vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Swissman
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 13:50:27    Titel: Reifen oder Felge kaputt oder was vibriert denn da so? Antworten mit Zitat
 
Halli hallo hallöchen.

Man muss eines vorausschicken:
Ich bringe es fertig Löcher zu bohren (meistens in Unter-Putz-Stromleitungen) --> 2 Linke Hände, Handwerklich 0 begabt Very Happy


Der Umstieg von den "werksseitig" angebrachten Pneus Marke Metzler auf neue Heidenau Reifen wurde vor etwa 3 Wochen vollzogen.
Erste Eindrücke: wow, super, hat sich gelohnt, tolles Fahrgefühl.

Nachdem ich nun jedoch seit knapp 2 Wochen ein leichtes vibrieren am Lenker hatte und das Moped in (vorwiegend) Linkskurven sehr unruhig war, hab ich erstmal die neuen Reifen verflucht.
Das Vibrieren und auch das Ruckeln in Kurven wurde nun aber so stark, daß ich mich entschloß, zu einem befreundeten Kfz Meister zu gehen und die Reifen genau zu untersuchen (vielleicht Produktionsfehler der Pneus, Felge hat einen an der Waffel, ...)
Und wir fanden: Nichts.
Pneus OK, Felge OK.

Nach 2 Kaffee kam mein Bekannter dann auf die Idee mal am Hinterrad richtig zu wackeln.
Siehe da - Die Achse hatte leichtes Spiel (auf die Idee wär ich im Leben ned gekommen)

Nachdem wir dann herausfanden, wo die Schraube war, konnte ich die Mutter glatt 1/4 Umdrehung mit der Ratsche anziehen. Mehr ging wirklich nicht.

Erste Fahrprobe:
Vibrieren weg
Linkskurven -> Ich liebe sie

Nun stellt sich für mich nur die Frage: Wieso kann sich eine Schraube lösen (nicht wörtlich nehmen, ich weiß wieso Wink )
Habt ihr da schon mal Erfahrungen gemacht, muss ich irgendwas spezielles beachten, sollte ich vielleicht mit Kleber, ... versuchen die Schraube wieder bombenfest zu bekommen oder einfach nur abwarten?
Ich muss dazu sagen: Das Rädchen ist Baujahr 1992, also knappe 19 Jahre alt, mit 28000 km.
Ich von meiner Seite her würde sagen, das kann passieren, man sollte es nur im Auge behalten.
Aber ich würde gerne Eure Meinungen dazu hören.

Ich hoffe, ich hab den Threat hier richtig eingestellt, wenn ned Bescheid geben, dann "verschieb" ich Smile

Vorab schon mal Danke für die Tips, ...
Grüsslis,
Thorsten
Nach oben
bonsai
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.10.2010
Beiträge: 277
Wohnort: 67227 Frankenthal

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 15:19:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

was meinst Du genau, die Welle/ Mutter vom Hinterrad, oder die Mutter an der Lagerung der Hinterradschwinge?
Letztere hat sich wohl schon bei einigen VX-Besitzern, auch bei mir im laufe der Zeit gelöst.

Gruß

bonsai Smile
_________________
bonsai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Swissman
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 15:55:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Mutter an der Lagerung der Hinterradschwinge


Genau die.

Blieb sie bei dir nach dem "Anziehen" wieder fest, oder hattest du noch andere Maßnahmen ergriffen?
Danke schon mal vorab Smile
Nach oben
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 20:33:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Swissman,
das kann schon mal vorkommen, dass sich ne Schraubverbindung lockert.

Sehr oft, wenn man zuviel putzt, da kann kein Dreck die Gewindegänge festsetzten. Laughing Laughing

Die Verschraubung der Schwingenlagerung ist doch auch gewissen Beanspruchungen (Vibrationen etc.) ausgesetzt. Das kannst du nur verhindern, indem du die VX in der Garage stehen lässt.

Ansonsten kannst du entweder regelmäßig die Verbindung einfach mal kontrollieren, oder auch mit Schraubensicherung etwas nachhelfen.

Auf jeden Fall mit einem Drehmomentschlüssel anziehen.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Swissman
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 19, 2011 20:51:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super, bin ich echt beruhigt. Dachte schon muss meiner Frau teure Ringe für einen neuen Motorradkredit kaufen zwecks Reparatur *g*

Also ich werds im Auge behalten.
Vielen Dank Smile
Nach oben
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 942
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Fr Mai 20, 2011 09:33:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hey!
Du solltest dann auch die Lager der Schwinge unbedingt prüfen. Bei mir war ein völlig trockenes und rostiges Lager der Grund.... hatte auch erst Spiel, festgezogen... das Spiel war aber schnell wieder da.. Schwinge ausgebaut und siehe da...

Gruß Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.