vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 14:25:38    Titel: Bremse vorne Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Harald und ich haben eben an meinem Gespann den neuen, gebrauchten Bremsflüssigkeitsbehälter getauscht, plus den alten Bremsschlauch gegen eine neue Stahlflexleitung. Ergebnis: ziehe ich die Handbremse ist nach wie vor kein Druck da. Die Bremsflüssig wurde auch erneuert. Kann die Ursache am Bremssattel liegen?
Danke jetzt schon einmal für Eure Antworten.
Grüße aus schwachsonnigem Brandenburg

Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 16:05:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kathrin Very Happy Very Happy

Nein, am Bremssattel eher nicht - muss wohl Luft drin sein im System?
Wie ich Harald schon gemailt habe: von unten befüllen wär halt wichtig?
Wenn ihr nur Bremsflüssigkeit in den Behälter füllt und durchpumpt, dann geht die Luftblase nach unten und steigt gleich wieder retour! Twisted Evil

Wenn man (per Entlüftungsgerät oder Injektionsspritze) von unten befüllt, dann steigt die Luft nach oben und entweicht restlos über den Behälter.
Wenn die ganze Luft heraussen ist, dann muss der Druck aufbauen - geht nicht anders. Laughing
Manchmal hilft auch eine längere Pause - wieder entlüften und plötzlich klappt es! (Weil die Luft von selber nach oben gestiegen und entwichen ist).

Wenn der Bremssattel undicht wäre, dann müsste unten die Flüssigkeit herausrinnen - das ist doch nicht der Fall, oder? Rolling Eyes

Versucht nochmal - müsste hinhauen mit einer mittleren Injektionsspritze und ein Stück Schlauch dran, den man über das Entlüftungsnippel drüberschieben kann.
Entlüftungsnippel öffnen und per Spritze die Flüssigkeit nach oben drücken.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SMOKY
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.03.2010
Beiträge: 35
Wohnort: Würzburg

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 16:12:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Könnte daran liegen, versuchs doch mal so! Klemm die Leitung unten ab, mach sie mit einer Schraube, Mutter und Dichtringen dicht und prüf dann nochmal ob du Druck bekommst!
Ist natürlich nicht ganz so viel, da man nicht entlüften kann!!!

Wenn es klappt, wieder am Sattel anschrauben, entlüften, Kolben ganz zurückdrücken, den Kolben versuchen dann mit einer Wasserpumpenzange leicht festhalten Hebel ziehen und schauen ob der Kolben sich bewegt. Wenn ja, einfach noch mal richtg entlüften und versuchen ob es klappt.



Gruß SMOKY
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 18:08:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie definierst du "kein Druck da"?

Den Hebel kannst du auch bei korrekt entlüfteter Bremse bis zum Griff ziehen.
Bremst das Ding?

Kontrollier mal alle Anschlüsse, evtl. ist einer nicht richtig fest und dadurch kommt wieder Luft ins System (hatte ich auch schon und zwar ohne, dass Bremsflüssigkeit austrat!).
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 18:48:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:

...
Den Hebel kannst du auch bei korrekt entlüfteter Bremse bis zum Griff ziehen.
...


Gewagte These! Bei meinen drei Moppeds geht das jedenfalls nicht und auch nicht bei allen, die ich vorher mal hatte.

Ich halte es da eher mit Gilbert: Bei kompletter Neubefüllung einer geöffneten Bremsanlage wird von unten befüllt. Und zur Sicherheit, dass ich keine Luft durch das Gewinde mit hochdrücke, umwickle ich das Gewinde der Entlüftungsschraube noch mit Teflonband. Und 4 neue Aluscheiben an den Anschlüssen der Stahlflexleitung sind sowieso Pflicht. Dann gibt es auch dort keine Undichtigkeit.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 19:28:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:

Ich halte es da eher mit Gilbert: Bei kompletter Neubefüllung einer geöffneten Bremsanlage wird von unten befüllt.
H.F.


Hallo Hans Friedrich,
wir haben nun alle "Methoden" durch. Befüllung von oben ohne Erfolg Sad und zu Letzt Befüllung von unten, Methode nach Gilbert. Mit Spritze und Schlauch insgesamt 240 ml durchgejagt, ohne Erfolg. Es kommen keine Luftblasen und nach wie vor auch kein Druckaufbau am Handbremshebel Sad
wir sind ratlos. Sollte der neue, gebrauchte Bremsbehälter auch defekt sein? Vielleicht ist das aber auch nicht die Ursache, sondern doch der Bremssattel?

