen.
Um die Luftkammer zu messen muss man die Gabel ganz bis zum Anschlag eintauchen.
Nun Ölstand mit Zollstock kontrollieren.
Die Luftkammer muss für die originalen Gabelfedern 138 mm betragen.
Das entspricht eine Gabelölfüllmenge von 392 ml pro Holm.
Weil laut Wartungsplan bei der VX alle 4-5 Jahre die Gabel ausgespült und einen Ölwechsel durchgeführt werden sollte, wäre dieses jetzt angebracht.
[b:1c8238b212]"Spätestens an diesem Punkt, wäre es jetzt eine Überlegung wert, ob man nicht die originalen Gabelfedern gegen progressive Gabelfedern austauscht."[/b:1c8238b212]
Eigentlich müssten die Gabelholme ausgebaut werden um das alte Gabelöl zu entfernen und um sie auszuspülen.
Als [color=red:1c8238b212]Notlösung[/color:1c8238b212] kann man das Gabelöl aber auch mit einem Schlauch absaugen.
Dabei hat sich bewährt, auf den Schauch ein langes dünnes Alu-Röhrchen draufzustecken, um beim Absaugen auch bis auf den Grund der Gabel zu kommen.
Dann frisches Gabelöl auffüllen und Luftkammer einstellen.
Das Vorderrad nun weitmöglichst entlasten.
Danach Gabelfedern und Hülsen wieder einbauen.
Zum Schluss die Gabeldeckelschrauben mit 15-30 Nm festziehen.
