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ChrisK VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 39 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 21:06:48 Titel: |
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Ich denk, bei der Kupplungssache muss ich ganz vorne beim Wissen anfangen, mit Kupplungsspiel meinst du wohl der Weg vom Hebelanstoß (wenn man ihn zieht) bis zu dem Punkt wo die Kupplung schleift richtig?
Ja da hab etwas mehr Spiel heute eingestellt, dies brachte sogar ein wenig, weniger Kupplungsrutschen (glaub ich, vllt. bilde ich mir das auch nur ein)
Nur wieso sollte dies dann fast nur im zweiten Gang auftretten?
Sollte man das Thema wo anders weiterführen, oder ist das von den Moderatoren aus okay, denn hier geht es ja nicht mehr um die Batterie.
Liebe Grüße
Chris _________________ „Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
*Martin Luther King |
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nobbyplus Gast
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Verfasst am: Di Jun 29, 2010 21:20:00 Titel: |
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Mit dem Spiel ist der Leerweg gemeint bevor die Kupplung zum trennen ansetzt. Also wenn du an der Kupplung ziehst sollte es die erste Strecke sehr leicht gehen. Fängt es an schwerer zu werden bist du an dem Punkt an dem die Kupplung anfängt zu trennen |
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ChrisK VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.06.2010 Beiträge: 39 Wohnort: Bielefeld
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Verfasst am: Mi Jun 30, 2010 08:05:28 Titel: |
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Ich habe heute Morgen die Kupplung getetet.
Am Anfang ist es ohne jeglichen widerstand, so 1-2 cm, dann aber ist plötzlich schwer sie zu ziehen.
Also es ist ein eher "neutrales" ziehen Anfang, bis ein Zugpunkt kommt und der ist dann direkt auch sehr schwer, ein von leicht über mittel in schwer kann ich nicht feststellen.
Vielleicht hilft das ja
Liebe Grüße
Chris _________________ „Wir neigen dazu, Erfolg eher nach der Höhe unserer Gehälter oder nach der Größe unserer Autos zu bestimmen als nach dem Grad unserer Hilfsbereitschaft und dem Maß unserer Menschlichkeit.“
*Martin Luther King |
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nobbyplus Gast
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Verfasst am: Mi Jun 30, 2010 08:45:18 Titel: |
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Wichtig dabei ist nur, daß das erste sehr leichte Stück Weg vorhanden ist. |
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-tash- VX-Lehrling
Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 85 Wohnort: 34246 Vellmar
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Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 15:27:04 Titel: Spannung zu hoch |
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Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, weil ich ein Problem habe, welches gut zum Threadtitel passt
Ist mir jetzt ein paar mal passiert das nach ungewöhnlich kurzer Zeit die Batterie vollkommen trocken war. Nachdem ich die Kammern neu befüllt hatte war alles wieder in Ordnung.
Allerdings habe ich gestern die Spannung der Batterie im Leerlauf gemessen. Das Display zeigte ungefähr 18 an. Beim Gasgeben sogar 20. Und das ist denke ich mal in keinster Weiße normal
Und vielleicht ist das auch der Auslöser meines Batterieproblems.
Meine Frage nun, wie geht man weiter vor um herrauszufinden woher diese hohe Spannung kommt?
Grüße
Natascha
Zuletzt bearbeitet von -tash- am Fr Apr 15, 2011 16:55:55, insgesamt einmal bearbeitet |
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wombat VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.02.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Würzburg
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Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 16:48:01 Titel: |
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Neuen Gleichrichter besorgen würd ich vorschlagen
Kannst bei laufenden Motor mal AC Spannung messen, da hast du dann wahrscheinlich einen Wert um die 30 V. DC zeigt des Gerät dann halt 20 V an.
Normal sind bei Motorrädern Spannungen um 14 V, für Gelbatterien wäre alles über 14,5 tötlich, die alten Batterien trocknen halt aus _________________ V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... |
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-tash- VX-Lehrling
Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 85 Wohnort: 34246 Vellmar
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Verfasst am: Fr Apr 15, 2011 16:55:20 Titel: |
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wombat hat Folgendes geschrieben: | Neuen Gleichrichter besorgen würd ich vorschlagen |
Ah! Vielen dank! |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 15:55:40 Titel: |
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wombat hat Folgendes geschrieben: | Kannst bei laufenden Motor mal AC Spannung messen, da hast du dann wahrscheinlich einen Wert um die 30 V. DC zeigt des Gerät dann halt 20 V an. |
Bei AC (Wechselspannung) sollten das Null Volt sein.