Gruß
Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 19:55:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kathrin,

beschreibe den Fehler bitte mal genauer... baut sich überhaupt kein Druck auf? Bremst die Bremse nicht einmal ein bißchen? Ein alter Trick: Setze den Handbremshebel unter Spannung, eventuell mit einem Kabelbinder oder ähnlichem und lasse das ganze eine Nacht lang stehen. Dadurch komprimierst DU die Bremsflüssigkeit mit dem Effekt, das sich mehrere kleine Bläschen (soweit vorhanden) zu einer größeren verbinden und diese dann aufsteigt.. wäre noch so eine Idee.
Wenn sich aber trotz richtigen Entlüftens GAR KEIN Druck aufbauen lässt weiß ich auch nicht mehr weiter, es sei denn es bilden sich irgendwo unter dem Moped kleine Bremsflüssigkeits-Seen...
Nach oben
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 20:13:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hugo hat Folgendes geschrieben:

Ein alter Trick: Setze den Handbremshebel unter Spannung, eventuell mit einem Kabelbinder oder ähnlichem und lasse das ganze eine Nacht lang stehen. Dadurch komprimierst DU die Bremsflüssigkeit mit dem Effekt, das sich mehrere kleine Bläschen (soweit vorhanden) zu einer größeren verbinden

Super, das mache ich, mal sehen was dann passiert............. Razz
Den Fehler noch näher beschreiben? Ich ziehe den Bremshebel praktisch ohne Widerstand, ins " Leere " sie bremst kein bißchen Shocked

Gruß Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hugo
Gast





BeitragVerfasst am: So Mai 16, 2010 20:51:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann steck doch mal einen durchsichtigen Schlauch auf den Entlüftungsnippel, drehe den ein wenig auf und betätige die Handbremse. Was passiert? Drückt da Bremsflüssigkeit in den Schlauch hinein? Wenn nicht liegt dein Problem tatsächlich am Handbremszylinder ( glaube ich eher nicht). "Gepumpt", also ein paar Mal den Hebel betätigt hat Du aber schon? Sorry wenn ich vielleicht ein wenig doof frage,-)
Nach oben
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 07:21:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin!

Ich tipp immer noch auf das Reparaturset, von dem ich geschrieben hatte:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4923&highlight=
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 08:22:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:
motosite hat Folgendes geschrieben:

...
Den Hebel kannst du auch bei korrekt entlüfteter Bremse bis zum Griff ziehen.
...


Gewagte These! Bei meinen drei Moppeds geht das jedenfalls nicht und auch nicht bei allen, die ich vorher mal hatte.

H.F.


Meinst du drei VXen oder andere Mopeds?

War bei unseren beiden VXen jedenfalls so.


Bei den jetzigen GSX 1200 reichen 2 Finger für alle Lebenslagen...
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 10:59:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Katrin, hallo Harald,

mit Respekt vor allen Schrauberkenntnissen: Lasst in dem Fall eine Werkstatt ran, bei 350 kg Lebendgewicht Eures Gespanns sollte die Bremse uneingeschränkt funktionieren.
Da dies kein wirklich motorradspezifisches Bauteil ist, sollte eigentlich sogar die nächste PKW-Werkstatt helfen können.

Ich habe hier das Gefühl, dass irgend etwas übersehen wurde.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 12:28:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
motosite hat Folgendes geschrieben:
Den Hebel kannst du auch bei korrekt entlüfteter Bremse bis zum Griff ziehen.

Nada. Dann kannst Du Deine Bremse nicht blockieren - hast also zu wenig Druck. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 15:07:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben:
Hallo Katrin, hallo Harald,


Ich habe hier das Gefühl, dass irgend etwas übersehen wurde.


Wir haben einen Termin mit einem Suzukihändler ausgemacht, der eventuell ein kleines Reparaturset einbauen kann aber trotzdem vorher noch mal nachschauen möchte. Wink


Gruß

Harald


Zuletzt bearbeitet von XT Harald am Mo Mai 17, 2010 21:06:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Heizer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.04.2010
Beiträge: 128

BeitragVerfasst am: Mo Mai 17, 2010 19:41:28    Titel: Bremse Vorn Antworten mit Zitat
 
Hallo Jungs Jörg hat recht lieber zu Werkstatt.
Zu meiner Lehrzeit hat man uns immer und immer eingeredet, an Lenkung Bremsen und Motoren, haben Laien nichts verloren.

Gruß Heizer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XT Harald
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Mai 24, 2010 17:59:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
ingodererste hat Folgendes geschrieben:
Moin!

Ich tipp immer noch auf das Reparaturset


Ja, Ingo hatte Recht.Wink Es war der Kolben im Bremszylinder. Der war defekt. Nach dem der "Freundliche" einen Austausch gemacht hatte, war wieder alles ok.

Gruß
Harald
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.