[quote:ea9da2522c="Eulenspiegel"][quote:ea9da2522c="Wolfgang"]wieso hat Suzuki einen Drehzahlmesser aber keinen Öl- bzw. Wasserthermometer an die VX gebaut. Langsam, langsam begreife ich erst, weshalb...[/quote:ea9da2522c]
Klärst Du mich (und evtl. andere) auf, wie Du das meinst?

[/quote:ea9da2522c]

, ich habe mich
schon lange gewundert, weshalb bei kaum einer VX- eine Temperaturanzeige nachgerüstet ist. Zunächst spielte ich mit dem Gedanken, einen VDO-Geber zu kaufen und den alten Auto-Ölthermometer an die VX zu schrauben. Dann gab es das Louis Thermometer als Ersatz für die Öleinfüllschraube im Sonderangebot für 19.95 €. Zugeschnappt!
Doch was ist? Selbst nach einer längeren Fahrt über den Kaiserstuhl steht die Anzeige bei etwa 80 Grad. Bei der XJ 650 waren nach etwa 5 km 90 Grad erreicht (gute Betriebstemperatur) und je nach Fahrbedingungen wurden es auch mal mehr, wobei ich noch nie „geheizt“ habe.
Also mit der VX kurz auf die Autobahn und den warmen Motor gestresst. Wir sind ab und zu über 170 gekommen (bei 105 kg/1,9 m Körpermaßen meinerseits). Mehr wäre auch möglich gewesen bei längerer Strecke und vor allem weniger Verkehr. Immer noch keine 90 Grad Öltemperatur!
Gilbert (Ja, ich denke, es war Gilbert – bitte berichtigt mich, falls ich irre) hat betont, dass Langstreckenfahrten mit über 6000 U/Min auf dem Drehzahlmesser nicht ratsam sind, da es sonst Probleme mit dem Ölfilm gibt.
Fazit:
Den Motor die ersten km nicht über 4000 U/Min drehen, ab 5 km max. 5000 U/Min und am besten nie oder nur selten über 6000 U/Min. Die Motortemperatur ist wohl das wenigste. Und wenn jemals eine VX 1400 oder VX 1600 herauskommt, dann bitte nicht mit VOLLELEKTRONISCHEM Motormanagement...
Viel Grüße
Wolfgang
PS (@Christian):
Dein aktuelles VX-Cockpit sieht doch recht ähnlich aus wie bei der Guzzi. Als ich in Stiege kurz mit dir sprechen Konnte, fehlten mir einfach die Worte für Detailfragen. Bestimmt würden sich auch andere freuen über das Bild und einige Erklärungen zu den Funktionen.