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nobbyplus
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 18:39:48    Titel: Das Problem LED Blinker Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
Ich muß das einfach mal los werden. Laughing

Es geschieht immer öfter das Biker LED Blinker montieren werden. Dann oh Wunder blinken diese, wenn überhaupt, sehr schnell oder sogar alle 4 gleichzeitig.
Mitunter wurde dann direkt ein Blinkrelais mitgekauft, mit einer Leistung ab 1 oder2 Watt. Viel Geld ist geflossen und nun geht es nicht richtig.........

Auch habe ich schon gesehen das Wiederstände verbaut wurden, um bloß für das original Relais genug Strom abzuzwacken, auf das es wieder mit normaler Frequenz blinkt. Diese waren dann so geschickt verbaut, das sie sich langsam aber sicher in irgendein Plastik verschmolzen.

Irgendwo gibt es ein Gesetz das vorschreibt, das dem Fahrer anzuzeigen ist, sollte ein Leuchtmittel in der Fahrtrichtungsanzeige ausfallen.
Das das Blinkrelais schnell blinkt ist genau dieser Hinweis.

Ich habe heute mal in einem original Blinkrelais den Messwiederstand um den Faktor 10 (in meinem Fall auf 1,4 Ohm) erhöht und konnte so dem Gesetz wieder gerecht werden.

Ich sehe inzwischen so viel LED Blinker auf den Straßen. Gibt es denn inzwischen Relais zu kaufen die das mit dem "Lampe def." können, oder gibt es das Gesetz nicht mehr oder......... sehe ich das zu eng?

Was meint ihr?
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lupus_ch
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 21:22:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hab auf 2 meiner Diven LED-Blinker verbastelt, mit entsprechenden Relais (lastunabhängig). Da diese Blinkerchen aber seit über 10 Jahren (6 und 4) NICHT kaputt gegangen sind, konnte ich noch nicht testen, ob es so'ne 'Achtung, Leuchtmittel kaputt-Funktion' haben. LEDs gehen ja tendenziell weit weniger hops als Glühbirnchen....... muss es das also geben??

Den MFK- und TÜV-Menschen war´s bis anhin egal.....

Greez
lupus_ch
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Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
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nobbyplus
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 22:43:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Natürlich hast du Recht!
LED`s halten locker 100k Brenndauer beim Blinken (50%an 50%aus also locker 200k Std.)
Aaaaber LED´s gehen nicht durch ihre "Brenndauer" sondern durch Wassereinbruch oder schlechte Verbindungen kaputt und gerade bei den Verbindungen hapert es doch sehr.
Wer verbaut schon bei den neuen Blinkern wirklich wetterfeste Verbindungen?

Und sorry, ich möchte wirklich gerne wissen ob es hinten blinkt.
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OttmarX
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 22:55:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ganz einfach: Du siehst es zu eng! Shocked

Ich habe seit Jahren in allen Moppeds LED-Blinker und auch teilweise
LED-Rücklichter eingebaut.

Der Vorteil ist einfach, dass die Teile nicht ausfallen, wenig Strom
brauchen und sehr gut zu sehen sind. Wenn sie eine Freigabe haben,
darf man sie montieren. So einfach ist das. Auch die TÜVler schauen
höchstens nach, ob diese Freigabe besteht. Ich habe da noch keinerlei
Probleme gehabt. Es spricht einfach zu viel für diese Teile.

An meiner MZ Skorpion 660 habe ich vor dem Einbau pro Monat
mindestens ein bis zwei Rücklichtbirnen und ab und zu eine vom
Blinker wechseln müssen. Nach dem Umbau war Schluss damit.

Es gibt unterm Strich mehr Sicherheit.

nobbyplus hat Folgendes geschrieben:
Aaaaber LED´s gehen nicht durch ihre "Brenndauer" sondern durch Wassereinbruch oder schlechte Verbindungen kaputt. und gerade bei den Verbindungen habert es doch sehr.
Wer verbaut schon bei den neuen Blinkern wirklich wetterfeste Verbindungen?


Ich! Ich habe bei allen Nachrüstungen die Original-Stecker abgeknipst
und die an die neuen angebracht. Das Ganze mit einem Schrumpf-
Schlauch zusammen gebracht und gut ists. Besser sind die Originalen
auch nicht.
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Mit 66 Jahren....
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nobbyplus
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 19, 2010 23:29:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:


Ich! Ich habe bei allen Nachrüstungen die Original-Stecker abgeknipst
und die an die neuen angebracht. Das Ganze mit einem Schrumpf-
Schlauch zusammen gebracht und gut ists. Besser sind die Originalen
auch nicht.


