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Karl VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 247 Wohnort: Gladbeck
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Verfasst am: Di Feb 01, 2011 08:47:51 Titel: Auspuff schweißen |
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Zur Zeit frische ich meine VX ein bischen auf.
Sieht bis jetzt auch ganz gut aus, bis auf eine Sache.
Nach dem Entrosten der Unterseite des Auspuffes
wurden an verschiedenen Stellen kleine Löcher (Streichholzkopf groß )
sichtbar. Zwei davon sind offensichtlich Ablauflöcher, an der tiefsten Stelle.
Habe den Auspuff in eine Schlosserei gegeben, wo die übrigen Löcher geschweißt werden sollen. Die Jungs tun sich
allerdings schwer damit, so als wenn es ein Problem wäre.
Haben die Techniker unter uns Erfahrungen damit?
Gruß an alle,
Karl
_________________ Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich ! |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Di Feb 01, 2011 13:20:52 Titel: |
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Ist mit Schutzgas und Edelstahldraht kein Problem.
Was sind denn das für Profis??? _________________ Ciao,
Bernhard
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Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 13:03:14 Titel: |
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Moin Karl....
ich als "(Betriebs-) Schlosser" würde auch das Schutzgasschweißen bevorzugen, allerdings mit einem "SG3 od. NiMo - Draht"....weil die Auspuffanlage ja eigentlich nur aus "normalen" Stahl besteht, welcher von der Oberfläche ja nur verchromt beschaffen ist
Vor dem Schweißen würde ich ersteinmal um die zu schweißende Stelle herum den Rost u. den verbliebenen Chrom "(weg)anschleifen, damit das Schweißgut eine bessere Verbindung mit dem Grundstoff eingehen kann
Wie gesagt....so würde ich es persönlich handhaben, wenn ich an meiner alten Anlage schweißen würde.
viele VXer Grüße....
von Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
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Karl VX-Geselle
Anmeldedatum: 13.01.2008 Beiträge: 247 Wohnort: Gladbeck
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 14:27:25 Titel: |
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Hallo,
besten Dank für eure Antworten!
Gestern hatte ich mit dem Schlosser telefoniert
der mir das gleiche sagte. Da hab ich mir
umsonst Gedanken gemacht.
Karl _________________ Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich ! |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 14:55:33 Titel: |
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Die Verwendung von Edelstahldraht kann Rost vermeiden.
Zumindest am Schalthebel meiner Guzzi hat`s funktioniert.
Der ist auch verchromt und seit 20 Jahren rostet an der Schweißnaht nix - auch nicht daneben. _________________ Ciao,
Bernhard
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Beni VX-Lehrling
Anmeldedatum: 20.06.2008 Beiträge: 145 Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 14:59:01 Titel: |
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Man benutzt den Draht der zum Werkstück passt!
Und nicht den Draht der am schönsten aussieht.............! |
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Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 15:48:14 Titel: |
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Beni hat Folgendes geschrieben: | Man benutzt den Draht der zum Werkstück passt!
Und nicht den Draht der am schönsten aussieht.............! |
....so hatte mir man das auch "gesagt" sprich so stand es mitunter in den Lehrbüchern als ich meinen Schweißerpaß gebaut hatte
viele VXer Grüße....
Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
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bonsai VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.10.2010 Beiträge: 277 Wohnort: 67227 Frankenthal
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 15:51:26 Titel: |
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Hallo,
nicht umsonst ist Schweißer ein Lehrberuf.
Nicht jeder kanns. Ich kann es auch nicht, gebe es aber zu.
Gruß
bonsai _________________ bonsai |
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Vallehru_ER-5 VX-Rookie
Anmeldedatum: 02.07.2006 Beiträge: 23 Wohnort: 23611 Bad Schwartau
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 17:27:09 Titel: |
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Ich würde das WIG mit einem "schwarz-weiß Draht" schweissen. Der wird eigentlich verwendet um Edelstähle mit Baustählen zu verbinden und einen Übergang der Oxidschicht am Baustahl (normalen Stahl) auf den Edelstahl zu verhindern. Der Draht hat allerdings nicht rostende Eigenschaften.
Es kann also nur "nebenan" neu gammeln _________________ Vallehru
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Octi-man VX-Geselle
Anmeldedatum: 17.05.2009 Beiträge: 158 Wohnort: 38723 Seesen
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Verfasst am: Mi Feb 02, 2011 20:08:38 Titel: |
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Vallehru_ER-5 hat Folgendes geschrieben: | Ich würde das WIG mit einem "schwarz-weiß Draht" schweissen. Der wird eigentlich verwendet um Edelstähle mit Baustählen zu verbinden und einen Übergang der Oxidschicht am Baustahl (normalen Stahl) auf den Edelstahl zu verhindern. Der Draht hat allerdings nicht rostende Eigenschaften.
Es kann also nur "nebenan" neu gammeln |
Moin Peter...
das "Wolfram Inert Gas schweißen" ist auch noch ne Möglickeit (bestens geeignet auch bei Dünnblechen), nur haben kleinere Schlosserein solch exklusives (teueres) Gerät meist nicht vor Ort u. im Besitz.
Am gebräuchlichsten in den Werkstätten ist meistens das MIG/MAG Schutzgasschweißen u. das Stabelelektodenschweißen...welches letzt genannte Verfahren ich auf "offenen Baustellen" am meisten (nur) verwende als Reparaturschlosser
viele Schweißergrüße an den "Schweißfachmann"
vom schweißberechtigten Schlosser Micha _________________ VX 800 fahren ...ist echt der Knaller !!!! |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Do Feb 03, 2011 07:21:47 Titel: |
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Beni hat Folgendes geschrieben: | Man benutzt den Draht der zum Werkstück passt!
Und nicht den Draht der am schönsten aussieht.............! |
Damit hast du natürlich recht. Allerdings sollen ja nur Löcher verschlossen werden. Die Nähte - oder wohl eher Schweißpunkte - werden ja hier nicht belastet. Und damit geht`s dann doch nur um die Optik.
Ich hab übrigens das Schweißen auch gelernt. _________________ Ciao,
Bernhard
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