vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Bavariapimp
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Di Dez 29, 2009 21:05:34    Titel: Neue Dämpfer!!! Antworten mit Zitat
 
Hallo miteinander,

ich bin der Pimp und neu hier! Smile

Hab seit diesem Jahr im September ne VX!!!

So und da ich ja nun stolzer Besitzer eines V2 bin, möchte ich diesen auch ein wenig "pimpen".
Die Gute hat ja noch die ersten Dämpfer drinne und find ich mit Sozia schon sehr weich.
Möcht mir jetzt IKONS holen.
Meine Frage ist, hat jemand von euch die Version mit schwerer Zuladung verbaut und kann man da auch noch gut mit fahren? (Solo/mit Sozia) Vom Komfort her.
Bin ja kein Softfanatiger aber Schläge auf den Steiß brauch ich auch nicht immer ^^!!! Cool

Und als ich mir das letzte mal die Dämpfer angesehen habe, ist mir aufgefallen dass der linke Dämpfer (Kardan Seite) am Rahmen keine solch lange Distanzhülse hat wie der rechte. (Weiß nicht wie ichs beschreiben soll.) Ist dass normal? Also der Dämpfer ist oben nicht so weit weg vom Rahmen wie der rechte. (Ist dies so gewollt).
Weil evtl. der Abstand rechts wegen der Bremsscheibe größer sein muss?

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß und allseits freie Fahrt

Bavariapimp

(Schreibfehler jääääglicher art ignorieren bitte Laughing Laughing Laughing )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1240
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Dez 30, 2009 00:24:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Bavariapimp,
willkommen in der VX-Familie.
Wir sind ja alle "etwas abgedreht" und der eine bastelt mehr, der andere eher weniger an seiner VX. Nur nennen wir es nicht pimpen. Ich habe auch schon einiges "gemacht". Siehe in der Liste unter Fahrer #42.
Ich habe noch die original Konis kaufen können (Restbestände).
Bin sehr zufrieden damit. Ich meine, ich hätte die "normalen" Federn dran, Nr 23xx (die x konnte ich auf dem alten Foto grad nicht lesen).
Mit 2 Personen stelle ich die Federbasis auf die höchste Stufe ein. Solo und mit Gepäck nehme ich eine Stufe zurück. Ich komme damit gut klar. "Schwerlastfedern" hab ich nicht verbaut - obwohl .................. jetzt so nach den Feiertagen Embarassed Rolling Eyes Wink
Du hast richtig hingesehen. Die oberen Federbeinaufnahmen sind unterschiedlich. Das hat auch seine Gründe (hoffe ich). Ich kann es aber nicht erklären. Es wird irgendwie mit der Rahmenkonstruktion zu tun haben. Die beiden Dämpfer müssen parallel fluchten, damit das Hinterrad sauber geführt wird und die Dämpfer und Federn optimal arbeiten können.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bavariapimp
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 18:06:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Super Vielen Dank für deine Antwort!

Und Sorry dass ich mich erst so spät melde! War leider etwas hektisch in letzter Zeit und hab nicht mehr an den Tread gedacht!

Aber nochmals Danke für deine schnell und hilfreiche Antwort NavWil!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 13:31:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn wir schon beim Thema Stoßdämpfer sind, ich suche ja immer noch welche die 1cm länger insgesamt sind, so das das Heck höher kommt.. aber ich bin im letzten jahr ums verrecken nicht fündig geworden...

Wollte jetzt mal beim TÜV nachfragen wies aussieht, wenn man die obere Aufnahme mit dem Dorn, ein wenig weiter nach unten bauen würde, also ne eigene Kontruktion anschweisst, aber was der dazu sagt kann ich mir eigentlich schon bildlich vorstellen Wink

@ NavWill hast du dir original noch im Keller und kannst sie mir ma ganz genau ausmessen? ZB. von Auge zu Auge und die Dorngröße... ich habe meine Daten leider verschlampt...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 13:58:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:


Wollte jetzt mal beim TÜV nachfragen wies aussieht, wenn man die obere Aufnahme mit dem Dorn, ein wenig weiter nach unten bauen würde, also ne eigene Kontruktion anschweisst, aber was der dazu sagt kann ich mir eigentlich schon bildlich vorstellen Wink


Schweißen am Rahmen, Aufnahme des Federbeins verbrutzeln, Fahrwerk verändern...TÜV fragen...

Hast du auch deine kleinen Pillen heute früh genommen??? hihihihi!!!

Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 14:57:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja aber nicht die für die Legalität... Wie gesagt ich kann mir auch schon denken was die antworten, ich habe mal ne Anfrage nach Wilbers gestellt ob sie Dämpfer mit 1-1,5cm mehr länge haben Smile alles andere war ein "Schnappschuss" eines Gedankenganges
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 15:25:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Antwort:

Vielen Dank für die Anfrage. Das ist natürlich kein Problem. Wir können die Hagon Stoßdämpfer in der Länge liefern, die Sie benötigen. Da es sich hier um eine Spezialanfertigung handelt, ist der Satz etwas teurer.

Gerne mache Ich Ihnen folgendes Angebot:

Stoßdämpfer für VX800, 10 mm länger als Original : 229,-

Stoßdämpfer für VX800, 15 mm länger als Original : 229,-

Lieferzeit ca 10 Werktage.


Endlich mal ne Botschaft Smile ich weiss wer bald höher liegt.. Very Happy

Nur die Frage jetzt, was soll man da nehmen, wenn mans übertreibt ist die Maschine unfahrbar
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 15:56:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kaufste beide Sätze....

kannste Testen!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 15:59:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nee, der sagt ja das sind Sonderanfertigungen, nachher kann ich das nicht mehr zurücknehmen.

