Autor |
Nachricht |
nobbyplus Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:13:50 Titel: Höchstgeschwindigkeit..... |
|
|
Hallo
Ich war gerade beim Louis Schmierstoffe, Verschleisteile usw. kaufen, bekommt sie alles nächste Woche.....
Auf dem Rückweg, Autobahn alles frei, konnte ich mich dann doch nicht bremsen und hab ihr mal 2 min ungehemmten Spritzufluss gegönnt
160 und Schluss.
Sind die angegebenen 180 bergab mit Rückenwind gemeint, oder muß ich mir wohl ersthaft Gedanken machen? |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:37:34 Titel: |
|
|
Na jaaaa, kommt auf die gekaufte Menge der Schmierstoffe an...., nicht die max. Zuladungsgrenze wesentlich überschreiten.
Ne aber mal ohne Spass, die normale 60- bzw, 61 PS- Version sollte schon die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Ich tippe einfach mal auf ne falsche Synchronisation, falsches Ventilspiel, verschlissene Luftfilter, Vergaserbedüsung, allgemeiner Zustand der Vergaser, etc....
Die Liste könnte hier noch sicher um einiges länger werden.
Hatte voriges Jahr mal nen Leistungstest machen lassen, erschreckende 48 PS an der Hinterachse.
Da war auch einiges falsch, z. B. ein Vergaser nicht i.O.
Die Maschine ging trotzdem wesentlich flotter als die von dir beschriebenen 160.
Was haste denn für eine Version? _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:39:59 Titel: |
|
|
Hallo nobbyplus,
vielleicht solltest Du erstmal die Schmierstoffe wechseln und gegebenenfalls die Ventile einstellen, sowie die Vergaser synchronisieren.
Danach nochmals versuchen, denn 160 km/h sind eindeutig zu wenig für 61 PS.
Aber wer fährt schon 160 Km/h mit seiner Lady
Liebe VX-Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Dir
Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
below VX-Geselle
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:48:30 Titel: |
|
|
WupperJoe hat Folgendes geschrieben: | Aber wer fährt schon 160 Km/h mit seiner Lady |
Wenns auf der Autobahn mal schneller gehen muss is das doch kein Problem... _________________ Gruß, Michael @FB |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 11:52:02 Titel: |
|
|
Bei optimaler Einstellung aller oben genannter Teile zeigt der Tacho knapp 200 an - das werden wohl real ungefähr 185 sein?
Allerdings ist dann der Drehzahlmesser schon leicht im roten Bereich!
Sollte man nicht auf Dauer fahren.... aus Respekt!
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
nobbyplus Gast
|
Verfasst am: Mi Apr 28, 2010 12:07:18 Titel: |
|
|
Ahh danke. Dann kommen nächste Woche wohl noch ein paar Einstellarbeiten dazu.
Ist mir klar, ich hätte warten sollen mit Vollgas, aber es juckte halt.
Sie soll 60 PS haben und hat 68Tkm gelaufen, also werd ich mir mal die Vergaser anschauen, Ventiele einstellen usw.......
Danke für die schnellen Antworten |
|
Nach oben |
|
|
jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
|
Verfasst am: Do Apr 29, 2010 22:27:57 Titel: |
|
|
Hi nobbyplus,
poste dann mal bitte deine Ergebnisse.
Viel Erfolg bei der Leistungssuche. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
|
Nach oben |
|
|
Eulenspiegel VX-König
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 08:21:58 Titel: Re: Höchstgeschwindigkeit..... |
|
|
nobbyplus hat Folgendes geschrieben: | Auf dem Rückweg, Autobahn alles frei, konnte ich mich dann doch nicht bremsen und hab ihr mal 2 min ungehemmten Spritzufluss gegönnt
160 und Schluss.
Sind die angegebenen 180 bergab mit Rückenwind gemeint, oder muß ich mir wohl ersthaft Gedanken machen? |
Was steht wegen Leistung in Deinen Papieren? Es müssten 60PS oder 44kw drin stehen, anderenfalls hast Du eine gedrosselte Version. Wenn bei 160km/h Schluss ist, hast Du vermutlich die gedrosselte Variante. Meine VX war übrigens mit 33kw (!) eingetragen, also 44PS. Für 160 waren die allemal gut...
Ob der Motor einigermassen richtig eingestellt ist, kannst Du auch über den Verbrauch feststellen. Zu fett führt zu reduzierter Leistung und massiv höherem Benzinverbrauch. Zu mager - dann startet sie schlecht. |
|
Nach oben |
|
|
gumami VX-Geselle
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 09:58:44 Titel: |
|
|
Interessant bei dieser Thematik ist welche (Höchst-)Geschwindigkeit bei welcher Drehzahl. Denn ich denke die Anzeigegenauigkeit des Drehzahlmessers ist genauer (durch Abgriff der Zünddaten aus der CDI) als die des Tachometers.
Weiterhin wäre die verwendete Reifenpaarung interessant, da ich persönlich nach Montage der PR2 ein leicht geändertes Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit bemerkt habe.
VX -Grüsse
guido |
|
Nach oben |
|
|
nobbyplus Gast
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 15:02:18 Titel: |
|
|
Also sie sollte 60 PS haben und der Drehzahlmesser verharrte bei 7000.
Ich habe auch heut das erste mal getankt so 6,5l brauchte sie wohl.
Ok, 2 Zündkerzen und einen ganzen Luftfilter hat sie schon mal in neu. (bitte fragt jetzt nicht warum nur einen. ....) ich muß eh nochmal zur Tante..... grummel.....
Mal sehen wie jetzt die Rückfahrt ist.
