vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 02:13:17    Titel: 1000 U/min...800 U/min...600 U/min...AUS Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

habe immer noch folgendes Problem:
Meine Lady springt nach dem ersten starten sofort an und läuft auch wirklich prima.
Ruhiger Leerlauf, ordentlich Durchzug und kein Leistungsloch.
Ist der Motor dann richtig warm gefahren (Kühlerlüfter an und Öltemperatur ca. 90 Grad) läuft sie unrund im Leerlauf und geht aus.
Kann den Motor zwar immer wieder starten, aber das Problem bleibt.
Erst nach einer Abkühlphase läuft sie wieder normal bis ca. 80 Grad Öltemperatur, kommt sie höher fängt das gleiche Spiel von vorne an.

Folgendes hab ich schon gemacht:
Ansaugstuzen und Schläuche auf Falschluft überprüft - alles dicht.
Neue Zündkabel.
Neue Zündkerzenstecker.
Neue Zündkerzen (nach wechseln der Zündkerzen lief sie auch ein paar 100 Km ganz gut).
Benzinhahn überprüft - alles O.K..
Kraftstoffpumpe überprüft - alles O.K. und blitzsauber.
Neuer Kraftstoffschlauch vom Tank zur Kraftstoffpumpe mit Filter und Schnellkupplung verlegt.
Leerlaufgemisch eingestellt und Vergaser neu synchronisiert.

Gestern habe ich dann eine Probefahrt gemacht, die leider nur von kurzer Dauer war.
Die Lady sprang wie gewohnt nach dem ersten starten sofort an und nach einer Weile lief sie sogar mit ca. 700 U/min rund und ohne Choke.
Nach einer kurzen Warmlauffahrt lief sie dann mit konstanten 1000 U/min.
Erst schien alles prima, ruhiger Leerlauf, ordentlich Durchzug und kein Leistungsloch.
Doch nach ca. 20 Km fing sie unterhalb von ca. 2500 - 3000 U/min an zu ruckel und knallte zwei bis drei mal.
Dies wurde immer schlimmer und im Leerlauf lief sie unrund und ging meistens aus.
Im Drehzahlbereich ab ca. 3000 U/min scheint sie gut zu laufen.

Zu Hause habe ich sie dann noch eine Weile im Leerlauf laufen lassen und mir ist folgendes aufgefallen:
Steht die VX gerade läuft sie ziemlich konstant mit ca. 1000 U/min.
Neige ich sie etwas nach links fällt die Drehzahl und sie geht nach einer Weile aus.
Richte ich sie wieder gerade läuft sie normal und setzt nur manchmal aus, fängt sich aber sofort wieder.
Habe dann mit meinen Söhnen die VX im Leerlauf gerüttelt und geschüttelt, aber sie lief ziemlich konstant.
Erst wenn man sie nach links neigte und sie in dieser Stellung beließ lief sie unrund und ging aus.
Durch den Standbetrieb war der Motor schon sehr warm und das Anfahren war nur noch mit hohen Drehzahlen und schleifender Kupplung möglich.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Was meint ihr, woran es liegen könnte ?
Mir fallen da nur noch die Vergaser ein. Oder ?
Die Vergaser zu zerlegen wollte ich eigentlich vermeiden, aber werde wohl kaum drumherum kommen.
Zum Glück gibts ja den Vergaser-Workshop, denn ohne diesen würde ich mich nicht daran trauen.

Danke an dieser Stelle an Markus für den ausführlichen Vergaser-Workshop und seine Mühe.

Wenn ihr auch auf die Vergaser tippt, was meint ihr, welches Bauteil für die Misere verantwortlich ist ?
Werde mir für alle Fälle noch ein Ultraschallreiniger zulegen, kostet ja nicht die Welt.
Apropos Kosten: Da die Vergaser erst 10900 Km gesoffen haben, frage ich mich welche Vergaser-Teile man auf jeden Fall wechseln sollte und welche man nicht dringenst benötigt.