Daher weiss ich nun nicht wie viel ich nehmen soll, soll optisch ja schon sichtbar hochkommen... muss wohl mal alles abschrauben und anstatt der Dämpfer mal rein prophilaktisch ne Metallstange z.B. zwischenklemmen die 2cm länger ist... dann sehe ich ja wies wirkt Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 16:00:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau

und die Stoßdämpfer, die Du nicht benötigst verkaufst Du Rago für 800,-€ Rolling Eyes Rolling Eyes

Den Gewinn würde ich auch mit Dir teilen. Very Happy Very Happy

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 16:02:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Steffen hat Folgendes geschrieben:
Genau

und die Stoßdämpfer, die Du nicht benötigst verkaufst Du Rago für 800,-€ Rolling Eyes Rolling Eyes

Den Gewinn würde ich auch mit Dir teilen. Very Happy Very Happy

Grüssli


...ihr glaubt wohl auch, ich trinke das Weserwasser selber, was ich sonst an Euch verteile....haha! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Feb 12, 2010 16:03:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
He he der arme Rago Wink

Ne mal im Ernst, ich muss mal gucken, ich werde sie Mitte März ordern und dann mal Photos reinstellen, die meisten wollen diesen Look ja garnicht, aber ich bin halt jung und ungestühm und so, na da ist das ok Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bill
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 111
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2010 11:51:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin starfly, möchte Dir ja nicht den Wind aus den Segeln nehmen aber denk mal an dein Kardangelenk. Bin nicht sicher, ob es das mitmacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Feb 13, 2010 20:05:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich gaube bei einem Zentimeter, oder 15 mm macht das noch keine Probleme.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1240
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 22:06:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Starfly,
das tut mir leid.
Ich habe die originalen Dämpfer für ein paar Euro verscherbelt.
Zu dem Zeitpunkt waren sie noch dicht. Ich habe nur gewechselt weil ich mit den Konis auf bessere Dämpfungseigenschaften gehofft habe. Würde man aber wohl nur im direkten Vergleich u/o auf der Rennstrecke merken. Rolling Eyes
Gemessen habe ich da vorher nix.
Bis die Tage
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Feb 14, 2010 22:33:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mischt...naja nächste Woche werde ich die Dämpfer gegen ein 1,5cm verlängertes Rohr ersetzen, um mal rein die Optik zu cheken ob es sich lohnt Smile

Der Kardan wird bei meinem 100Kilo kein Problem damit haben, bie 2,5 CM länger gibst die bei Wilbers sogar noch mit ABE, sind also getestet und frei gegeben, daher wird das technisch nur einwandfrei sein...

Muss nur mal sehen wie hoch, weil soll ja optisch schon mal nen wenig in Keilform kommen die VX...Wilbers selbst sagt, das sie bis zu den besagten 2,5cm für ein gutes Fahrverhalten und technische Einwanfreiheit garantieren.

Ich werde dann Bilder sehen lassen, mit der Stange, dann weiß man wies später kommen wird ! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bavariapimp
VX-Rookie


Anmeldedatum: 19.09.2009
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: So März 21, 2010 19:27:24    Titel: Jetzt langsam ists soweit! Antworten mit Zitat
 
So muss diesen Tread nochmal pushen.

Und zwar hab ich jetzt auf iiiiibbbbäää n Satz Konis erworben. (original u. neu für die VX800)
So jetzt ist da aber kein Schlüssel zum einstellen bei.
Und ne ABE oder sowas bräucht ich halt auch noch. (bzw. weiß ich nicht ob Papiere dabei sind auf den bildern war davon nichts zu sehen.)
Kann mir jemand weiterhelfen bei meinen Problemen?

MfG

Bavariapimp
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 11:54:21    Titel: VX Antworten mit Zitat
 
Hallo! Hilfe unter Vorbehalt. Die Konis haben bei mir die Nummer 7610-1520. Heute ist das Ikon. Bei mir sind die eingetragen. Die ABE findest du unter KONI7610_ABE_1.gif. Aber vorsichtig! Wenn du andere Gabelfedern zusätzlich einbaust, für Wilbers gibt es eine ABE. Die Federn von Wirth mit Gutachten werden eingetragen. Dann tragen die Prüfer deine Konis mit ein. Wenn das nicht passt, müssen Haupt und Seitenständer geändert werden. Den Hauptständer kann man abbauen. Auch das muss eingetragen werden. Bei mir steht da Koni 7610 Hauptständer abgebaut. Der Seitenständer von der GSX1100 F passt aber. Je öfter man was eintragen lässt um so genauer wird hingeguckt. Wenn du Probleme bekommst, schicke ich dir die Kopie von meiner Zulassung. Viel Glück Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 30.04.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 12:21:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Einen passenden Hakenschlüssel gibts bei Tante Louis:

http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003977

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2010 12:23:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

fahre auch die Ikon = Koni.
Habe darüber an anderer Stelle ausführlicher geschrieben.

Unterschied im Fahrverhalten ist bei ambitionierter Fahrweise durchaus bemerkbar = besser, auch mit Sozia.

Wegen des TÜV:
ABE ausdrucken, mit zu den Unterlagen legen, gut ist.
Gabelfedern interessiert den Prüfer "0", wie auch?!

Hauptständer abbauen?!

Auch die Koni interessieren wahrscheinlich "0". Leute, wir fahren eine VX, keinen gepimpten Reisbrenner ...

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.