vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 21:51:19    Titel: Smartreifen auf mein Gespann? Antworten mit Zitat
 
Hallo Dreiradfahrer Shocked

ja, ja ich weiß, meine Frage ist sehr speziell, aber vielleicht hat ja doch der ein oder andere Fahrer Erfahrung damit, oder hat mal was gehört:

Es geht um mein Vorderrad. Ich habe einen "Entenreifen " 125 R15 drauf. Kann ich, einfach so, einen Smartreifen aufziehen, der ja breiter sein soll, ohne große Umbauten, sprich ohne eine neue Gabel + Schwinge zu kaufen? Und welche Maße hat so ein Smartreifen der passen könnte?
Ein Smartreifen soll aufgezogen werden, um die Spurrillenempfindlichkeit zu verbessern. Very Happy
Gruß Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Rene B.
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.04.2010
Beiträge: 4
Wohnort: 12051 Berlin

BeitragVerfasst am: Di Mai 11, 2010 23:25:09    Titel: Smartreifen Antworten mit Zitat
 
Hallo Kathrin,
ich habe 17 Jahre beim Reifendienst gearbeitet und wir waren auf Motorräder spezialisiert. Die Reifengröße 125 R 15 wird nicht mehr gebaut und wir haben ein paar Gespanne auf die Smartreifen ausgerüstet. Vorher solltest Du mit dem TÜV abklären, ob er es einträgt. Wie ich gelesen habe, wohnst du in Falkensee. Ich kenne einen TÜV-Spezialisten in der Holzhauser Str. Sein Name ist Hr. Wrosek. Er ist in der Zweiradszene bekannt.

Rene B.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 07:37:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kathrin,

Derk ist gerade in der Türkei, aber am Wochenende will er sich bei mir melden - ich besorg dann mal ne Kopie von seinem Brief bzw. Schein.

Evtl. hat er auch noch ne Freigabe oder sowas ...

Bis die Tage

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 08:32:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

wenn du den 15-Zoll-EML-Umbau fährst mit den EML-Verbundrädern, war bisher ein Umrüsten kein Problem. Conti oder Bridgestone haben auf Anfrage Freigaben erteilt, die der TÜV akzeptiert hat. Es muss auch nix umgebaut werden.

Ich fahre auf den Felgen 3J 15 H2 (vorne und Seite) den 135/70-15, Hinten auf Felge 4J15 H2 den 145/65-15. Die Größen sind im Brief als Alternative zu den alten 125R-15 bzw. 145R-15 eingetragen.

Allerdings geht in Gespannfahrerkreisen das Gerücht, dass Conti die Freigaben nicht mehr erteilt, da eigentlich mindestens eine 3,5-Zoll-Felge vorhanden sein muss. Einfach mal über die Homepage von Conti gehen und Fragen.

Falls es dir hilft, kann ich den alten Brief einscannen und dir mailen.

Die Spurrillenempfindlichkeit wirst du allerdings mit dem Reifen kaum verringern. Da hilft eher ein wenig experimentieren mit dem Luftdruck und/oder den Lenkungsdämpfer genau inspizieren. Der alte EML-Dämpfer (der mit der Gummitülle) neigt gerne zum Leckschlagen. Wenn du die Lenkung im Stand bewegst und es gurgelt, ist es meistens zu spät. Bei mir hat ein neuer Dämpfer das Fahrverhalten von "Ach du Schei.." in "Oh, wat geil" verändert.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 09:32:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:

Ich fahre auf den Felgen 3J 15 H2 (vorne und Seite) den 135/70-15, Hinten auf Felge 4J15 H2 den 145/65-15. Die Größen sind im Brief als Alternative zu den alten 125R-15 bzw. 145R-15 eingetragen.
Die Spurrillenempfindlichkeit wirst du allerdings mit dem Reifen kaum verringern. Da hilft eher ein wenig experimentieren mit dem Luftdruck und/oder den Lenkungsdämpfer genau inspizieren. Der alte EML-Dämpfer (der mit der Gummitülle) neigt gerne zum Leckschlagen. Wenn du die Lenkung im Stand bewegst und es gurgelt, ist es meistens zu spät. Bei mir hat ein neuer Dämpfer das Fahrverhalten von "Ach du Schei.." in "Oh, wat geil" verändert.H.F.



