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WiaschdaSau Gast
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 16:05:47 Titel: Werksdrossel 34 PS |
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Servus mitanand,
ich hab letzte Woche ne VX Bj. 95 mit 8000km erstanden. Die Maschine hat aber vom Werk aus ne 34 PS Drossel verbaut. Was muss ich alles ausbauen um sie zu entdrosseln?
MfG Tobi |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 16:30:02 Titel: |
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Moin!
Schraubst die Vergaserdeckel auf und entnimmst die Plastikhülse. Dann solltest du noch neue Hauptdüsen für die 61PS-Version reinmachen.
8000km? Glückwunsch...... _________________ VX........ weil's schön ist! |
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 16:34:14 Titel: |
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Und wenn Du auch noch die reduzierenden Drosselblenden aus den Ansaugstutzen herausnimmst, hast Du auch die 61 PS.
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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WiaschdaSau Gast
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 16:37:39 Titel: |
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Ja 8000 aus erster Hand^^
Ich hab da aber mal irgendwo was über die werksseitige Drossel gelesen, das die 34PS nen anderen Gasschieber drin hätte und müsste auch noch getauscht werden für die volle Leistung.
Is da was dran oder is das wirklich nur mit der Hülse und den Reduzierungen getan? |
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Lui VX-Meister
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 944 Wohnort: Bad Vilbel
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 16:43:27 Titel: |
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Damit ist es getan...... _________________ VX........ weil's schön ist! |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 19:44:48 Titel: |
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Lui hat Folgendes geschrieben: | Damit ist es getan...... |
Nein, das stimmt so nicht.
Die Plastikhülse hat mit der 34 PS Drossellung wenig zu tun.
Die Drosselblende im Ansaugkanal ist das entscheidende Bauteil.
Und: Es gibt zwei Methoden der Drosselung. Dies ist nur die eine. Die zweite bedarf bei Entdrosselung anderer Schieber!!!
Zum nachlesen: Leistungsvarianten
Nachträgliches Edit: Sorry, hatte nicht gelesen, dass Du angegeben hattest, das sie ab Werk gedrosselt ist. Damit haben sowohl Steffen, wie auch Lui unrecht. Du hast mit Sicherheit andere Schieber drin. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
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Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Zuletzt bearbeitet von Joerg#1 am Di Mai 18, 2010 20:42:07, insgesamt einmal bearbeitet |
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WiaschdaSau Gast
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 19:56:12 Titel: |
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Ahaaaa,
ich brauch dann also andere Schieber für die volle Leistung. Die werden wohl locker an die 100Euro pro Stück kosten.
Wenn ich nur die Hülsen und die Drosselblenden entferne hab ich dann 50 PS, oder beschränkt der Schieber mit dem kleineren Strömungsquerschnitt zu sehr? |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 20:38:16 Titel: |
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Nochmal:
Variante 1: Drosselblenden (+ ev. Plastikhülse im Unterdruckkolben, aber die ist für die 34 PS-Reduzierung nicht relevant). Hier muss die Drosselblende raus. Erst jetzt kommt das Röhrchen ins Spiel. Bleibt es drin: 50 PS, kommts raus: 61 PS
Variante 2: Unterdruckkolben mit reduziertem Hub und KEINE Drosselblenden. Hier müssen die Unterdruckkolben ausgetauscht werden.
Die Frage nach einem Teilausbau erübrigt sich also.
Welche Drosselung Du hast, steht in deinen Papieren. Idealerweise schaust Du in den alten Fahrzeugbrief, denn beim Wechsel auf Zulassungsbescheinigung sind ev. Nachtragungen gern weggelassen worden.
Steht also im alten Brief keine nachträgliche Eintragung und sind nur die 34 PS bei Leistung eingetragen, dann ist sie wohl tatsächlich ab Werk gedrosselt (eher selten). Also Variante 2.
