vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
SFA-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.09.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bomlitz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2011 17:36:31    Titel: Öl-Autritt am Lichtmaschienen-Seitendeckel Antworten mit Zitat
 
Moin, Moin,

vorgestellt hatte ich mich bereits und möchte mich für die freundliche Begrüßung bedanken und hier nun meine ersten Fragen los werden:

Der Lichtmaschienen-Seitendeckel ölt ein wenig. Das Öl tritt im oberen Bereich der Dichtfläche aus. Den Austausch der Dichtung bekomme ich selbst hin - aber... ich habe bei cmsnl.com folgende Explosionszeichung gefunden und frage mich welche Ersatzteile ich brauche:
http://www.cmsnl.com/suzuki-vx800-1994-r_model14279/partslist/FIG-05.html

Pos 11
1148338A00H17 (11483-41F00) GASKET, GENERATOR COVER

Pos 17-1
0916806023 (09168-06004) WASHER, OIL GALLERY EXHAUST

Pos 17-2
0916806024 GASKET

Die Position 11 brauche ich bestimmt, aber was ist mit der Position 17?
Ich kenne die VX noch nicht und brauche hier Euren Rat!

Die Position 19 und 21 werde ich vorsorglich mitbestellen.

Oder sollte ich grundsätzlich einen kompletten Dichtungssatz (alle) bestellen. Meine VX (gut, gut, erst ab kommenden Mittwoch gehört sie mir) ist 16 Jahre alt und hat nur 59Tkm gelaufen - da wird sicherlich noch der eine oder andere Simmerring den Geist aufgeben.

Hier im Forum habe ich nachgelesen, daß Bestellungen bei "cmsnl" bis zu 14 Tagen dauern können. Das dauert mir ein bisschen zu lang - ich möchte möglichst noch dieses Jahr fahren Laughing und das Öl sollte dabei im Motor bleiben.
Wo kann ich Ersatzteile alternativ kaufen?
Es gibt hier im Forum eine Liste mit einigen Internetadressen, aber ich habe nichts gefunden oder ich habe es übersehen.
Gut finde ich cmsnl.com die Auswahl der Ersatzteile über Explosionszeichungen.
_________________
Gruß Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2011 17:57:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mathias Very Happy Very Happy

Also die Pos. 11 ist die Dichtung, die Pos. 17/1 dürften die Abstandhalter für die Pos. 17/2 sein - das sind "Gummi-Beilagscheiben" - da brauchste jeweils drei Stück von beidem. Kostet ja nur 1 Teuro das Stück - die Gummi-Beilagscheiben brauchste auf jeden Fall!
Beim Wechseln der Dichtung musste die VX auf die rechte Seite kippen und da fixieren - oder das Öl ablassen und später wieder einfüllen?
Markier Dir die Stellen, wo bei den Gehäuseschrauben eine "Gummibeilagscheibe" hingehört, mit Marker. Dann weisst Du später genau, wo die hingehören. Laughing
Den Simmering der Schaltwelle würde ich auch gleich wechseln - ist sicher hart! Rolling Eyes

VX - Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SFA-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.09.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bomlitz

BeitragVerfasst am: Mo Sep 12, 2011 18:54:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert,

ich werde also die Positionen 17-1 und 17-2 mitbestellen und zusätzlich den Simmerring der Schaltwelle.

Wo bestellst Du Deine Ersatzteile?
_________________
Gruß Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SFA-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.09.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bomlitz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 13:18:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, Moin,

gerade eben sind die Dichtungen gekommen. Am 13.9. habe ich bei CMSNL bestellt... wie ich finde eine sehr kurze Lieferzeit. Jetzt kann ich den Öl-Verlust stoppen!
_________________
Gruß Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SFA-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.09.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bomlitz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 21:54:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

die Dichtungen sind jetzt eingebaut und die Kleckerei ist beendet Smile - eine Probefahrt hat´s bewiesen.
Vier Stunden habe ich dafür gebraucht. Das Entfernen der alten Dichtung war dabei am aufwendigsten => 2,5 Stunden Embarassed ... zuerst die Dichtung mit WD40 eingesprüht, einwirkenlassen, dann die erste Schicht vorsichtig mit einem Schaber entfernt, dann nochmal mt WD40 drüber, dann mit 250´er Naßschleifpapier und im Wechsel mit WD40 die Dichtung entfernt. Am Schluß alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht. Deckel drauf, verschraubt und fertig.

Das einzige, wo ich mit der Montage nicht klar kam, war der Punkt, wie in der Reparaturanleitung vom Bucheli Verlag unter 6.1 beschrieben, daß das Generator-Kabel am Stecker zu trennen sei - wo soll denn dieser Stecker sein Question
_________________
Gruß Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 22:25:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Mathias,
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur.
Das mit dem Stecker hab ich auch nicht gelöst (weder den Stecker noch das Problem wo er denn ist).
Ich hab den Deckel am Motor belassen und dort bearbeitet.
Auch bei mir hat das Entfernen der alten Dichtung am längsten gedauert.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SFA-VX
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.09.2011
Beiträge: 18
Wohnort: Bomlitz

BeitragVerfasst am: Fr Sep 16, 2011 22:48:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier noch ein paar Bilder vom Dichtungswechsel:














_________________
Gruß Mathias
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.