Drehzahlbegrenzer

Moderator: PAMVMeyer

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Buddy

Drehzahlbegrenzer

Beitrag von Buddy »

Hallo Jungs & Mädels!

Da ich jetzt auch in den Genuß "nahezu unendlicher Drehzahlpower :D " gekommen bin, hab ich mir überlegt einen Drehzahlbegrenzer einzubauen, der bei ca. 8.500rpm abriegelt?!?

Ich hab mir das so vorgestellt:
Der Drehzahlbegrenzer ist ein kleines, günstiges Kästchen welches irgendwo angeschlossen wird und ich dann nicht mehr weiter als 8500rpm drehen kann.

Ist das so realisierbar?!?!?

Beste Grüße
Buddy
oblivion
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Beitrag von oblivion »

Hi Buddy!
Versuch's doch mal mit nem Schaltblitz (Bauplan gibt's [url=www.digitaler-drehzahlmesser.de]hier[/url]). einfacher in der Umsetzung ist es auf jeden Fall.
Gruß

MArtin
oblivion
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Beitrag von oblivion »

Hab mir gerade nochmal den Bauplan von dem Schaltblitz angesehen. Da könnte man eventuell per Relais die Motorelektronik beeinflussen...

D.h. wenn eine bestimmte Drehzahl erreicht ist, dann bleibt der Zündfunken aus - oder so. Das Blitzlämpchen kann ja trotzdem noch angehen
Gruß

MArtin
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Christian#366
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Beitrag von Christian#366 »

...der beste Drehzahlbegrenzer ist das Hirn

[URL=http://imageshack.us][img:68a230a78d]http://img352.imageshack.us/img352/594/homershirnsmall1qb.jpg[/img:68a230a78d][/URL]

...der Zweitbeste ist das Auge (Drehzahlerkennung)

[URL=http://imageshack.us][img:68a230a78d]http://img355.imageshack.us/img355/7730/etonnant16mo.gif[/img:68a230a78d][/URL]

...der Drittbeste ist die rechte Hand (Gas wegnehmen)

[URL=http://imageshack.us][img:68a230a78d]http://img358.imageshack.us/img358/6122/righthand18ex.jpg[/img:68a230a78d][/URL]
VX-Gruß von Christian

der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
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Lui
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Beitrag von Lui »

:? :? :? Warum???? :? :? :?
Hast Du Angst Du wirst zu schnell????
:wink:
CU
Lui
VX........ weil's schön ist!
Buddy

Beitrag von Buddy »

nee, den Motor zu killen
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:14b0a7a58e="Buddy"]nee, den Motor zu killen[/quote:14b0a7a58e]
Ich schreib's Dir nicht gern - aber die VX hat sogar eine Gangschaltung... :P :P :P
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Steffen
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Beitrag von Steffen »

[quote:422628567e="Christian#366"]

...der Drittbeste ist die rechte Hand wegnehmen

[URL=http://imageshack.us][img:422628567e]http://img358.imageshack.us/img358/6122/righthand18ex.jpg[/img:422628567e][/URL][/quote:422628567e]

Das find ich jetzt aber ziemlich hart
:twisted: :twisted: :twisted: :twisted:



Fälschergrüssli
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang »

Hi,

wieso hat Suzuki einen Drehzahlmesser aber keinen Öl- bzw. Wasserthermometer an die VX gebaut. Langsam, langsam begreife ich erst, weshalb...

Viele Grüße :?
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:83b6674986="Wolfgang"]wieso hat Suzuki einen Drehzahlmesser aber keinen Öl- bzw. Wasserthermometer an die VX gebaut. Langsam, langsam begreife ich erst, weshalb...[/quote:83b6674986]
Klärst Du mich (und evtl. andere) auf, wie Du das meinst? :?
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Christian#366
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Beitrag von Christian#366 »

...an meiner Guzzi hatte ich alles dran (natürlich ohne Wassertemperaruranzeige), aber sonst war alles dran (natürlich nachträglich von mir gebaut) denn an der V1000 Convert war nur ein Tacho, nix weiter.

[URL=http://imageshack.us][img:e1d4990878]http://img32.imageshack.us/img32/5499/guzzicockpit3mc.jpg[/img:e1d4990878][/URL]


ganz links Öldruck, dann der Drehzahlmesser (war nur in der Größe zu kriegen), in der Mitte, das kleine Instrument ist der erste sebstgebaute Digitaltacho, danach das Voltmeter, ganz rechts die Öltemparaturanzeige und das Untere ist eine alte Quarzuhr. Dazu noch alle gebräuchlichen Warnleuchten.
VX-Gruß von Christian

der alte [URL=http://www.directupload.net][img:ecf0c8819d]http://s1.directupload.net/images/140613/coypl49y.jpg[/img:ecf0c8819d][/URL] (wie Gilbert sagt)
Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang »

[quote:ea9da2522c="Eulenspiegel"][quote:ea9da2522c="Wolfgang"]wieso hat Suzuki einen Drehzahlmesser aber keinen Öl- bzw. Wasserthermometer an die VX gebaut. Langsam, langsam begreife ich erst, weshalb...[/quote:ea9da2522c]
Klärst Du mich (und evtl. andere) auf, wie Du das meinst? :?[/quote:ea9da2522c]

:lol: , ich habe mich

schon lange gewundert, weshalb bei kaum einer VX- eine Temperaturanzeige nachgerüstet ist. Zunächst spielte ich mit dem Gedanken, einen VDO-Geber zu kaufen und den alten Auto-Ölthermometer an die VX zu schrauben. Dann gab es das Louis Thermometer als Ersatz für die Öleinfüllschraube im Sonderangebot für 19.95 €. Zugeschnappt!

