vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
kruemel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Luzern / Schweiz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 22:40:34    Titel: VX nach Überwinterung kein starten mehr möglich Antworten mit Zitat
 
Hallo

Wollte heute meine VX parat machen. Leider geht nix.
Hab ganz neue Batterie drin, voll geladen ..

Was mich wirklich ganz iritiert, es gibt gar nix, als kein "klack" vom Starterrelais noch sonst was....

An was kann das liegen????

Bin für jeden Tip dankbar

krümel

(Benzinhan war zu... Service wurde vor Winterschlaf gemacht)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1226
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 22:52:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Krümel,
mal ne einfache Frage: Steht der Killschalter auf "aus"?
Nicht böse sein, das ist schon ganz anderen passiert.

Oder: sind die Pole an der Batterie wirklich fest angeschraubt?
Leuchten alle Kontrollleuchten so wie sie sollen wenn du die Zündung einschaltest?
Gib uns mehr Infos.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 19, 2010 23:26:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau und wenn nicht dann Sicherungen.

Ich muss sagen, bei mir hat der Starthorror seinen Schrecken verloren, mit folgender Methode hier ausm Forum:

Starten 5sec, 2min warten, 5sec starten usw...

Meine hat 4 Monate gepennt, Gaser wieder geflutet, nach dem 3ten Versuch lief die Karre, ich war sowas von ausm Häuschen, wenn ich so höre was anderen so passiert dabei Smile

Aber bei dir wirds wohl der Schalter sein, eine schlichtweg kaputte Batterie, defekter Kontakt (lose) oder ne defekte Sicherung.

TIpp: mal ne Autobatterie anklemmen, tut sich was? Dann is die Batt. platt
_________________
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kruemel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Luzern / Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 07:12:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
vielen Dank für die Antworten

Nun, die Batterie ist absolut neu, gerade neu gekauft, geladen...

Es leuchtet alles, Licht ist auch super einwandfrei, Hupe geht, Blinker gehen einfach alles.

Killschalter ist okay Smile aber dacht ich zuerst auch Smile dann dacht ich hmm hab ich Seitenständer draussen.... da ist es ja auch so, dass nix garnix gehen würde...

Ist wirklich komisch, dass einfach sich garnichts tut. Also Batterie schon und scheint ja auch i.o. angeschlossen zu sein. Ansonsten aber kein murren, würgen oder sonstige anzeichen, dass der Motor auch nur irgendwie angeht.

Sad Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 13:33:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Probier mal bitte ob du ihn mit der Hand durchdrehen kannst (Seitenschräubchen aufm Deckel links ab machen) dann mitter 17er Nuss und Knarre mal durchdrehen, sollte ohne Kerzen ganz leicht sein, mit ein wenig "hügelig"

Gehts?! Dann ist die Mechanik ok, dann bleibt dir nur noch das Relais des Starters (hinter der linken Seitenverkleidung, mit dicken Schrauben, guck mal obs korrodiert ist) und danach der Starter selber, unter der Chromabdeckung aufm Motor.

Das Relais sitzt in einem kleinen Gummiteil...

dort irgendwo solltest du dann fündig werden!!!
_________________
Jeder Mensch hat ein Recht auf meine Meinung Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 15:47:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

oder der Schalter vom Seitenständer, dass der klemmt/nicht durchschaltet versuchsweise mit WD40 fluten und von Hand bewegen (oder Seitenständer 10-mal hoch/runter )
Kannst Du denn mittels Multimeter nachvollziehen, wo/ob Stannung anliegt bzw. Strom fliesst?? Batterie zu Starterrelais bzw. Start-Knopf, Batterie zu Anlasser (Achtung: Starkstrom Twisted Evil ), .....

Gruss
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 17:22:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
kruemel hat Folgendes geschrieben:
Nun, die Batterie ist absolut neu, gerade neu gekauft, geladen...

Es leuchtet alles, Licht ist auch super einwandfrei, Hupe geht, Blinker gehen einfach alles.

Auch eine neue Batterie kann kaputt sein, wenn sie vorher zu lange gelagert wurde. Evil or Very Mad Für Lämpchen mag es dann noch reichen, aber nicht für den Anlasser. Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kruemel
VX-Rookie


Anmeldedatum: 09.06.2009
Beiträge: 12
Wohnort: Luzern / Schweiz

BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 11:14:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für die vielen Tips

aktueller Stand, Anlasser ist okay das Problem liegt irgendwo an nem Wackelkontakt. Nun hab ich ihn in die Garage gebracht da ich mit meinem Latein am Ende bin und von Elektronik selber null Ahnung hab. Da möcht ich nicht rum fummeln Sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nobbyplus
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 27, 2010 12:00:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo kruemel

ich gehe davon aus das dein Fahrlicht arbeitet und nicht dunkeler wird wenn du startest, oder?
Dann denke nicht das du ein Problem mit elktronischen Bauteilen hast.
Gerade Schalter oder sogar Kabelverbindungen bilden bei Nichtbenutzung sehr gerne eine isolierende Schicht so dass der Übergangswiederstand im Schalter zu hoch wird um nachfolgende Verbraucher oder Relais durch zu schalten. Deshalb sind Schalter oft so aufgebaut das die Kontaktflächen beim schalten ein wenig aufeinander reiben.
Deshalb finde ich die Idee von lupus mit dem Seitenständerschalter durch aus gut. Aber den Killschalter noch mit einbeziehen.
Ich würde nochmal versuchen. Zündung ein, Starterknopf halten und den Killschalter oft und feste schalten. Führt das nicht zum Erfolg das gleiche mit dem Seitenständer.
Schaltet ein Schalter unter Last einmal den Strom durch brennt er sich beim ausschalten wieder frei.

gruß n+
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.