vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
happysreuner
Gast





BeitragVerfasst am: Fr März 16, 2012 14:35:13    Titel: Schwingenlagerung Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-Freunde
Hab meine „Kleine“ soweit startklar für die Saison. Nur ist mir jetzt aufgefallen das die Schwingenlager Spiel haben (ca 2mm nach rechts und links)
Das möchte ich auf alle Fälle noch beheben.
Hat das jemand bei der VX schon mal gemacht und kann mir sagen wie es am schnellsten einfachsten geht. Und worauf ich achten muß?
Und woher bekomme ich günstig die Nadelalager?? Rolling Eyes
Bei meinem anderen Bike, ne schöne alte 79er Yamaha XS 650 war es kein Problem. Da aber auch Kette und kein Kardan.
Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.
Wünsche allen eine super und unfallfreie Saison und immer ne Handbreit Asphalt unter den Pneus Wink
Gruß aus dem Sauerland
Nach oben
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa März 17, 2012 11:44:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
bist du sicher, dass die Lager hin sind?
Hast du schon mal mit dem Drehmomentschlüssel die große Mutter nachgezogen?
Ich glaube so bei 120 Nm sollten reichen (ich hab die Daten leider grad nicht zur Hand).
Vielleicht geht es ja ohne Reparatur. Wink
Zum Lagerwechsel hab ich leider keinen Tip parat. Embarassed
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
happysreuner
Gast





BeitragVerfasst am: So März 18, 2012 17:39:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
danke für Deine Antwort. Ne, hab ich noch nicht nachgezogen die Mutter. Kann ich ja erstmal machen. Und Daten wegen Drehmoment ist ja rauszubekommen. Smile
Aber nach über 50000 km denke ich, das die Lager wohl mal erneuert werden könnten.
Schönen Sonntag noch.
Gruß nach Bielefeld Laughing
Nach oben
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 09:32:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Ist kein großes Ding die Schwinge auszubauen. Um die Lager auszutreiben wenn sie verbacken und verrostet sind (so wie bei meiner alten VX) nimm eine Nuss (weiß nicht mehr genau obs ne 22 war, die die eben genau passt..). Dann alles schön fetten und wieder zusammenbauen. Wenn keine großen Probleme auftauchen brauchst du ca 3 Stunden dafür.
Gruß
Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Di März 20, 2012 14:12:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich hatte nach 35 000km auch Spiel an der Schwinge.
Nachziehen der großen Mutter hat das Spiel beseitigt. Lagertausch war nicht erforderlich.

Gruß

bonsai Very Happy
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.