Alte Reifen - Neue Reifen
- Jürgen_AC
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[quote:a2a91c8a12="Willi Nagel"]Tip: Unbedingt auch die Luft vom letzten Jahr ablassen. Die Luft, die den ganzen Winter in den Reifen gestanden hat, hat nicht mehr die erforderliche Dichte. (wird oft im Frühjahr vergessen)[/quote:a2a91c8a12]
Je nachdem wie lange der Reifen gestanden hat betrifft das nicht unbedingt die ganze Luft!
Führt dann dazu, daß sich die schwerere Luft von der Leichteren trennt und am Boden absetzt. Man braucht dann nicht sonderlich viel Fantasie um sich vorstellen zu können wie unwuchtig so ein Reifen läuft.
bis dann,
Jürgen
Je nachdem wie lange der Reifen gestanden hat betrifft das nicht unbedingt die ganze Luft!
Führt dann dazu, daß sich die schwerere Luft von der Leichteren trennt und am Boden absetzt. Man braucht dann nicht sonderlich viel Fantasie um sich vorstellen zu können wie unwuchtig so ein Reifen läuft.
bis dann,
Jürgen
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- Eulenspiegel
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[quote:337b60a695="Eulenspiegel"][quote:337b60a695="WupperJoe"]Oder mit Reifengas befüllen,...dann schwebt deine VX über den Asphalt.
[/quote:337b60a695]
Sage es Dir nicht gern, aber Reifengas bringt phylikalisch nichts. Ist nur ein Werbe-Gag.[/quote:337b60a695]
Hallo Eule,
war ja nur ein Gag von mir.
Ich weiß, dass Reifengas ein absoluter Marketing-Gag ist und nur dazu führt, dass sich einige Leute die Taschen füllen.
Sage es Dir nicht gern, aber Reifengas bringt phylikalisch nichts. Ist nur ein Werbe-Gag.[/quote:337b60a695]
Hallo Eule,
war ja nur ein Gag von mir.
Ich weiß, dass Reifengas ein absoluter Marketing-Gag ist und nur dazu führt, dass sich einige Leute die Taschen füllen.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
[/i:7e9014b7ce]
Jürgen
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[/i:7e9014b7ce]
- taschenbier
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[quote:ddd34d232f="Jürgen_AC"][quote:ddd34d232f="Willi Nagel"]Tip: Unbedingt auch die Luft vom letzten Jahr ablassen. Die Luft, die den ganzen Winter in den Reifen gestanden hat, hat nicht mehr die erforderliche Dichte. (wird oft im Frühjahr vergessen)[/quote:ddd34d232f]
Je nachdem wie lange der Reifen gestanden hat betrifft das nicht unbedingt die ganze Luft!
Führt dann dazu, daß sich die schwerere Luft von der Leichteren trennt und am Boden absetzt. Man braucht dann nicht sonderlich viel Fantasie um sich vorstellen zu können wie unwuchtig so ein Reifen läuft.
bis dann,
Jürgen[/quote:ddd34d232f]
Luft ist eines der homogensten Dinge die es gibt. Niemals wird sich im Fahrbetrieb schwere und leichte Luft trennen und eine Unwucht erzeugen.
Auch das mit der Dichte halte ich für unhaltbar. Letztlich geht es nur um ein Gas im Reifen, daß die richtige Menge haben sollte um eben den gewünschten Druck zu erzeugen und reaktionsarm sollte es sein...
euer t-bier
Je nachdem wie lange der Reifen gestanden hat betrifft das nicht unbedingt die ganze Luft!
Führt dann dazu, daß sich die schwerere Luft von der Leichteren trennt und am Boden absetzt. Man braucht dann nicht sonderlich viel Fantasie um sich vorstellen zu können wie unwuchtig so ein Reifen läuft.
bis dann,
Jürgen[/quote:ddd34d232f]
Luft ist eines der homogensten Dinge die es gibt. Niemals wird sich im Fahrbetrieb schwere und leichte Luft trennen und eine Unwucht erzeugen.
Auch das mit der Dichte halte ich für unhaltbar. Letztlich geht es nur um ein Gas im Reifen, daß die richtige Menge haben sollte um eben den gewünschten Druck zu erzeugen und reaktionsarm sollte es sein...
euer t-bier
-
Willi Nagel
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- taschenbier
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Luft ist 78% Stickstoff, 21% Sauerstoff, 300-400ppm Kohlendioxyd, bisschen Edelgas noch...
wie soll das schwer werden?
...und warum sollen, wenn es schwere und leichte Luft geben sollte, sich diese nicht mischen? Vor allem in einem drehenden Reifen? ...und dann noch so heterogen sein daß es an bestimmten Stellen im Reifen eine Unwucht erzeugt?
Ich weiss nicht... glaub ich nicht...
War mal Chemiker, bin da zwar schon 15 jahre raus, das alles klingt aber mehr nach Gerücht finde ich...
wie soll das schwer werden?
