vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo März 29, 2010 17:03:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

hmm, ich glaube, Markus ist auf dem richtigen Weg.

mal angenommen:
Was ist, wenn die Batterie jedes Mal gar nicht leer ist, sondern noch gut gefüllt, jedoch nicht in der Lage, den Anlasser zu betätigen?

Das würde für die hier beschriebenen Symptome sprechen:
Code:
wie zu berfürchten: Kein Start, Batterie klang wieder mal so gut wie leer. Laut Ladegerät aber fast bei 75%.


Code:
die Batterie ist gut,
das Ladegerät ist gut,
die Werkstatt ist gut,


Neben der Fernhilfe von Markus würde ich folgendes aber auch kurz und schmerzlos in Deiner Werkstatt checken lassen:
Code:
Miss mal bei abgeschaltetem Motor (und abgestellter Zündung) den Ruhestrom.


Das sollten die in der Werkstatt in 5 min für einen 5er in die Kaffeekasse hinbekommen.

WENN das Ergebnis negativ ist, d.h. der Ruhestrom gegen 0 geht, dann tippe ich ganz stark auf den Anlasser oder die Zündung als Verursacher. Das spricht aus meiner Sicht auch dafür, wenn Du schreibst:
Code:
Aber das ist auch keine endgültige Lösung, denn es kann immer wieder passieren, dass das Moped nach nur wenigen Stunden Standzeit mitten in der Stadt nicht mehr anspringen will. Ist mir auch schon vorm Supermarkt passiert, obwohl sie noch warm war und nur zehn Minuten stand.


Das Anlassen ist nun mal der Zeitpunkt, wo am meisten Strom verbraucht wird und die Spannung in die Knie geht .... wenn da etwas hakt, kann alles andere top sein, die Kiste springt nicht an.
Da hört jetzt mein technisches Wissen jetzt aber auf.

Frage am Rande:
Zitat:
Nach einem Kurzschluss musste vor ein paar Jahren mal der Kabelbaum quasi komplett in der Werkstatt ersetzt werden, da wäre ein Kriechstrom doch aufgefallen, oder?


Hat man damals die Ursache des Kurzschlusses überhaupt gefunden?

Schönen Gruß,

Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AlexB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 12:36:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Wenn Du das Gefühl hast, die Batterie wäre voll und der Anlasser trotzdem nicht ordentlich dreht, dann schalte mal Dein Fahrlicht ein, stelle Dich vor die VX so, dass Du den Scheinwerfer sehen kannst und drücke auf den Anlasserknopf.

Geht das Abblendlicht während des Startversuchs aus??


Also, wie immer, gestern mit einer (laut Ladegerät) vollen Batterie sofort gestartet und dann in der Stadt rumgefahren. Batterie nicht ausgebaut, sondern drin gelassen. 24 Stunden später: Abblendlicht ein (leuchtet vernünftig hell, so weit man das bei Tageslicht sehen kann), Choke gezogen, Starterknopf gedrückt... Batterie scheint wieder leer zu sein, gibt nur für wenige Sekunden Geräusche von sich, Licht flackert, geht aber nie ganz aus. Dann nur noch das Klick-Klick-Klick und das Licht flackert im Takt mit den Klicks.

Batterie lädt jetzt gerade wieder auf, bei 100% baue ich sie wieder ein und gucke noch mal, aber bei voller Batterie springt die Möhre gleich an, daher weiß ich nicht, ob ich da viel sehen werde. Bei Conrad könnte ich heute dann noch vorbeischneien und mir so ein Multimeter kaufen.

@Mirco: Mein Erinnerungsvermögen... ich bin bin sicher, dass es eine konkrete Ursache hatte, aufgescheuerte Kabel oder so was. Maschine ging urplötzlich aus, nichts ging mehr, ADAC kam und stellte fest, dass jede neue Sicherung gleich wieder rausfliegt, musste also zur Werkstatt abgeschleppt werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 13:22:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Batterie scheint wieder leer zu sein, gibt nur für wenige Sekunden Geräusche von sich, Licht flackert, geht aber nie ganz aus. Dann nur noch das Klick-Klick-Klick und das Licht flackert im Takt mit den Klicks.