Also meinst Du ich soll meinen Entenreifen noch drauf lassen, bis er nicht mehr gut ist?
Der Lenkungsdämpfer wird noch der Original sein (EML - Stuur Demper). Die Gummihülle ist in der Mitte etwas verjüngt (Altersbedingt ?), konnte bisher aber kein Leck endecken, bzw. es ist alles trocken.
Welchen Dämpfer hast Du denn jetzt dran?
Mit Schrecken stellte ich am WE fest, das ja mein gutes Stück auch schon 19 Jahre alt ist Rolling Eyes

Und das mit dem "Ach Du Schei... kenne ich nur zu gut auf Autobahnen. Irgendwie ist das Motto: "...fährt wie auf Schienen " bei mir nicht der Brüller!

Danke für deine Antwort.
Grüße
Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 09:53:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Irgend wann wirst du umrüsten müssen - Vorn und Hinten, da die Höhe des Smarties geringfügig vom alten Entenreifen abweicht. Sonst stände das Gespann etwas schief. Wenn du den Mini an der Seite hast, stellt sich hier das Problem nicht, da dort (normaler Weise) eine 12-Zoll-Felge verbaut ist.

Und trocken war mein alter Dämpfer auch - weil kaum noch Öl drin war! Ich habe dann den EML-Dämpfer neu verbaut, da er in den Papieren eingetragen ist bei meinem Gespann und ich keine Lust (und keine Zeit) hatte, die Ein- und Austragungsorgie vor dem Urlaub noch durchzuziehen.

Und auf der Autobahn, rechte Spur - da weiß man ungefähr, wie sich die alten Caphorniers gefühlt haben, wenn sie mit den Lastenseglern bei Sturm das Cap umrundet haben. Auf Dauer hilft nur der Wechsel auf die mittlere Spur und mit 130 in Verkehr mitschwimmen.

Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

1) Dämpfer testen: Oberes Lager abbauen, Kolbenstage ein- und ausschieben. Der Dämpfer mus SOFORT ansprechen, andernfalls hast du schon Luft im System.

2) Bei Conti bzw. Bridgestone anfragen wg. Freigaben, auf dem Motorrad beide Smarties aufziehen lassen und ab zum TÜv wg. Eintragung.

3) Evtl. Sturz der Maschine leicht nachkorrigieren, da ein halber cm an Höhe fehlt.

4) Gaaaaas.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
maki
VX-Rookie


Anmeldedatum: 26.01.2008
Beiträge: 30
Wohnort: Falkensee bei Berlin

BeitragVerfasst am: Mi Mai 12, 2010 22:59:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
Hallo Kathrin,
ich besorg dann mal ne Kopie von seinem Brief bzw. Schein

Hallo Andy,
Harald hat voriges Jahr von Derk schon eine Kopie zugesendet bekommen. Ich werde erst einmal mit dem "Entenreifen" nach Stiege kommen. Trotzdem danke.Very Happy
Wir sehen uns in Stiege.

Viele Grüße
Kathrin

Rene B. hat Folgendes geschrieben:

Ich kenne einen TÜV-Spezialisten in der Holzhauser Str. Sein Name ist Hr. Wrosek. Er ist in der Zweiradszene bekannt.


Hallo Rene,
ja, der ist uns bestens bekannt. Gehe jedes Mal zum TÜV zu ihm. Laughing Wir haben bis jetzt die besten Erfahrungen mit ihm gemacht. Trotzdem vielen Dank.

Gruß
Kathrin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.