Alte Reifen - Neue Reifen
- Eulenspiegel
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- Registriert: Sa Jul 31, 2004 23:00:00
[quote:183b02c9f8="Willi Nagel"]Hier wird niemand veräppelt.
Noch etwas zur Luft!!!! In der Luft befindet sich ein Gas, nämlich Ozon. Der Ozongehalt der Luft hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. [/quote:183b02c9f8]
Eben - hier fängt das Veräppeln an.
[quote:183b02c9f8="Willi Nagel"]Dieses Gas greift sehr stark Gummi an, insbesondere wenn Gummi unter Druck steht. Wie z.B. bei Reifen oder Dichtungen. Ozon ist schwerer als Luft und setzt sich am Motorrad fest.[/quote:183b02c9f8]
Ozon (=O3) ist schwerer als Sauerstoff (=O2). Nur ist alle Theorie grau, mein Freund: O3 ist extrem instabil und zerfällt sehr rasch wieder zu O2 und einen Sauerstoff-Radikal, das sich mit einem anderen Sauerstoff-Radikal wieder zu O2 verbindet. Daher: 2 O3 -> 3 O2
O3 entsteht tagsüber durch die UV-Strahlung an der Sonne. In der Nacht wird der grösste Teil des O3 wieder abgebaut. Das von Menschen verursachte O3 entsteht durch andere Gase wie Stickoxide (die übrigens je nach Molekülaufbau schwerer sind als Dein O3).
Und weil immer ein laues Lüftchen geht, vermischt sich die Suppe so gut, dass Du das beim Schnaufen nicht merkst.
Anderenfalls wäre Deine VX schon längst unter den Stickoxiden etc. verschwunden.
[quote:183b02c9f8="Willi Nagel"] (Standschäden) Darum immer mal im Winter das Motorrad mit einem Haarföhn kurz abpusten.[/quote:183b02c9f8]
= ein bisschen mehr laues Lüftchen...
Falls Du nun Deine VX nicht mehr findest, darfst Du eine Schaufel nehmen und die Stickoxide wegschaufeln.

Noch etwas zur Luft!!!! In der Luft befindet sich ein Gas, nämlich Ozon. Der Ozongehalt der Luft hat sich in den letzten Jahren stark erhöht. [/quote:183b02c9f8]
Eben - hier fängt das Veräppeln an.
[quote:183b02c9f8="Willi Nagel"]Dieses Gas greift sehr stark Gummi an, insbesondere wenn Gummi unter Druck steht. Wie z.B. bei Reifen oder Dichtungen. Ozon ist schwerer als Luft und setzt sich am Motorrad fest.[/quote:183b02c9f8]
Ozon (=O3) ist schwerer als Sauerstoff (=O2). Nur ist alle Theorie grau, mein Freund: O3 ist extrem instabil und zerfällt sehr rasch wieder zu O2 und einen Sauerstoff-Radikal, das sich mit einem anderen Sauerstoff-Radikal wieder zu O2 verbindet. Daher: 2 O3 -> 3 O2
O3 entsteht tagsüber durch die UV-Strahlung an der Sonne. In der Nacht wird der grösste Teil des O3 wieder abgebaut. Das von Menschen verursachte O3 entsteht durch andere Gase wie Stickoxide (die übrigens je nach Molekülaufbau schwerer sind als Dein O3).
Anderenfalls wäre Deine VX schon längst unter den Stickoxiden etc. verschwunden.
[quote:183b02c9f8="Willi Nagel"] (Standschäden) Darum immer mal im Winter das Motorrad mit einem Haarföhn kurz abpusten.[/quote:183b02c9f8]
= ein bisschen mehr laues Lüftchen...
Falls Du nun Deine VX nicht mehr findest, darfst Du eine Schaufel nehmen und die Stickoxide wegschaufeln.
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Willi Nagel
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- Wohnort: 32289 R?dinghausen
@Eulenspiegel..(Nun ist alle Theorie grau mein Freund)
Das Theorie grau ist...OK...Mein Freund. Wird wohl erst frommes Wunschdenken bleiben.
Es werden nach wie vor Ozonschutzmittel bei der Produktion von thermoplastischen Elastomeren beigemischt. (TPE) Das soll die Einwirkung von Ozon gerade bei Gummi vermindern
Ozon kommt in der Atmosphäre in Konzentrationen 50ppb vor. In Gegenwart von Schadstoffen (Garage) kann die Konzentration auf bis zu 400ppb ansteigen.
Die Doppelverbindungen in Gummi werden dann vom Ozon durch Ozonolyse angegriffen, besonders wenn der Gummigegenstand einer kritischen Dehnung ausgesetzt ist. Es kommt dann zu Rissbildung, die exponentiell mit der Dehnung zunimmt. Als Ozonschutzmittel kommen substituierte p Phenylendiamine zum Einsatz....Dyalkül oder Alkül.
Eule schreib nicht so einen Mist...Ich habe Conti 1978 verlassen aber du Eule wärst mit deinem Fachwissen nie mein Nachfolger geworden.
Und mit Sauerstoff hat das schon gar nichts zu tun.
Das Theorie grau ist...OK...Mein Freund. Wird wohl erst frommes Wunschdenken bleiben.
Es werden nach wie vor Ozonschutzmittel bei der Produktion von thermoplastischen Elastomeren beigemischt. (TPE) Das soll die Einwirkung von Ozon gerade bei Gummi vermindern
Ozon kommt in der Atmosphäre in Konzentrationen 50ppb vor. In Gegenwart von Schadstoffen (Garage) kann die Konzentration auf bis zu 400ppb ansteigen.
Die Doppelverbindungen in Gummi werden dann vom Ozon durch Ozonolyse angegriffen, besonders wenn der Gummigegenstand einer kritischen Dehnung ausgesetzt ist. Es kommt dann zu Rissbildung, die exponentiell mit der Dehnung zunimmt. Als Ozonschutzmittel kommen substituierte p Phenylendiamine zum Einsatz....Dyalkül oder Alkül.
Eule schreib nicht so einen Mist...Ich habe Conti 1978 verlassen aber du Eule wärst mit deinem Fachwissen nie mein Nachfolger geworden.
Und mit Sauerstoff hat das schon gar nichts zu tun.
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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- Eulenspiegel
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Willi Nagel
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- Eulenspiegel
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[quote:a2961a0815="Eulenspiegel"]Stimmt. Nur: Was macht der *.... Nagel in meinem Gummi? 
*DuckUndWech*[/quote:a2961a0815]
Na, der Willi versucht dich platt zu machen.

*DuckUndWech*[/quote:a2961a0815]
Na, der Willi versucht dich platt zu machen.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
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