Nix da!
Ich behaupte:
Batterie ist nicht leer. Du kannst das ja mal testen, nimmst Dir nen Sixpack Bier und setzt Dich bei eingeschalteten Fernlicht neben die VX ... Bier wird alle sein, Licht brennt noch Wink

Ich tippe auf zu hohe Stromaufnahme vom Anlasser weil er defekt ist.

Die Werkstatt möge bitte die Spannungsversorgung vom Anlasser prüfen.

Danach können wir hier schön weiter spekulieren.

Schönen Gruß,

Mirco

P.S: Hut ab vor Deiner bisherigen Leidensbereitschaft Cool
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 13:23:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Alex.

Soweit so gut. Jetzt kommt der nächste Test, den Du wieder dann machen musst, wenn beim Startversuch nur noch Klacken kommt. Das Multimeter brauchst Du erst für den nächsten Test, wenn dieser hier fehlschlägt.

1. Heckverkleidung abmontieren.
2. Die Gummikappe des Anlasserrelais so weit hochschieben, bis Du die Anschlußmuttern (2 Stück) sehen kannst. Das Anlasserrelais ist auf der linken Fahrzeugseite oberhalb der Luftansaughutze.
3. Ein Starthilfekabel an eine der beiden Muttern des Anlasserrelais anklemmen.
4. Das andere Ende des Starthilfekabels an den Pluspol der Batterie halten (Achtung das kann Funken geben)
5. Wenn gar nichts passiert, dann musst Du das Starthilfekabel an die andere Mutter des Anlasserrelais anschließen.


Der Anlasser sollte losrennen. Meine Frage: Rennt er mit ordentlicher Drehzahl oder klingt er müde?

Wenn er müde klingt, dann nimm ein zweites Starthilfekabel, klemme eine Seite an den Minuspol der Batterie und die andere Seite direkt an eine blanke, nicht lackierte Schraube am Motor und wiederhole den Versuch.

Wenn der Anlasser dabei auch nicht richtig in Gang kommt, musst Du Dir das Multimeter holen.


Wir kriegen das hin

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
AlexB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 13:42:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
P.S: Hut ab vor Deiner bisherigen Leidensbereitschaft Cool


Ist halt doof. Es ist echt ein Grund, sich ein neu(er)es Moped zu kaufen, weil es ziemlich nervt. Aber der Rest vom Bike ist von den Schönheitsfehlern abgesehen noch total in Ordnung, insofern ist es doch kein Grund, die VX abzugeben.

@Erwin: Da verlangst Du ja einiges von mir. Aber der Mopedfahrer muss auch schrauben können, ist schließlich kein Weichei. Müsste ja schon morgen so weit sein, dass ich das probieren kann.

Und nochmal vielen Dank an alle für die Hilfe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 14:15:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hilfe, Erwin bzw Markus!

So, jetzt wollte das Bike auch direkt nach der Batterieaufladung nicht anspringen, also wollte ich gleich den nächsten Test machen: Heckverkleidung ist abmontiert, Relais freigelegt. Jetzt wusste ich natürlich nicht - soll ich die Batterie erst mal vom Moped abklemmen? Hab ich natürlich nicht gemacht, erster Test (Anlasser war defintiv müde), dann wollte ich Minuspol und Motor verbinden, funkte ganz schön und dann rauchte es etwas am Minuspol. Ooops...

Daher erst mal abgebrochen. Ich geh noch mal runter, nehme die Batterie aus dem Moped raus und schau dann noch mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 14:24:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alex,

Du hast PN

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 14:36:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ejj, Leute, nicht in den PN-Modus wechseln. Ich will lernen!!
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 14:53:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mahlzeit,

wenn´s am vermeintlichen Pluspol (beim Verbinden mit Fahrzeig-Masse/Motoren-Schraube) RAUCHT, sollten vielleicht vorab, via PN oder sonstwie, die Grundlagen geklärt werden (WO ist der Pluspol, was ist Fahrzeugmasse, wie schliesse ich Überbrückungskabel an,..).

Bin mir sicher, die 3 Jungs (AlexB, Markus und der Erwin Wink ) bekommen das gebastelt und posten die Auflösung hier, für alle zum Mitlesen.. freu´mich auch schon drauf...

Rauchfreien NM wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 14:56:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Jörg,

wenn wir das übers Forum machen, dann dauerts ja ewig!

