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molle#312 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 102 Wohnort: 34123 Kassel
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Verfasst am: Fr Jul 22, 2005 12:19:51 Titel: Gabel zu weich, die tausendste ..............##DRINGEND## |
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Hi Leute !
Gestern habe ich festgestellt das mein linker Gabelsimmerring
mal wieder verabschiedet hat.
Habe am Mo schon einen Termin zum Reparieren.
Jetzt meine frage :
Ist es besser die Feder mehr vorzuspannen mit Dist.hülsen oder
härteres öl zu verwenden
Zur zeit habe ich beides drin aber seit dem ich nicht mehr mit Sozius
Unterwegs bin muß ich ein leichtes springen in der Gabel feststellen.
Liegt nicht am Reifen.
Habe WIRTHfedern drin.
Gruß Molle |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Fr Jul 22, 2005 13:06:06 Titel: |
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hallo Molle,
kann es sein, das deine Gabel zu Hart ist und du jedes Sandkorn auf der Straße spürst und daher denkst das deine Gabel springt ??
Sollte es nicht so sein wie ich dachte (bei mir trat das gleiche nach dem Federn- und Gabelölwechsel auf) kannst du mit einer geringeren (sanfter) oder erhöhter (härter) Ölmenge in den Gabelholmen das Ansprechen und die Dämpfung regulieren. Aber immer daran denken, dass der Ölstand in beiden Gabelholmen gleich sein MUß.
Wenn du Fragen hast ruf mich einfach an.
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Fr Jul 22, 2005 17:59:10 Titel: |
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Meine Gabel sprang auch, nachdem ich 20er Öl verwendet habe.
Einfach mal ausprobieren, verschiedene Viskosität (z.B. 15er) und Menge, es kostet ja nicht die Welt. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: Fr Jul 22, 2005 19:09:48 Titel: |
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Servus Molle
ich empfehle Gabelöl W15 - das ist ein guter Kompromiss!
Ölmenge Standard - und bei beiden Gabeln gleiche Menge!!
Fährt sich normal - etwas weich, aber dagegen hab ich nix!
Dämpfung ist jedenfalls ok , und darauf kommt es doch an, oder?
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Fr Jul 22, 2005 21:26:20 Titel: |
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Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | .....ich empfehle Gabelöl W15 - das ist ein guter Kompromiss........ |
Hallo Gilbert,hallo Molle,
ich wusste nicht genau welche Viskosität Wirth vorgibt - hab mal eben bei denen auf der Hompage geschaut - also: Wirth sagt: 15er Gabelöl und davon dann 372 ml je Gabelholm -
alles hier nachzulesen:http://www.wirth-federn.de/federn.php?kennung=SUZ
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Jaroslaw Gast
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Verfasst am: Fr Jul 22, 2005 21:42:02 Titel: |
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Hi,
damit habe ich Erfahrungen, zuerst habe ich W10 Oel angefuellt - weich, schlecht. Danach habe ich info an Wirth Seiten gefunden ( http://www.wirth-federn.de/federn.php): SAE W15 - 372ml.
Das Ergebnis ist sehr gut, jetzt bin ich zufrieden mit Fahrt mit Sozia, oder solo.
Jaroslaw |
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Jaroslaw Gast
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Verfasst am: Fr Jul 22, 2005 21:43:51 Titel: |
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Spirit ist schneller (ohne Woerterbuch) |
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molle#312 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 102 Wohnort: 34123 Kassel
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Verfasst am: Sa Jul 23, 2005 09:50:57 Titel: |
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Ja Spitze !
Danke Euch Allen
Einzige unklarheit ist dasmit den Hülsen
Mit oder ohne
Zitat:
kann es sein, das deine Gabel zu Hart ist und du jedes Sandkorn auf der Straße spürst und daher denkst das deine Gabel springt ??
Ja genau so ist es Andy.
Bei voller beladung und sozius war das Ok. aber Solo.
Was man auch nicht vergessen sollte : Die Fivestar Halbschale hat auch noch sechs kilo die die Gabel drücken.
Gruß aus Kassel Molle |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Sa Jul 23, 2005 11:30:51 Titel: |
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Zitat: | Einzige unklarheit ist dasmit den Hülsen | Allgemeiner Irrtum ist, dass Vorspannung die Federn härter macht. Das ist aber falsch, lediglich der Federweg wird kürzer. Also: Keine Hülsen. Machst Du mehr Vorspannung, erreichst Du dadurch lediglich, dass die VX vorne von Hause aus höher steht und nicht so tief eintaucht, macht aber eigentlich nur hinten Sinn bei Sozia oder Gepäck.
Wenn Du noch die original-Federn hast, dann steig auf Wirth oder Wilbers um (die sind dann wirklich härter). Alles andere mach mit dem Öl. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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