...und warum sollen, wenn es schwere und leichte Luft geben sollte, sich diese nicht mischen? Vor allem in einem drehenden Reifen? ...und dann noch so heterogen sein daß es an bestimmten Stellen im Reifen eine Unwucht erzeugt?
Ich weiss nicht... glaub ich nicht...
War mal Chemiker, bin da zwar schon 15 jahre raus, das alles klingt aber mehr nach Gerücht finde ich...
- Jürgen_AC
- VX-Lehrling
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[quote:ae68e55ce5="taschenbier"] wenn es schwere und leichte Luft geben sollte [/quote:ae68e55ce5]
Klar gibts die!
Noch nie was von Hoch- und Tiefdruckgebieten gehört?
Genauso funktioniert das auch im Reifen, abhängig von Geschwindigkeit und Schräglage!
Ist natürlich auch davon abhängig ob man auf der Nordhalbkugel oder der Südhalbkugel fährt.
bis dann,
Jürgen
Klar gibts die!
Noch nie was von Hoch- und Tiefdruckgebieten gehört?
Genauso funktioniert das auch im Reifen, abhängig von Geschwindigkeit und Schräglage!
Ist natürlich auch davon abhängig ob man auf der Nordhalbkugel oder der Südhalbkugel fährt.
bis dann,
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1177]1177[/url]
-
Willi Nagel
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Also bei mir war bis heute Mittag normale Luft. Ich habe dann kurz anklingen lassen, daß ich ab Mittwoch für ein paar Tage mit dem Motorrad wegfahre. (Wegen Wetter usw.) Ich möchte nicht sagen, daß sofort dicke Luft da war, aber so etwas wie leicht angedickte Luft war schon zu spüren. 
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
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- Jürgen_AC
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[quote:498fcf5b6d="Willi Nagel"]Also bei mir war bis heute Mittag normale Luft. Ich habe dann kurz anklingen lassen, daß ich ab Mittwoch für ein paar Tage mit dem Motorrad wegfahre. (Wegen Wetter usw.) Ich möchte nicht sagen, daß sofort dicke Luft da war, aber so etwas wie leicht angedickte Luft war schon zu spüren.
[/quote:498fcf5b6d]
[quote:498fcf5b6d="Willi Nagel"]Also bei mir war bis heute Mittag normale Luft. Ich habe dann kurz anklingen lassen, daß ich ab Mittwoch für ein paar Tage mit dem Motorrad wegfahre. (Wegen Wetter usw.) Ich möchte nicht sagen, daß sofort dicke Luft da war, aber so etwas wie leicht angedickte Luft war schon zu spüren.
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- taschenbier
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[quote:c6d55b7b4b="Jürgen_AC"][quote:c6d55b7b4b="taschenbier"] wenn es schwere und leichte Luft geben sollte [/quote:c6d55b7b4b]
Klar gibts die!
Noch nie was von Hoch- und Tiefdruckgebieten gehört?
Genauso funktioniert das auch im Reifen, abhängig von Geschwindigkeit und Schräglage!
Ist natürlich auch davon abhängig ob man auf der Nordhalbkugel oder der Südhalbkugel fährt.
bis dann,
Jürgen[/quote:c6d55b7b4b]
Bei Hochdruck und Tiefdruck gehts doch um Temperatur und Feuchte und wir reden dann von riesigen Mengen Luft die sich in riesigen Räumen befinden, die wiederum ganz vielen unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt sind. Das erklärt mir nix über die Luft im Reifen...
abhängig von Schräglage? Häh?
Ich kanns nicht glauben, daß mit der schweren und der leichten Luft. Auch nicht das mit der Dichte, die die Luft nicht mehr haben soll.
Wenn mir das einer erklären kann, gern.
Im Moment halte ich das für Nonsens!
Klar gibts die!
Noch nie was von Hoch- und Tiefdruckgebieten gehört?
Genauso funktioniert das auch im Reifen, abhängig von Geschwindigkeit und Schräglage!
Ist natürlich auch davon abhängig ob man auf der Nordhalbkugel oder der Südhalbkugel fährt.
bis dann,
Jürgen[/quote:c6d55b7b4b]
Bei Hochdruck und Tiefdruck gehts doch um Temperatur und Feuchte und wir reden dann von riesigen Mengen Luft die sich in riesigen Räumen befinden, die wiederum ganz vielen unterschiedlichen Bedingungen ausgesetzt sind. Das erklärt mir nix über die Luft im Reifen...
abhängig von Schräglage? Häh?
Ich kanns nicht glauben, daß mit der schweren und der leichten Luft. Auch nicht das mit der Dichte, die die Luft nicht mehr haben soll.
Wenn mir das einer erklären kann, gern.
Im Moment halte ich das für Nonsens!