Wir sind jetzt erstmal am klären, warum da ein Kabel ohne Verbindung herumhängt.

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 15:17:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
lupus_ch hat Folgendes geschrieben:
Mahlzeit,

wenn´s am vermeintlichen Pluspol (beim Verbinden mit Fahrzeig-Masse/Motoren-Schraube) RAUCHT, sollten vielleicht vorab, via PN oder sonstwie, die Grundlagen geklärt werden (WO ist der Pluspol, was ist Fahrzeugmasse, wie schliesse ich Überbrückungskabel an,..).

Bin mir sicher, die 3 Jungs (AlexB, Markus und der Erwin Wink ) bekommen das gebastelt und posten die Auflösung hier, für alle zum Mitlesen.. freu´mich auch schon drauf...

Rauchfreien NM wünscht
lupus_ch


Genau. Deshalb sind wir in den Interaktivmodus via Telefon gewechselt Very Happy Very Happy
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
AlexB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 15:29:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
War natürlich erst mal sehr enttäuschend, dass das Moped auch mit aufgeladener Batterie diesmal erst gar nicht anspringen wollte.

Vielen Dank für die Hilfe, Markus. Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich mich traue, den Tank auszubauen und dann wild mit einem Multimeter rumteste oder ob ich das nicht doch einer Werkstatt überlassen soll. Markus hat mir versichert, dass es ganz leicht ist.

Vielleicht hätte ich hinzufügen sollen, dass ich für so eine Arbeit eigentlich nur das (total verrostete) Bordwerkzeug habe, das hat mehr Teile, als der Werkzeugkasten in der Wohnung. Und ein Radfahrer wird mich früher oder später gnadenlos umfahren, wenn ich auf der falschen Seite vom Bike stehe. Smile

lupus_ch hat Folgendes geschrieben:

wenn´s am vermeintlichen Pluspol (beim Verbinden mit Fahrzeig-Masse/Motoren-Schraube) RAUCHT, sollten vielleicht vorab, via PN oder sonstwie, die Grundlagen geklärt werden (WO ist der Pluspol, was ist Fahrzeugmasse, wie schliesse ich Überbrückungskabel an,..).


Jaja, lach Du nur! Smile Ich muss leider zugeben, dass solche Grundlagen bei mir nie verkehrt sind. Wobei ich klarstellen möchte: Den Pluspol hab ich gefunden.

Anekdote dazu: Als ich zuletzt Starthilfe vom einem Taxifahrer bekam, hatte der keine Ahnung, wo in dem C-Klasse-Mercedes die Batterie ist, er fährt normalerweise was anderes. Und wir haben ganz schön rumsuchen müssen (zumal pechschwarze Nacht), bis wir festgestellt haben, dass der Pluspol der Batterie in einem kleinen schwarzen Kasten ist. Die Batterie selbst haben wir nie gefunden, befindet sich wahrscheinlich (wie beim Moped) irgendwo unter der Sitzbank.


Zuletzt bearbeitet von AlexB am Di März 30, 2010 15:44:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 15:40:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Alex,

diese Entscheidung musst natürlich Du treffen. Sicher ist es keine schlechte Idee, die Profis ranzulassen. Die haben Werkzeug und meistens auch Ahnung.

Wollen wir hoffen, dass Deine Werkstatt auch was von KFZ-Elektrik versteht.

Viele Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
AlexB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 15:58:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab's Markus schon am Telefon erzählt, ich hatte sogar 13 Jahre lang einen wunderschönen Volvo Amazon Baujahr 67. Ich dachte mir damals, der würde mich zum Schrauben bringen. Aber wenn man nur ne kleine Altbauwohnung hat, ohne Keller, ohne Garage oder sonstigen Stellplatz... dann kommt man nie weiter, als sich ein Raparaturhandbuch zu kaufen. Kein Platz für vernünftiges Werkzeug, kein Platz für eine Teilesammlung (in der Küche steht übrigens noch die linke Hälfte einer angesengter VX-Heckverkleidung, die ich mal billig auf Ebay geschossen hab). Ich bin total neidisch auf Leute, die irgendwas bauen oder reparieren können. Ich kann grad mal einen PC zusammenbauen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 15:58:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich darf in diesem Zusammenhang auf meinen oben genannten Hinweis verweisen ... in einer Moped-Werkstatt, die den Namen zu recht führt, ist die grundsätzliche Prüfung eine Sache von 5 min. Kurz telefonisch vorher ankündigen macht es noch einfacher.

