Autor |
Nachricht |
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: So Mai 30, 2010 12:52:24 Titel: Koffer aufarbeiten- aber wie? |
|
|
Hat jemand ne Idee, wie man Koffer farblich wieder aufarbeiten kann
Meine sehen doch recht unansehnlich aus, die Farbe ist verblichen, die Oberflächen sind zerkratzt, schön ist was anderes.
Deswegen suche ich ne Möglichkeit, die Givis wieder etwas aufzupeppen.
Lackieren, mit Folie bekleben........ , ich brauch ne Idee _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
nobbyplus Gast
|
Verfasst am: So Mai 30, 2010 13:06:31 Titel: |
|
|
Hallo,
Gemacht habe ich das noch nie, aber es gibt "Gummifarben". Plastikstoßstangen werden damit lackiert. Ich sehe im Moment noch keinen Grund warum das bei Koffern nicht auch gehen sollte.
Gruß N+ |
|
Nach oben |
|
|
tomschi VX-Rookie
|
Verfasst am: So Mai 30, 2010 15:17:20 Titel: |
|
|
Soweit ich weiss kann man die Plastikteile anschleifen, Plastikprimer drauf (im Autozubehör erhältlich) mit Autolack lackieren. Ohne Primer blättert es sehr schnell ab. |
|
Nach oben |
|
|
Heizer VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Mai 30, 2010 19:26:16 Titel: Koffer Aufarbeiten |
|
|
Hallo
Meinen Koffer habe ich mit Kunststoffreiniger behandelt.
Der sieht wieder wie neu aus, wenn du einen kennst der noch Pfegemittel hat, die man in den 70er jahre die Kunstlederdächer beim Pkw behandelt hat, das geht auch recht gut, oder schau mal bei ATU nach die haben sowas da
VX Gruss Heizer |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
|
Verfasst am: So Mai 30, 2010 19:44:20 Titel: |
|
|
Hi Heizer,
ich hab die Dinger schon mal mit nem 1200 Papier nassgeschliffen und dann Kunststoffreiniger und Kunststoffpfleger probiert.
Der Erfolg war eher ernüchternd.
Hast du nen bestimmten Reiniger genommen? _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Heizer VX-Lehrling
|
Verfasst am: So Mai 30, 2010 19:55:07 Titel: Koffer Aufarbeiten |
|
|
Tja Jörg, habe die Koffer gereinigt mit diesen Kram, hatte noch mit Cockpitspray eingesprüht.
Der Koffer sieht echt gut wieder aus |
|
Nach oben |
|
|
nobbyplus Gast
|
Verfasst am: Mo Mai 31, 2010 18:33:02 Titel: |
|
|
Hi, ich habe heute mit einem Lackierer gesprochen.
Um die Trennmittel los zu werden reinigt er den Koffer mit einem "Kunststoff anlöser" (keine Ahnung welches Mittel er meint, frage bei Interesse aber gerne noch mal nach).
Dann in die Lackierbox und etwa ne Stunde erwärmen.
Danach nochmals mit dem "Kunststoffanlöser" reinigen und danach nach Bedarf spachteln, schleifen und mit normalen Autolack spritzen. Natürlich könnte man da noch Weichmacher in die Farbe kippen, er hielt das aber für nicht nötig. Wichtig war ihm das der Koffer nicht länger in der Lackierbox, zum trocknen der Farbe verbleibt, wie er das erste mal zum reinigen drin war.
Ich selber stehe mit Farben auf Kriegsfuss, habe also 0 Verständniss was Faben an geht. |
|
Nach oben |
|
|
Hans Friedrich VX-Geselle
|
Verfasst am: Mo Mai 31, 2010 20:34:16 Titel: |
|
|
Nu mal ehrlich:
1) sind Koffer Verschleißartikel - einmal draufgefallen, schon verschlissen.
2) altert der Kunststoff - nach 10 bis 15 Jahren fängt das Material an zu "knarzen", danach bricht es irgend wann unvermittelt (und verteilt den Inhalt auf die Fahrbahn). Kenn ich. H&B (oder war es Krauser?) sagte: Kennen wir auch. Ist halt so.
3) sehen neue oder "aufgearbeitete" Koffer an einer 20 Jahre alten VX irgendwie komisch aus. Die Patina gehört dazu! Wir fahren "Japanschrott" der 2. (oder 3.?) Generation und sollten dazu stehen.
4) Wer dauerhafte Koffer will, kauft Aluboxen. Sehen an der VX zwar schei... aus, altern aber nicht so schnell. Aber auch für Aluboxen gilt Punkt 1.