Bin sehr auf eure Tipps und Ratschläge gespannt. Danke schon einmal im voraus !
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330


Zuletzt bearbeitet von WupperJoe am Mi Aug 03, 2011 22:04:09, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 07:14:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ganz blöder Gedanke: Kann es sein, dass Deine Batterie-Kontakte nicht richtig festgeschraubt sind? Wenn der Motor dann warm ist, erwärmt sich Batterie und Kontakte und durch die Wärmeausdehnung könnte das Kabel mit Kontaktproblemen anfangen - das wäre jedenfalls auch eine Erklärung für die Zündunterbrüche.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Winston Smith
VX-Rookie


Anmeldedatum: 14.05.2010
Beiträge: 23

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 09:40:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen,

erstmal: warum schreibst du alles fett und kursiv Smile

Zur VX: An den Vergaserworkshop kannst dich problemlos rantrauen! Mit der Anleitung habs sogar ich geschafft.

Zum extra Aufpassen sind denke ich folgende Sachen:
1) Hoffen, dass die Membran nicht hin ist. (weil die ist teuer)
2) Beim Entfernen der Schwimmer aufpassen, dass du die Stege nicht kaputt machst. Alternativ gibts nur die Möglichkeit den Blechzapfen zu verbiegen damit man die Düse ausbauen kann. Wenn man das einmal zu oft macht bricht das Teil ab. 2. Alternative: Schwimmer abzwicken rausholen und neuen Schwimmer besorgen.
3) Teile, die du brauchst: Im vorletzten Posting http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=47877 stehen alle Bestellnummern und alles.

Ansonsten ultraschallen und mit einer alten elektrischen Zahnbürste nachhelfen.

viele Grüße
Mike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 10:06:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Jürgen,

ich tippe auch auf Vergaser. Die Beschreibung Vergaserworkshop ist wirklich gut. Am besten Vergaser ausbauen, reinigen, Bestandsaufnahme und dann weitersehen. Vor allem Zeit lassen für diese Arbeit. Ist gut zu schaffen. Auf jeden Fall hast Du dann einen definierten ordentlichen Zustand. Aus Erfahrung empfehle ich auch einen Benzinfilter in die Zuleitung zu den Vergasern einzubauen. Man möchte die Arbeit ja nicht 2x machen.

Viel Erfolg

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 22:38:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Ganz blöder Gedanke: Kann es sein, dass Deine Batterie-Kontakte nicht richtig festgeschraubt sind? Wenn der Motor dann warm ist, erwärmt sich Batterie und Kontakte und durch die Wärmeausdehnung könnte das Kabel mit Kontaktproblemen anfangen - das wäre jedenfalls auch eine Erklärung für die Zündunterbrüche.


Hallo Eule,

der Gedanke ist schon gut: Da ich aber die Batterie ausbauen musste um an der Kraftstoffpumpe zu kommen schließe ich dieses aus, weil ich alles wieder fest verschraubt habe.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 23:03:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Winston Smith hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jürgen,

erstmal: warum schreibst du alles fett und kursiv Smile


Hallo Mike,

so besser Wink Question
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Aug 03, 2011 23:07:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
bonsai hat Folgendes geschrieben:
Hallo Jürgen,

Aus Erfahrung empfehle ich auch einen Benzinfilter in die Zuleitung zu den Vergasern einzubauen. Man möchte die Arbeit ja nicht 2x machen.

Viel Erfolg

Gruß

bonsai Smile


Hallo Bonsai,

neuer Kraftstoffschlauch vom Tank zur Kraftstoffpumpe mit Kraftstofffilter und Schnellkupplung habe ich schon verlegt.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stevehh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.06.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 13:35:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Joe,

falls du es nicht schon behoben hast, würde ich als erstes die Schwimmer und Aufhängung kontrollieren, wobei es auch normal sein könnte, da ich denselben Effekt auch habe wenn ich auf Seitenständer parke und sie laufen lasse. Zu der Vorgeschichte würde eine Reinigung der Schwimmerkammer passen, da ich bisher bei allen Moppeds ähnliche Effekte hatte, nach längeren Standzeiten und Sprit vorher nicht abgelassen. Meistens hat es geholfen wenn ich dann die Ablassschraube von der Schwimmerkammer möglichst weit rausgedreht habe und es leerlaufen lassen hab.
Der Effekt ist übrigens schlimmer geworden seit die Biogülle im Sprit mitbezahlt werden muß (meine die 5%). Die neuen 10% werd ich meinen Moppeds nicht antun.