Und:

Code:
Ist halt doof. Es ist echt ein Grund, sich ein neu(er)es Moped zu kaufen, weil es ziemlich nervt. Aber der Rest vom Bike ist von den Schönheitsfehlern abgesehen noch total in Ordnung, insofern ist es doch kein Grund, die VX abzugeben.


Nein, genau das ist ein Grund, die VX NICHT zu verkaufen ... denn die ist schön simpel aufgebaut und die meisten Teile auch einfach zugänglich.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Di März 30, 2010 17:34:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
AlexB hat Folgendes geschrieben:
Anekdote dazu: Als ich zuletzt Starthilfe vom einem Taxifahrer bekam, hatte der keine Ahnung, wo in dem C-Klasse-Mercedes die Batterie ist, er fährt normalerweise was anderes. Und wir haben ganz schön rumsuchen müssen (zumal pechschwarze Nacht), bis wir festgestellt haben, dass der Pluspol der Batterie in einem kleinen schwarzen Kasten ist. Die Batterie selbst haben wir nie gefunden, befindet sich wahrscheinlich (wie beim Moped) irgendwo unter der Sitzbank.

Mr. Green
Nicht gefunden? Das Teil ist im Kofferraum neben dem Reserverad, beides säuberlich im Fahrzeugboden. Twisted Evil
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi März 31, 2010 09:39:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
AlexB hat Folgendes geschrieben:
lupus_ch hat Folgendes geschrieben:

wenn´s am vermeintlichen Pluspol (beim Verbinden mit Fahrzeig-Masse/Motoren-Schraube) RAUCHT, sollten vielleicht vorab, via PN oder sonstwie, die Grundlagen geklärt werden (WO ist der Pluspol, was ist Fahrzeugmasse, wie schliesse ich Überbrückungskabel an,..).


Jaja, lach Du nur! Smile Ich muss leider zugeben, dass solche Grundlagen bei mir nie verkehrt sind. Wobei ich klarstellen möchte: Den Pluspol hab ich gefunden.

Anekdote dazu: Als ich zuletzt Starthilfe vom einem Taxifahrer bekam, hatte der keine Ahnung, wo in dem C-Klasse-Mercedes die Batterie ist, er fährt normalerweise was anderes. Und wir haben ganz schön rumsuchen müssen (zumal pechschwarze Nacht), bis wir festgestellt haben, dass der Pluspol der Batterie in einem kleinen schwarzen Kasten ist. Die Batterie selbst haben wir nie gefunden, befindet sich wahrscheinlich (wie beim Moped) irgendwo unter der Sitzbank.


Hallo AlexB..

ich lachte nicht, sonder machte mir Sorgen, daher auch der Verweis auf eine Grundlagen-Klärung.. weil, wenn´s am Strom raucht, ist´s selten gut (und gesund).

Aber das wird schon. hast Du Dich mal nach Lokalschraubern in der Umgebung umgesehen.. da sollte sich doch was finden lassen.. und dann, Konferenzschalte mit Marwin (sorry, ich meinte Erkus), und der Frühling kann kommen....
Dicke Eier wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexB
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.05.2008
Beiträge: 16
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: Fr Apr 02, 2010 10:10:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab's doch locker gesehen. Jedenfalls: Maschine läuft mit dem üblichen Trick die letzten Tage. Ich hab noch eine gute Idee, wo ich das Bike mal auseinander nehmen kann, ein guter Kumpel von mir hat ein Grundstück außerhalb der Stadt mit Garagen, Werkzeug, usw, da werde ich mal hinfahren und mit ihm den Tank abbauen und dann kann ich Erwin wieder nerven.

Aber um ehrlich zu sein fliege ich am Montag früh (verdientermaßen natürlich) für 9 Tage in den Urlaub und hab zuvor noch etwas Osterprogramm, es ist wahrscheinlich, dass ich erst nach meiner Rückkehr dazu komme.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 11:19:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
@AlexB: Gibt es hier schon neue Erkenntnisse?

Lass uns wissen, wenn es was neues gibt!


Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Di Apr 20, 2010 12:39:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube der Alex ist noch nicht wieder da ... Wink
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.