Vorbildlich. 1 rauf mit Mappe!! Very Happy
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OttmarX
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 00:24:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Frage ist nur: Warum die Welle?

Ordentlich angeschlossen - keine Probleme.
Das ist aber überall so, nicht nur VX- oder
Moppedspezifisch. Mein VX ist ein LED-Monster,
aber sie erfüllt alle Anforderungen UND sie ist
ab dem Umbau in der Beziehung wartungsfrei.

Ich kann das Moped jetzt sogar länger mit
Standlicht stehen lassen. Das geht wirklich
seeeeehr lange.
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gumami
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BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 08:25:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
@all

also bei ABE für Blinker sehe ich auch keine Probleme
aber
LED-Leuchtmittel für Rücklicht, Standlicht und Instrumentenbeleuchtung kenne ich nicht mit ABE Exclamation
Alle in der Bucht angebotenen LED-Leuchtmittel sind (meiner Meinung nach )nur für Showzwecke etc. Diesbezüglich lasse ich mich aber gern belehren.
Idea
Gruss guido
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 08:35:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Natürlich gibt es LED-Rücklichter mit ABE.
Da brauchst Du nur z.B. bei LOUIS zu schauen.

Meine LED-Rückfront (alles mit ABE):

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gumami
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BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 09:16:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ottmar

100% Zustimmung bei Komplettleuchten
deshalb schrieb ich ja auch von Leuchtmitteln (Gühlampenersatz)

guido
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 10:38:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi N+,

eine gute Möglicheit zum Prüfen der Blinker besteht darin, den Blinker einzuschalten und zu schauen ob es blinkt Idea Idea Idea

Im Ernst: Jede zusätzliche Installation von Überwachungsequipment stellt an sich wieder eine potentielle Fehlerquelle dar. Mein Heizölferrari hat so eine lustige Leuchtmittelüberwachung und zeigt im Display vom Kombiinstrument an, wenn eine Glühbirne kaputt ist. Letztens musste ich lange mit dem zugehörigen Rechnerlein kämpfen, weil es mir nicht glauben wollte, dass gar keine Lampe kaputt ist und ständig die Rückfahrleuchten angemeckert hat. Sehr nervig!!

Im Studium hab ich mal gelernt, dass die Gesamtverfügbarkeit eines Systems das Produkt der Verfügbarkeiten der einzelnen Komponenten ist. Will man also Systeme bauen, die möglichst wenig kaputt gehen, gilt die Devise: "Keep it simple". Und genau deshalb mag ich die VX und will mir einfach nicht so ein modernes Moped mit Neutronenbeschleunigungshemmcomputer zulegen. Very Happy Very Happy

Also schau einfach ob die Blinker gehen und alles ist gut Very Happy

Markus
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Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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hengo
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BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 16:50:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Mädelz und Buben.

Ich habe an meiner Mandy vorne und hinten LED-Blinker dran.
Siehe Galerie.
Beim Tüv ist es nur ein Problem wenn keine E-Kennung/ABE vorhanden ist.
Die vorderen sind von Louis und haben ein E-Prüfzeichen.
Die Hinteren habe ich aus der Bucht und haben ebenfalls ein E-Prüfzeichen.

Mandy hat heute TÜV und AU bekommen.
Wegen der Beleuchtung und Blinker gabs überhaupt keine Probleme.


Grüßle
Gerhard
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nobbyplus
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BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 20:08:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es ging mir ja nicht um die ABE. Aber ok, ich sehe es ein, ich sehe es wohl wirklich zu eng. Rolling Eyes
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Do Mai 20, 2010 22:44:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine LED geht in der Regel nicht kaputt, solange sie keine Überspannung bekommt.
Für den gesamten Blinker gilt dies leider nicht, meine waren schon mal defekt und die sind nicht billig gewesen.
Ich konnte sie aber reparieren.
3 LED waren komplett rausgefallen, ich habe sie wieder eingesetzt und sämtlich Lötstellen nachgelötet. Nun blinken sie wieder schön.

Gruß Frank
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