Ich berichte weiter...... |
|
Nach oben |
|
|
Mechanobot VX-Lehrling
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 15:08:03 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 15:52:01 Titel: |
|
|
Servus Nobbyplus
Also bis 7000 ist zu wenig! Wenn der Motor richtig eingestellt ist und beide Luftfilter neu, dann muss sie locker bei 8000 vorbeidrehen und in den roten Bereich gehen!
Die 6,5 Liter Verbrauch wären mir auch zuviel? Meine braucht Solo im gemischten Betrieb (Landstrasse+AB+Kühtai-Pass) exakt 5,1 Liter - und da lass ich nix anbrennen!
So muss es sein - musst die Vergaser einstellen, die Ventilspiele und eben Luftfilter neu, Kerzen neu ist auch gut.
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 15:57:54 Titel: |
|
|
nobbyplus hat Folgendes geschrieben: | Also sie sollte 60 PS haben und der Drehzahlmesser verharrte bei 7000. |
Als erstes den Mikroschalter am Vergaser vorn deaktivieren. Wenn der nicht richtig justiert ist, lässt die Maschine keine volle Öffnung der Drosselklappe zu. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 16:22:20 Titel: |
|
|
gumami hat Folgendes geschrieben: |
Weiterhin wäre die verwendete Reifenpaarung interessant, da ich persönlich nach Montage der PR2 ein leicht geändertes Verhältnis von Drehzahl zu Geschwindigkeit bemerkt habe.
VX -Grüsse
guido |
Hallo Guido,
die Geschwindigkeit die vom Tacho angezeigt wird ist unabhängig von den Reifen (Drehzahl der Achse mal idealer Reifenumfang).
Das andere würde stimmen, wenn die Geschwindigkeit mit GPS bestimmt würde.
Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht Dir
Jürgen
|
|
Nach oben |
|
|
nobbyplus Gast
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 16:41:07 Titel: |
|
|
Ich höre euch schön lachen, Feierabendverkehr um Köln und schauen wollen ob sie über 7000 kommt...... also kurz gesagt war nix mit testen auf der Heimfahrt.
Also die Kerzen sahen farblich sehr unterschielich aus. Beim vorderen Zylinder war sie schwarz wie die Nacht. Die von dem Hinteren viel zu hell für mein Geschmack.
Das hat mich dann veranlasst den kleinen Schraubendreher zu zücken und nach Gehör.... aber ruhiger isse jetzt
Versprochen nächste Woche kommt sie an den Tester nachdem die Ventile eingestellt sind.
Ach ja, vom Microschalter fehlt jede Spur |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 16:59:31 Titel: |
|
|
WupperJoe hat Folgendes geschrieben: |
die Geschwindigkeit die vom Tacho angezeigt wird ist unabhängig von den Reifen (Drehzahl der Achse mal idealer Reifenumfang). |
Du begründest in der Klammer meiner Meinung nach, warum das erste Statement nicht richtig sein kann!
Na klar ist die angezeigte Tachogeschwindigkeit abhängig vom Reifen - nämlich vom Reifenumfang! Es wäre also möglich, wenn man einen megasuperabgefahrenen Slickreifen gegen einen niegel(Willi)nagelneuen Heidenau mit 8mm Profil tauscht, dass die Umfangsänderung doch von Signifikanz ist!
Ob das jedoch ausreichen würde oder doch eher in der Messungenauigkeit untergehen würde kann ich nicht wirklich sagen.
Gruss Rago |
|
Nach oben |
|
|
WupperJoe VX-König
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 18:10:26 Titel: |
|
|
ragodd hat Folgendes geschrieben: | WupperJoe hat Folgendes geschrieben: |
die Geschwindigkeit die vom Tacho angezeigt wird ist unabhängig von den Reifen (Drehzahl der Achse mal idealer Reifenumfang). |
Du begründest in der Klammer meiner Meinung nach, warum das erste Statement nicht richtig sein kann!
Na klar ist die angezeigte Tachogeschwindigkeit abhängig vom Reifen - nämlich vom Reifenumfang! Es wäre also möglich, wenn man einen megasuperabgefahrenen Slickreifen gegen einen niegel(Willi)nagelneuen Heidenau mit 8mm Profil tauscht, dass die Umfangsänderung doch von Signifikanz ist!
Ob das jedoch ausreichen würde oder doch eher in der Messungenauigkeit untergehen würde kann ich nicht wirklich sagen.
Gruss Rago |
Hallo Rago,
ja du hast Recht.
Der Tacho ist ja am Vorderrad angeschlossen und nicht am Getriebe.
Liebe VX-Grüße und allzeit gute Fahrt wünscht Dir
Jürgen |
|
Nach oben |
|
|
Merlin-fr VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 20:02:22 Titel: |
|
|
Hallo
also meine läuft echte 210 kmh, mein Navi und der Porsche vom Kollegen haben die 210 angezeigt, da aber meine VX dann weit in der roten Bereich geht und man das Gefühl hat das die Gute gleich in ihre Einzelteile zerbricht, habe ich mich entschossen es bei ca 180 - 190 bleiben zu lassen.
Gruß Christoph |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 20:08:26 Titel: |
|
|
210 echte km/h???????
Glaube ich dir ganz ungeprüft ehrlich gesagt nicht! Das wären auf dem Tacho 230 !!!!!! Die VX wäre an der Grenze zum Motortod! Und wenn der bei über 200km/h eintritt, dann bist du auch gleich mit weg!
Ich würde solche Versuche bleiben lassen! |
|
Nach oben |
|
|
Merlin-fr VX-Rookie
|
Verfasst am: Fr Apr 30, 2010 20:13:28 Titel: |
|
|
Hallo
ne ehrlich, meine läuft wie die Sau und die Tachoprüfung zeigt eine Toleranz von 1,3 Prozent GBS von Navi sind auch sehr genau.
Gruß Christoph |
|
Nach oben |
|
|