Doch was ist? Selbst nach einer längeren Fahrt über den Kaiserstuhl steht die Anzeige bei etwa 80 Grad. Bei der XJ 650 waren nach etwa 5 km 90 Grad erreicht (gute Betriebstemperatur) und je nach Fahrbedingungen wurden es auch mal mehr, wobei ich noch nie „geheizt“ habe.

Also mit der VX kurz auf die Autobahn und den warmen Motor gestresst. Wir sind ab und zu über 170 gekommen (bei 105 kg/1,9 m Körpermaßen meinerseits). Mehr wäre auch möglich gewesen bei längerer Strecke und vor allem weniger Verkehr. Immer noch keine 90 Grad Öltemperatur!

Gilbert (Ja, ich denke, es war Gilbert – bitte berichtigt mich, falls ich irre) hat betont, dass Langstreckenfahrten mit über 6000 U/Min auf dem Drehzahlmesser nicht ratsam sind, da es sonst Probleme mit dem Ölfilm gibt.

Fazit:

Den Motor die ersten km nicht über 4000 U/Min drehen, ab 5 km max. 5000 U/Min und am besten nie oder nur selten über 6000 U/Min. Die Motortemperatur ist wohl das wenigste. Und wenn jemals eine VX 1400 oder VX 1600 herauskommt, dann bitte nicht mit VOLLELEKTRONISCHEM Motormanagement...

Viel Grüße
Wolfgang

PS (@Christian):

Dein aktuelles VX-Cockpit sieht doch recht ähnlich aus wie bei der Guzzi. Als ich in Stiege kurz mit dir sprechen Konnte, fehlten mir einfach die Worte für Detailfragen. Bestimmt würden sich auch andere freuen über das Bild und einige Erklärungen zu den Funktionen.
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

@Wolfgang: Ich habe mir eine andere Methode angewöhnt festzustellen, ob der Motor warm ist: Sobald die Leerlaufdrehzahl ohne Choke stabil ist, ist es ok. Im Stadtbetrieb erreiche ich das nach ein bis zwei Kilometern. Und der Motor ist halbwegs warm, wenn man drei bis vier Kilometer mit 50-60km/h fährt. Zumindest habe ich dann keine Angst mehr, bis 5000 Touren zu drehen.
Ansonsten: Die Öltemperatur von 80°C zeigt m.E. eher, dass der Motor theoretisch sogar eine magerere Einstellung vertragen würde, ohne zu überhitzen. 80° sind in Ordnung, wo ist das Problem?
Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang »

Hallo Eulenspiegel:

Mit dem Warmfahren habe ich wohl etwas übertrieben. Die Starthilfe drücke ich übrigens wieder zurück, sobald die Fahrt aufgenommen ist. An der ersten Ampel, nach ca. 300 m, läuft der Motor dann schon ziemlich rund um die 1000. Wahrscheinlich funktioniert meine Temperaturanzeige konstruktionsbdingt nicht so super. Nach rund 3 km nur 40 Grad kann ja wohl schlecht sein. Der Sensor bzw. Geber steht nicht nicht im Öl...
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Eulenspiegel
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Beitrag von Eulenspiegel »

[quote:c24a754cba="Wolfgang"]An der ersten Ampel, nach ca. 300 m, läuft der Motor dann schon ziemlich rund um die 1000.[/quote:c24a754cba]
Wie hoch dreht Dein Motor, wenn er warm ist? Nach Deiner Beschreibung vermute ich, dass Du 1500 Umdrehungen eingestellt hast. 1000 genügen...
Wolfgang
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Beitrag von Wolfgang »

1100 bei warmem Motor. Irgendwas nicht in Ordnung?
Buddy

Beitrag von Buddy »

Moin!

Danke für die Antworten, Danke auch an Oblivion.

@Oblivion: Kannst du mir den Bauplan übersetzten?So dass ich den Bau hinbekomme. Ich versteh nämlich gar nix von Elektronik. Ich kann nur LEDs an einen Widerstand löten, mehr leider nicht.


Ich wollte eigentlich nur ne "Sicherheitseinrichtung" die mich den Motor nicht überdrehen lässt. Natürlich pass ich auf, nicht in den roten Bereich zu kommen. Normalerweise dreh ich auch nicht mehr als 6.5-7 krpm.
ICH WILL EINFACH MEINE VX NICHT SCHROTTEN!!!!Mehr nicht. (Ich häng an meiner VX)

CU
Buddy
oblivion
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Beitrag von oblivion »

@Eulenspiegel: naja ne gangschaltung schon, aber nur 5 gänge. die kleine könnte mit nem 6. locker über 200 klettern, bzw auch mal ein paar kilometer die 180 halten, ohne sich zu quälen

@buddy: schreib mir bitte nochmal ne email mit der anfrage, sonst denke ich nicht dran. ich werde mich dann demnächst drum kümmern
Gruß

MArtin
Buddy

Beitrag von Buddy »

[quote:83981747b6="oblivion"]@Eulenspiegel: naja ne gangschaltung schon, aber nur 5 gänge. die kleine könnte mit nem 6. locker über 200 klettern, bzw auch mal ein paar kilometer die 180 halten, ohne sich zu quälen
[/quote:83981747b6]

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oblivion
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Beitrag von oblivion »

ich meinte natürlich: "180 halten, ohne SIE zu quälen" - aber ich denke ihr habt mich schon verstanden
Gruß

MArtin
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