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Morris VX-Rookie
Anmeldedatum: 25.09.2011 Beiträge: 30
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Verfasst am: Di Jul 17, 2012 16:29:02 Titel: Getriebeöl wechseln |
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Hallo liebe Leute...
Ich habe mein Getriebeöl gewechselt und nicht die vorgeschriebene Menge (200-220ml) hinneinbekommen. Schon bei ca. 130ml war Schluß- voll.
Die Menge die ich vorher unten rauslief war auch ca. 130ml. Hab ich wohl was falsch gemacht
Wer kann mir helfen.
Mein Möp ist von Bj.96 |
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: Di Jul 17, 2012 19:46:25 Titel: |
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Hi Morris,
200- 220 ml, das klingt nach Kardan???
Da kannst du normal nicht viel falsch machen.
Du hast hoffentlich das Moped auf den Hauptständer stehen gehabt? _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Di Jul 17, 2012 20:27:35 Titel: |
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Hallo Morris,
vor dem Kardanölwechsel fahre ich noch eine große Runde, damit das Kardanöl warm und dünnflüssiger wird und den Abrieb besser rausspült.
Sehr gut ablaufen lassen und zwischendurch mal am Hinterrad drehen, dann müsste alles raus sein. _________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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hanspool VX-Geselle
Anmeldedatum: 05.03.2012 Beiträge: 206 Wohnort: Baunatal / Nordhessen
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Verfasst am: Mi Jul 18, 2012 11:34:13 Titel: |
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Hi,
die 220ml passen nur dann rein wenn der Endantrieb auseinander gebaut war, ansonsten paßt nicht soviel hinein, 130 -170ml ist schon OK.
Gruß hanspool _________________ Ein Leben ohne Motorrad ist möglich , aber nicht erstrebenswert!!
(Frei nach Loriot) |
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Morris VX-Rookie
Anmeldedatum: 25.09.2011 Beiträge: 30
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Verfasst am: Mi Jul 18, 2012 16:24:20 Titel: Danke |
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Ich hatte schon gedacht ich hätte etwas falsch gemacht. Danke an euch |
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Morris VX-Rookie
Anmeldedatum: 25.09.2011 Beiträge: 30
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Verfasst am: Mi Jul 18, 2012 16:26:05 Titel: |
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WupperJoe hat Folgendes geschrieben: | Hallo Morris,
vor dem Kardanölwechsel fahre ich noch eine große Runde, damit das Kardanöl warm und dünnflüssiger wird und den Abrieb besser rausspült.
Sehr gut ablaufen lassen und zwischendurch mal am Hinterrad drehen, dann müsste alles raus sein. |
Danke für den Tip, mache ich dann beim nächsten mal.
Gruß Dirk |
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lin VX-Geselle
Anmeldedatum: 22.06.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Heidelberg
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Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 19:59:19 Titel: |
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Salü
welches Öl verwendet ihr denn da!?
Freu mich auf einen Tipp.
lg martin |
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Hans Friedrich VX-Geselle
Anmeldedatum: 14.10.2006 Beiträge: 465 Wohnort: Blumberg/Bawü
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Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 20:17:58 Titel: |
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Moin,
Fahrerhandbuch Seite 72. Hypoid-Getriebeöl SAE 90, GL-5.
H.F. _________________ Chrome won't get you home! |
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lin VX-Geselle
Anmeldedatum: 22.06.2011 Beiträge: 344 Wohnort: Heidelberg
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Verfasst am: Fr Jul 20, 2012 21:57:20 Titel: |
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Moin Hans Friedrich,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dann mach ich das mal.
lg martin |
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Karo VX-Geselle
Anmeldedatum: 29.10.2011 Beiträge: 434
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Verfasst am: Di Jul 24, 2012 18:01:14 Titel: |
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Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben: | ...Hypoid-Getriebeöl SAE 90, GL-5.... |
die Frage mag den einen oder anderen zum Lachen oder Seufzen bringen, ich bin aber kein Experte für Öle und Schmierstoffe und ein Irrtum oder falscher Geiz wäre fatal, daher:
geht auch: "Getriebeöl, Spezialgetriebeöl, für Motorrad-Schaltgetriebe und Kardanantrieb SAE 80W-90"
auch für die VX???
(das entspricht wohl den "Spezifikationen API GL3, GL4, GL5". Das sind für mich allerdings unbekannte alphanummerische Bezeichnungen und das Wort "hypoid" taucht auch nicht auf)
Ich frag nur, weil wenn ich 80W lese, denke ich an Glühlampen und
ich möchte nicht, dass mein Kardan wie eine selbige (nur kürzer) heiss aufglüht...
Klingt das nur gleich oder ist es das?
Ahnungsarme Grüße von
Karo _________________ Na los jetze, rauf auffe Bikes un' los uffe Strasse ! |
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WupperJoe VX-König
Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 1625 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Mi Jul 25, 2012 02:39:44 Titel: |
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Hallo Karo,
Hypoidöl (Getriebeöl für hypoidverzahnte Getriebe) sagt etwas über die Ölqualität, SAE 80W-90 etwas über die Viskosität des Öles, also das Fließverhalten bei bestimmten Temperaturen aus.
Man kauft also am besten ein Hypoidöl im Viskositätsbereich SAE 90 und einer API-Klassifikationen von GL-5.
Getriebeöle sind nach API Spezifikation in die Klassen GL-1 bis GL-5 eingeteilt, wobei GL-5 die höchste Qualität hat.
Die Klassen GL-4 und GL-5 sind Hypoidöle.
API-Klassifikationen von Getriebeölen aus Kraftfahrtechnisches Taschenbuch, 20. Auflage:
GL-1
Unlegierte Getriebeöle für Zahnrad- und Schneckengetriebe, für schräg- und bogenverzahnte Achsenantriebe bei leichten Betriebsbedingungen.
GL-2
Getriebeöle für Achsenantrieb mit Schneckentrieben, die aufgrund der Anforderungen mit GL-1 Getriebeöl nicht mehr einwandfrei betrieben werden können.
GL-3
Mildlegierte Getriebeöle für Schalt- und Sondergetriebe sowie für Achsenantriebe bei leichten bis mittleren Betriebsbedingungen.
GL-4
Getriebeöle für hypoidverzahnte Achsenantriebe bei normalen Betriebsbedingungen sowie für hochbelastete Schalt- und Sondergetriebe, entspricht etwa der MIL-L 2105.
GL-5
Getriebeöle für hochbeanspruchte hypoidverzahnte Achsenantriebe entspricht in etwa der MIL-L 2105 B.
_________________ Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
FAHRER-NUMMER 1330
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Jul 25, 2012 11:51:04 Titel: |
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Hi Karo,
ich mache es kürzer als der Joe.
SAE 80W90 GL-5 kannst Du nehmen
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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