Ich glaube eher der Spannungregler ist defekt.
Aber der Gleichrichter und Regler sind eh in einem Gehäuse.
Grüße Frank |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 18:37:40 Titel: |
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Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Bei AC (Wechselspannung) sollten das Null Volt sein.
Ich glaube eher der Spannungregler ist defekt. |
Erstere Aussage ist - sorry - falsch. Dein Resümèe ist aber korrekt. |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Sa Apr 16, 2011 22:37:38 Titel: |
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Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: | Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Bei AC (Wechselspannung) sollten das Null Volt sein.
Ich glaube eher der Spannungregler ist defekt. |
Erstere Aussage ist - sorry - falsch. Dein Resümèe ist aber korrekt. |
Da bin ich aber mal auf deine Begründung gespannt |
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-tash- VX-Lehrling
Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 85 Wohnort: 34246 Vellmar
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Verfasst am: So Apr 17, 2011 13:51:46 Titel: |
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Eine Frage hätte ich dann noch. Gibt es eine Möglichkeit genau feststellen das der Regler/Richter wirklich kaputt ist bevor ich gleich einen neuen kaufe? |
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wombat VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.02.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Würzburg
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Verfasst am: So Apr 17, 2011 14:05:30 Titel: |
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Man könnte ein Oszilloskop dran hängen, dort könnte man den genauen Spannungsverlauf sehen.
Im Grunde sind die 20V die du abgelesen hast schon aussagekräftig genug. Notfalls könntest du ja auch mal in deiner Nähe gucken ob jemand zufällig nen gebrauchten Gleichrichter rumliegen hat, den du mal dran hängen könntest. _________________ V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... |
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Eulenspiegel VX-König
Anmeldedatum: 31.07.2004 Beiträge: 1458
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Verfasst am: So Apr 17, 2011 15:50:52 Titel: |
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Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben: | Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Bei AC (Wechselspannung) sollten das Null Volt sein.
Ich glaube eher der Spannungregler ist defekt. |
Erstere Aussage ist - sorry - falsch. Dein Resümèe ist aber korrekt. |
Da bin ich aber mal auf deine Begründung gespannt |
Hänge mal ein entsprechendes Spannungsmessgerät an 240V Wechselstrom. Da wird ooch net Null angezeigt - ok? Kannst das ja ausprobieren.
Es stimmt zwar, dass eine Plus-Welle und eine Minus-Welle insgesamt null macht. Nur misst ein Messgerät bei Gleichspannung nur eine der beiden Wellenteile, der zweite wird durch die Gleichrichterdiode rausgefiltert... |
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-tash- VX-Lehrling
Anmeldedatum: 06.08.2010 Beiträge: 85 Wohnort: 34246 Vellmar
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Verfasst am: So Apr 17, 2011 16:32:32 Titel: |
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wombat hat Folgendes geschrieben: | Im Grunde sind die 20V die du abgelesen hast schon aussagekräftig genug. |
Okay, du meinst also das du dir ziemlich sicher bist das er nen Schuß hat? |
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wombat VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.02.2007 Beiträge: 30 Wohnort: Würzburg
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Verfasst am: So Apr 17, 2011 20:25:49 Titel: |
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Ich bin mir ziemlich sicher ja.
Frank und die Eule sind ja auch der Meinung. Villt. hat trotzdem einer nen gebrauchten rumliegen, spart villt. n paar €. _________________ V2, 60°, 1000cm³ und viel Plastik.... |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Mo Apr 18, 2011 22:24:27 Titel: |
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@Eule
Das sich Wechselspannung im Wechselspannung-Messbereich messen lässt ist klar
Aber an deiner Batterie kommt hoffentlich keine Wechselspannung an.
Dein Beispiel mit der Ein-Wege-Gleichrichtung ist zu simpel.
Die VX hat einen Drehstromgenerator, die Generatorspannung wird per 6-Wege- Brückengleichrichter mit Thyristorsteuerung gleichgerichtet.
Die Ausgangsspannung ist keine Wechselspannung sonder eine leicht pulsierende Gleichspannung (rote Linie).
Mit einem Wechselspannung-Messgerät kannst du nur noch die Restwelligkeit messen.
Die Restwelligkeit dürfte sich im mV Bereich bewegen, da die Batterie die Spannung zusätzlich glättet.
@tash
Bau mal einen gebrauchten Regler ein und messe die Spannung noch mal.
Dann sollte wieder alles im grünen Bereich sein.
Grüße Frank |
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