Autor |
Nachricht |
Mr.Pink VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2012 20:57:18 Titel: Zündkerzen-stecker und -kabel erneuern |
|
|
Hallo Zusammen,
mein rechter Zündkerzenstecker hat leider einen Haarriss und somit gibt es bei niedrigen Drehzahlen einen Fehlerstrom und somit Zündaussetzer. Eine provisorische Reparatur mittels Polyiamid-Klebeband zur elektrischen Isolierung ist jetzt durchgebrannt.
Also wollte ich im Winter mit der Reparatur anfangen und bei der Gelegenheit nicht nur die Zündkerzenstecker, sondern auch Zündkerzen und Zündkabel erneuern.
Als Zündkerzen wollte ich Iridium Kerzen einsetzen. Welches sind denn da die richtigen?
Woher bekomme ich die passenden Zündkerzenstecker (motorseitig und Zünddrossel-seitig)?
Welche Zündkabel könnt ihr mit empfehlen bzw. wie lang sind die Kabel?
Habt ihr mir Tipps zu einer Bezugsquelle in Hamburg?
Danke und Gruß, Oliver |
|
Nach oben |
|
|
Leon1896 VX-Lehrling
|
Verfasst am: Mi Okt 03, 2012 21:19:38 Titel: |
|
|
Schau mal bei Tante Louis da findest die richtigen Kerzen |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
|
Nach oben |
|
|
Mr.Pink VX-Rookie
|
Verfasst am: Do Okt 04, 2012 22:12:55 Titel: |
|
|
Hi Jürgen,
vielen Dank für deine Tipps.
Hab mir die Iridium Kerzen bei amazon für 7,99 EUR das Stück gekauft.
Jetzt muss ich noch bei Hein Gericke die Zündkerzenstecker und passende Zündkabel holen.
Vielen Dank!
Auf das sie im Frühjahr 2013 wieder schnurrt... |
|
Nach oben |
|
|
Mr.Pink VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Okt 05, 2012 23:30:17 Titel: |
|
|
Hi Zusammen,
hab jetzt die Stecker von Hein Gericke und die Kerzen bei amazon.
Hat jmd. noch nen Tipp, wo man Zündkabel als Meterware bekommt? Hab bislang nur Beru Silikon-Kabel im Netz gefunden. Sind die was wert?
Mit welchem Drehmoment zieht ihr denn die Kerzen wieder an?
Gruß, Oliver |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Sa Okt 06, 2012 00:39:47 Titel: |
|
|
Hallo Oliver,
wie schon geschrieben, bekommst du Zündkabel als Meterware im KFZ-Zubehör Laden oder beim Bosch-Dienst.
Die Zündkerzen sollten mit 15-20 Nm angezogen werden. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
|
|
Nach oben |
|
|
ldrrg Gast
|
Verfasst am: Mo Feb 04, 2013 18:58:21 Titel: |
|
|
Das ist doch mal eine Lösung oder ...
sieht zumindest interessant aus mit dem Massekabel - finde ich zumindest!
Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
|
Nach oben |
|
|
unwichtig VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2013 08:18:54 Titel: |
|
|
Hm,
also einen ernsthaften Nutzen könnte ich dem Kabel abgewinnen mit meinem Verständnis ....
Es scheint einfach nur geschirmt, wenn man also Probleme mit HF Technik am Motorrad hat, also zum Beispiel wenn das direkt am Zylinderkopf montierte LTE Smartphone keinen Empfang hat wird es mit dem Kabel bestimmt besser .... _________________ Gruß Sascha
Nr. 1612 |
|
Nach oben |
|
|
ldrrg Gast
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2013 14:20:09 Titel: |
|
|
unwichtig hat Folgendes geschrieben: | Hm,
also einen ernsthaften Nutzen könnte ich dem Kabel abgewinnen mit meinem Verständnis ....
Es scheint einfach nur geschirmt, wenn man also Probleme mit HF Technik am Motorrad hat, also zum Beispiel wenn das direkt am Zylinderkopf montierte LTE Smartphone keinen Empfang hat wird es mit dem Kabel bestimmt besser .... |
Nein nein - abgeschirmt wird da nix - der Link von WupperJoe trifft die Sache schon viel besser!
Ich verwende das System schon an vielen Bikes in den vergangenen Jahren - ich weiß nicht genau obs hilft - geschadet hats keiner. Vor allem meine KTM sprang schlecht an - mit dem System - gefühlt - sehr viel besser
Robert
P.S. Ich will hier keinen Glaubenskrieg anzetteln - ich wollte euch nur das Bild zeigen, weil es immerhin interessant aussieht; das Kabel hat eine super Qualität (ist ja auch nicht ganz billig) und lässt sich leicht montieren. |
|
Nach oben |
|
|
unwichtig VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2013 14:43:18 Titel: |
|
|
Metallische Gewebeummantelung und Kontakt zur Masse ... das ist ne Schirmung nach meinem Wissensstand _________________ Gruß Sascha
Nr. 1612 |
|
Nach oben |
|
|
ldrrg Gast
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2013 16:07:47 Titel: |
|
|
Zitat Hersteller: "Das Zündkabel als Sekundärladesystem ist ein Blindwiderstandskabel und funktioniert auf Grund des Schichtaufbaus als Kondensator".
Was immer auch das heißen möge ... nur das Wort "Abschirmung" kommt halt nicht vor ... deswegen meinte ich einwänden zu müssen
Robert
http://www.nology-zuendsystem.de/anfang.htm |
|
Nach oben |
|
|
unwichtig VX-Lehrling
|
Verfasst am: Di Feb 05, 2013 16:35:10 Titel: |
|
|
Ich bin ja jetzt auch neugierig und werd mal ein paar Spezis befragen