H.F. |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
|
Verfasst am: Di Jun 01, 2010 20:12:15 Titel: |
|
|
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben: |
3) sehen neue oder "aufgearbeitete" Koffer an einer 20 Jahre alten VX irgendwie komisch aus.
H.F. |
Hi HF,
bis wir die 20 erreichen, haben die Koffer dann auch wieder Patina.
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben: |
Wir fahren "Japanschrott" der 2. (oder 3.?) Generation und sollten dazu stehen.
H.F. |
Ich bin mir halt nicht sicher, ob die Koffer auch von dort kommen. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Mi Jun 02, 2010 06:54:40 Titel: |
|
|
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben: | Nu mal ehrlich:
1) sind Koffer Verschleißartikel - einmal draufgefallen, schon verschlissen.
2) altert der Kunststoff - nach 10 bis 15 Jahren fängt das Material an zu "knarzen", danach bricht es irgend wann unvermittelt (und verteilt den Inhalt auf die Fahrbahn). Kenn ich. H&B (oder war es Krauser?) sagte: Kennen wir auch. Ist halt so.
3) sehen neue oder "aufgearbeitete" Koffer an einer 20 Jahre alten VX irgendwie komisch aus. Die Patina gehört dazu! Wir fahren "Japanschrott" der 2. (oder 3.?) Generation und sollten dazu stehen.
4) Wer dauerhafte Koffer will, kauft Aluboxen. Sehen an der VX zwar schei... aus, altern aber nicht so schnell. Aber auch für Aluboxen gilt Punkt 1.
|
Zu 1: Da hilft ein Sturzbügel, das Schlimmste abzufangen. Das Teil hat noch weitere Vorteile...
Zu 2: Äh - was? Ich denke, das hängt davon ab, wieviel man(n) seine Koffer benützt. Wenn sie ansonsten UV-geschützt und nicht zu warm aufbewahrt werden, sollte das Altern nicht wirklich ein Problem sein.
Zu 3: Deine VX hat aber noch keine Patina, sondern glänzt neu, oder? Dann macht es nichts, wenn neue (schönere) Koffer montiert werden.
Zu 4: Alukoffer sind deutlich teurer und schwerer. Ich würde mir um das Gewicht Sorgen machen , vor allem in Anbetracht dessen, dass Koffer eine Maschine hecklastiger machen. Ob sie zur Maschine passen, ist dann zweitrangig. Von HB gibt es ein zweifarbiges Alu-Set (Alu/Kunststoff), die sich an der VX sicher gut machen dürfte. |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
|
Verfasst am: Di Jun 22, 2010 20:33:38 Titel: fertig |
|
|
Ich will das Thema mal ordnungsgemäß zu Ende bringen.
vorher
der andere sah auch nicht wirklich besser aus
fertig
_________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Tilo VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Jun 23, 2010 07:46:32 Titel: |
|
|
Wahnsinn, was man mit Photoshop alles wieder hin bekommt!
Bis Morgen |
|
Nach oben |
|
|
sunhillman VX-Rookie
|
Verfasst am: Mi Jun 23, 2010 09:55:23 Titel: |
|
|
Hallo,
ich hatte auch einen Koffer (wahrscheinlich denselben wie Du) der leider nicht mehr sehr gut aussah, daraufhin habe ich den Versuch gestartet, den Koffer in Fahrzeugfarbe zu lackieren.
Hier das Ergebnis
http://www.vx800.de/fotostrecke_bike.php?id=1191&bild=3250250028_1191_2.jpg
Ich habe x mal den Koffer lackieren müssen, bis endlich die Farbe einigermaßen gehalten hat und keine Blasen sich mehr gebildet haben. Man braucht schon Erfahrung und Geduld, um ein einigermaßen gutes Ergebnis hin zu bekommen. Es kommt auf den Kunststoff, die Grundierung und die Farbe an.
Grüße von Hartmut |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
|
Verfasst am: Mi Jun 23, 2010 11:30:10 Titel: |
|
|
Tilo hat Folgendes geschrieben: | Wahnsinn, was man mit Photoshop alles wieder hin bekommt!
Bis Morgen |
Mensch Tilo, nun haste mich durchschaut.
Eigendlich wollte ich ja mit den Koffern nach Stiege, vielleicht nehm ich aber nun doch nur den "Photoshop" mit?
Na das hoffe ich doch sehr. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
|
Verfasst am: Mi Jun 23, 2010 20:33:30 Titel: |
|
|
Ich habe meine Koffer mit Balistol eingerieben nun sehen sie wieder wie neu aus
Man darf nur nicht in den Regen kommen, aber diesmal bleibt es ja in Stiege trocken, hoffe ich
Gruß Frank |
|
Nach oben |
|
|