Und: Ja, die Dinger sind neu sauteuer, insofern versuch es hier im Markt. Such komplette Vergaser. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
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WiaschdaSau Gast
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 20:44:49 Titel: |
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Ich hab wohl tatsächlich die 2te Variante.
Keine nachträglichen Eintragungen, is Orginal mit 25 KW.
Danke für die Infos |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 20:56:24 Titel: |
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... bevor Du nun aber richtig Geld in die Hand nimmst, würde ich trotzdem erstmal schrauben und schauen, ob die Gute noch im Urzustand ist.
Wie gehts, ohne Schaden zu machen?
1. Tank ab. Wenn Du hier schon Fragen bekommst, lass es und lies nicht weiter. Such eine Werkstatt auf.
2. Verbindungsstutzten zwischen vorderem Luftfilter und Vergaser ab. Nun siehst Du den Unterdruckkolben.
3. Drücke diesen VORSICHTIG nach oben.
4. Diagnose Teil 1: Wenn er nur ca. 1/3 des Querschnitts freigibt und dann blockiert, sind es die beschriebenen Unterdruckkolben. Dann weiter mit 7. Wenn es bei gut der Hälfte blockiert, ists das Plastikröhrchen. Wenn gar nicht, dann war schon jemand anderes dran.
5. Kolben soweit möglich hochdrücken und den Gasgriff auf Anschlag drehen. Die Drosselklappe öffnet sich und Du kannst durch den Vergaser durchschauen.
6. Diagnose Teil 2: Wenn da eine Drosselblende ist, siehst du sie jetzt. Sieht aus wie eine riesige Unterlegscheibe.
7. Alles wieder loslassen. Vorsichtig.
8. Nun bist Du schlauer und kannst sie wieder zusammenbauen.
Da ich Deine Schrauberkenntnisse nicht kenne, lass ich alle weiteren Hinweise zur Demontage.
9. Wenn sie jetzt auch noch fährt, kannst Du dich in die Fahrerliste eintragen und dir einen Schraubenschlüssel verleihen. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 21:23:42 Titel: |
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Hallo Tobi,
Glückwunsch zur VX
So sehen die Schieber aus, links die 34PS Variante.
Vielleicht ist es möglich die Anschläge zu kürzen, dabei darf aber auf keinen Fall die Membran beschädigt werden.
Gruß Frank |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Di Mai 18, 2010 21:41:45 Titel: |
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Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Hallo Tobi,
Glückwunsch zur VX
So sehen die Schieber aus, links die 34PS Variante.
Vielleicht ist es möglich die Anschläge zu kürzen, dabei darf aber auf keinen Fall die Membran beschädigt werden.
Gruß Frank |
Mensch, danke Frank, endlich taucht das Bild mal wieder auf. Bei mir war es verschollen. Kann ich es für den Beitrag Leistungsvarianten verwenden? _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
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Heizer VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.04.2010 Beiträge: 128
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Verfasst am: Mi Mai 19, 2010 17:33:44 Titel: listungs drossel |
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Hallo Joerg,
hätte mal eine Frage zur Drosselung.
Ich habe vor einige Zeit 2 nagelneue Luftfilter geschenkt bekommen, dabei ist mir aufgefallen, das in den Filtern innen ein Rohr verbaut ist, die 3/4 ins innere ragen.
Es sind allerdings Orginale Filter, bei mir habe ich von Polo drinne und habe darauf garnicht geachtet wie meine ausgesehen haben, habe 60 PS
VX Gruß Heizer |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1512 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Mi Mai 19, 2010 23:24:31 Titel: |
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Hallo Heizer,
mach bitte mal eine Foto von deinen Luftfiltern.
Gruß Frank |
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Heizer VX-Lehrling
Anmeldedatum: 03.04.2010 Beiträge: 128
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Verfasst am: Do Mai 20, 2010 20:07:21 Titel: Werksdrossel |
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Hallo Frank, werd ich machen wenn ich aus dem Urlaub bin.
Fahre am Samstag in den Allgäu mit der VX.
VX Grüsse Dieter (Heizer) |
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