- taschenbier
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[quote:032989c3d3="taschenbier"]Vielleicht werde ich auch veräppelt und habs nicht gemerkt...
[/quote:032989c3d3]
Davon würde ich mal ganz stark ausgehen! [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img:032989c3d3]http://cosgan.de/images/midi/frech/h020.gif[/img:032989c3d3][/url]
bis dann,
Jürgen
Davon würde ich mal ganz stark ausgehen! [url=http://www.cosgan.de/smilie.php][img:032989c3d3]http://cosgan.de/images/midi/frech/h020.gif[/img:032989c3d3][/url]
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- taschenbier
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Willi Nagel
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Hier wird niemand veräppelt.
Noch etwas zur Luft!!!! In der Luft befindet sich ein Gas, nämlich Ozon. Der Ozongehalt der Luft hat sich in den letzten Jahren stark erhöht.
Dieses Gas greift sehr stark Gummi an, insbesondere wenn Gummi unter Druck steht. Wie z.B. bei Reifen oder Dichtungen. Ozon ist schwerer als Luft und setzt sich am Motorrad fest. (Standschäden) Darum immer mal im Winter das Motorrad mit einem Haarföhn kurz abpusten.
Noch etwas zur Luft!!!! In der Luft befindet sich ein Gas, nämlich Ozon. Der Ozongehalt der Luft hat sich in den letzten Jahren stark erhöht.
Dieses Gas greift sehr stark Gummi an, insbesondere wenn Gummi unter Druck steht. Wie z.B. bei Reifen oder Dichtungen. Ozon ist schwerer als Luft und setzt sich am Motorrad fest. (Standschäden) Darum immer mal im Winter das Motorrad mit einem Haarföhn kurz abpusten.
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NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Und das ist nur die halbe Wahrheit
Die Luft ist ja ein komplexes Gemisch aus Sauerstoff, Stickstoff, Kohlenstoff und weiteren geringen Edelgas-Anteilen.
Jetzt müsst ihr euch folgendes vorstellen:
In dieser Zusammensetzung ist Luft bis zu einem gewissen Grad komprimierbar, was den Abroll-Komfort des Reifens ausmacht.
Der Reifen walkt beim Fahren, das heißt, er wird heiß und weil Wärme ja immer die Grundlage für die Entstehung von neuen Molekül-Verbindungen ist, verbinden sich die flüchtigwerdenden Kohlenstoff-Anteile des Reifens im Randbereich des Gummis mit der Reifenluft.
Die Reifenluft wird in Folge kohlenstoffreicher und damit weniger komprimierbarer, was zur Folge hat, dass sich der Abroll-Komfort des Reifens verschlechtert.
Ein Vorgang, der langsam aber stetig voranschreitet.
Die Luft ist ja ein komplexes Gemisch aus Sauerstoff, Stickstoff, Kohlenstoff und weiteren geringen Edelgas-Anteilen.
Jetzt müsst ihr euch folgendes vorstellen:
In dieser Zusammensetzung ist Luft bis zu einem gewissen Grad komprimierbar, was den Abroll-Komfort des Reifens ausmacht.
Der Reifen walkt beim Fahren, das heißt, er wird heiß und weil Wärme ja immer die Grundlage für die Entstehung von neuen Molekül-Verbindungen ist, verbinden sich die flüchtigwerdenden Kohlenstoff-Anteile des Reifens im Randbereich des Gummis mit der Reifenluft.
Die Reifenluft wird in Folge kohlenstoffreicher und damit weniger komprimierbarer, was zur Folge hat, dass sich der Abroll-Komfort des Reifens verschlechtert.
Ein Vorgang, der langsam aber stetig voranschreitet.
[i:7e9014b7ce]Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht
Jürgen
[url=http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1330]FAHRER-NUMMER 1330[/url]
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Jürgen
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Willi Nagel
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Willi Nagel
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MMStadtfeld
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[quote:d06fb0b597="Jürgen_AC"]
Genauso funktioniert das auch im Reifen, abhängig von Geschwindigkeit und Schräglage!
Ist natürlich auch davon abhängig ob man auf der Nordhalbkugel oder der Südhalbkugel fährt.[/quote:d06fb0b597]
Und dann ist ja auch noch wichtig, ob man links- oder rechtsrum fährt auf der Nord- oder Südhalbkugel
Wegen der Erdrotation, meine ich.
Grüße.
MM
Genauso funktioniert das auch im Reifen, abhängig von Geschwindigkeit und Schräglage!
Ist natürlich auch davon abhängig ob man auf der Nordhalbkugel oder der Südhalbkugel fährt.[/quote:d06fb0b597]
Und dann ist ja auch noch wichtig, ob man links- oder rechtsrum fährt auf der Nord- oder Südhalbkugel
Wegen der Erdrotation, meine ich.
Grüße.
MM
Wenn Du Gott zum Lachen bringen willst, erzähl´ Ihm von Deinen Plänen;-)