vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
RAT-RALF
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.03.2011
Beiträge: 34
Wohnort: BROME

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 03:06:42    Titel: AUSPUFF SELBSTBAUEN? Antworten mit Zitat
 
WER HAT ERFAHRUNGEN MIT EINEM
SELBSTGEBAUTEN AUSPUFF AN EINER VX 800?

ICH HAB DAS HECK GEKÜRZT
nun wollte ich den Auspuff hochlegen . .
. . ist ja eintragungspflichtig . .
. . also gleich ein Eigenbau eintragen lassen . .auch wegen etwas mehr TIEFEN-SOUND Very Happy
. . 30 €uro KOSTET ES EH Cool
_________________
KOMMT ZEIT KOMMT RAT
original Zustand hier : http://www.imagebanana.com/view/vqs7hdw8/010.JPG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 08:01:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

so weit ich mich irgendwie errinnere brauchen Motorräder ab Baujahr 1989 ein Abgasgutachten!!!
Wenn du nun eine selbstgebaute Auspuffanlage dem TÜV vorführst wird er wohl das "Abgasgutachten" verlangen.

Möglich wäre aber wohl ein "Umbau",
entweder die vorhandene Anlage zu biegen bzw. umschweißen oder
anstatt der alten Töpfe andere mit e-Zulassung zu nehmen.

Ist schon interessant was du aus der VX machst - ehrlich.
Ich sag immer jedem das seine.
Mich versteht die Welt auch nicht mehr, nur weil ich 6 Mopeds habe - von denen die VX die einzige ist, die mehr oder weniger von der Stange kommt...
... und nach einer "spaßigen" Ausfahrt könnte ich mit meiner XL so wie sie dann aussieht sofort bei euch mitmachen.
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlin-fr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 14:20:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
also ich war gerade gestern beim TÜV, da ich technische Fragen hatte,
da ist auch das Tema mit selbsgebautem Auspuff zu Rede gekommen.
Das mit der ABE ist schon richtig, wenn man aber zB. nur den Krümmer bis zum Topf selber baut und den Original Topf verwendet, ist das kein Problem.
Da ich gerade dabei bin mir eine VX 1400 zu bauen (den Motor von der VS 1400 in meine VX 800 einzubauen) bin ich gerade recht gut auf dem Laufenden was geht und was nicht.

Liebe Grüße Christoph

PS: und immer schön den Gummi auf der Strasse lassen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lutz
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.10.2010
Beiträge: 233
Wohnort: Burg (b. Magdeburg)

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 16:22:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Christoph,

schreibe mal mehr zu Deinem Vorhaben.

Gruß Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlin-fr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 17:52:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Lutz
also ich habe folgendes gerade in Arbeit,
ich habe eine VS 1400 mit Unfallschaden günstig bekommen,
nun habe ich mir überlegt, ob ich den Motor der VS in meine VX einbauen darf.

Also ich zum TÜV und einfachmal nachgefragt ob ich den Umbau abgenommen bekomme, nach dem der Prüfer in seinem Computer gestöbert hat sagte er, das das machbar ist.

Da die VS 1400 vergleichbare Leistung hat ist es ohne Bedenken möglich.

Ergo ist das mein nächster großer Umbau den ich mache und als Schriftzug auf der Seite steht dan anstat VX 800 (VX1400), ich werde den Umbau über eine Fotostrecke festhalten und ins Netz stellen.

Gruß Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1287
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 19:33:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Auf den Umbau freue ich mich, auch wenn ich Zweifel habe.

Zweifel deshalb, weil wir den Motor der 1400er schonmal eingemessen haben und der nicht in den VX-Rahmen passt. Er ist zu hoch. Man könnte den VX-Rahmen natürlich umschweißen, aber ob dann die Aussage des TÜV-Arbeiters noch zutrifft, weiß ich nicht. Oder man lässt die Ventildeckel weg. Geht zumindest ein paar Kilometer.

Deswegen bin ich auf Deine Lösung neuggierig.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RAT-RALF
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.03.2011
Beiträge: 34
Wohnort: BROME

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 19:35:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
VX 1400 wär klasse Very Happy

So heut mal nachgefragt beim TÜV . . was ganz neues wär mit sämtlichen Schallgutachten trallala ca. paartausend Piepen...bähhhh Cool

AUSPUFF HOCHLEGEN KEIN THEMA . . dabei von hinten ohne PRALLBLECHBESCHÄDIGUNGEN MODIFIZIEREN Very Happy
SOLL TIEFER WERDEN LAUT TÜV
_________________
KOMMT ZEIT KOMMT RAT
original Zustand hier : http://www.imagebanana.com/view/vqs7hdw8/010.JPG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlin-fr
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.04.2009
Beiträge: 46

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 20:30:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
An Joerg
haste schon Recht mit der Größe, dewegen wird der Rahmen angepasst, da ich Schlosser bin ist das kein Hinterniss für mich, was den TÜV angeht,
mit dem habe ich das besprochen, nach dem ich den Rahmen angepaßt habe bringe ich den Rahmen mit Motor zum TÜV zur Begutachtung.
Gruß Christoph

PS eigentlich ist so ein Umbau ja Schwachsinn es ist aber geil und ich brauch das einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Apr 06, 2011 23:10:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Auspuff selber bauen hätte ich auch noch einen Beitrag. Wink

Der war zwar für mein Guzzi-Gespann und da nur zu testen, ob ich das auch hinkriege. Die Anlage habe ich auch längere Zeit gefahren, aber zum TÜV war sie mir dann doch zu schlecht in der Ansicht. Bin ja auch kein Schweißer, nur Hobbybrater.

Als Material habe ich nur V2A verwendet. Die kleineren Rohre haben so um 1mm Stärke, den Topf habe ich mir in einer Fachwerkstatt aus vorhandenem 1,2mm flachem Blech rollen lassen und dann selber verschweißt. Das System innen ist ein Reflektionssystem, also ohne Dämmmaterial sondern mit einem Kammersystem, ähnlich dem originalen im VX-Topf.



Als die Guzzi vor über 10 Jahren nach Berlin übersiedelte, habe ich die Anlage aber nicht mit gegeben, war doch zu viel Gehirnschmalz draufgegangen. Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.