Gruß stevehh
_________________
wenns klappert und scheppert, Gas geben, denn eindeutige Fehlerangaben sind für die Werkstatt wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 14:08:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steve,

erst einmal herzlich willkommen im VX-Forum.
Leider bin ich noch nicht zum zerlegen gekommen, werde das aber in den nächsten Tagen machen.
An die Schwimmer b.z.w. Nadelventile habe ich auch schon gedacht.
Hast du das Problem auch nur bei betriebswarmen Motor gehabt?
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stevehh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.06.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 15:00:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm also bei mir waren die Fehler eigentlich eher Drezahlabhängig, aber deiner Beschreibung nach haben sich die Fehlererscheinungen auch geändert und das passt in meine bisherigen Erfahrungen. Mein vorrangiger Tipp war eigentlich einmal den Sprit ablassen aus den Vergasern, das kannst du ohne zerlegen machen und ist mit einen passenden Schraubendreher in ein paar Minuten erledigt.
_________________
wenns klappert und scheppert, Gas geben, denn eindeutige Fehlerangaben sind für die Werkstatt wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 15:38:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steve,

die Schwimmerkammern hatte ich auch schon geleert, aber wenn der Motor betriebswarm ist läuft sie unrund im Leerlauf und geht aus.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stevehh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.06.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 15:51:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab mir deine Beschreibung nochmal geanuer durchgelesen, dabei ist mir aufgefallen das du den Kühlerlüfter erwähnst, läuft der wenn du den Fehler hast?
Wenn ja, dann hätte ich da noch den Gedanken das etwas mit der Bordspannung nicht stimmen könnte (z.B. zusammenbricht bei Lüfterbetrieb)

Das Linkskippen klammer ich hier mal aus, weil meine das ja auch macht wenn ich sie nach links auf Seitenständer stelle.
_________________
wenns klappert und scheppert, Gas geben, denn eindeutige Fehlerangaben sind für die Werkstatt wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 16:01:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steve,

der Fehler ist auch noch da wenn der Kühlerlüfter ausgeht.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stevehh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.06.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 16:22:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok dann wirds wohl ans Eingemachte gehen, entfernterer Gedanke wären dann nur noch die Zündspulen, das wäre noch das einzige was mir einfällt was auf Wärme reagiert und merkwürdige Fehler verursachen könnte.
Siehe einige Beiträge hier im Forum
Aber die Vergaser kommen da wohl eher in Frage.

Dann viel Erfolg
_________________
wenns klappert und scheppert, Gas geben, denn eindeutige Fehlerangaben sind für die Werkstatt wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stevehh
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.06.2011
Beiträge: 6
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 16:27:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach fällt mir als Elektroniker noch ein, wenn du nicht weiterkommst mit den Vergasern, wäre Kältespray zur Fehlereingrenzung vielleicht hilfreich.
_________________
wenns klappert und scheppert, Gas geben, denn eindeutige Fehlerangaben sind für die Werkstatt wichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 16:39:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Steve,

Das mit dem Kältespray ist eine gute Idee Idea Danke, werde es ausprobieren.
Tippe aber auch eher auf die Vergaser.
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 06, 2011 17:00:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

für den Vergaser-Workshop habe ich mir schon ein Ultraschallreiniger zugelegt.
Werde dann die Bedüsung direkt auf 61 PS umrüsten.
Leider hat die Firma Topham noch bis zum 12. August Urlaub, so das ich die Vergaser-Teile erst später bestellen kann.
Falls ich noch neue Düsennadeln benötigen sollte, sind die 5F108-3 und 5D49-3 die richtigen und wo bekomme ich die her?
Wenn ich die Düsennadeln nur in der SUZ-Apotheke bekommen sollte, könnt ihr mir die Teilenummern und den Preis nennen?

Danke schon einmal im voraus!
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WupperJoe
VX-König


Anmeldedatum: 12.04.2010
Beiträge: 1625
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 16:23:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

weiß den keiner, ob die Düsennadeln 5F108-3 und 5D49-3 für die 61 PS Umrüstung die richtigen sind
und wo ich die bekommen kann (Teilenummern)?
_________________
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Aug 07, 2011 19:34:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jürgen,

schau in den Vergaserworkshop auf Seite 108. Dort stehen die Suzuki-Teilenummern. Alle Angaben gelten für die offene Version. Was anderes will doch keiner.

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.