vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
frits
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 13:33:48    Titel: Knallt aus dem Auspuff Antworten mit Zitat
 
Guten Tag, habe mal eine Frage: wenn der VX längere Zeit still gestanden hat und ich sie erneut starte, knallt es manchmal (nur einmal) explosiv aus dem Auspuff. Was kann die Ursache sein? Vielleicht ein undichter Benzinhahn?
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Sa Aug 15, 2009 20:56:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja das habe ich auch, wenn ich meine VX nicht mit meinem "manuellen Rasenmäherhahn" zumache, der hintere Vergaser, oder der Zylinder sind dann mit Sprit voll und dann knallt er das raus... allerdings wirds nicht der Zylinder sein denk ich mal, bei mir ists dann einfach weils viel viel zu fett ist... guck mal obs nur die linke Seite ist, wenn ja, dann wird es der Hahn sein! Weil genau das habe ich auch, wenn ich bei mir den Hahn nicht zu mache und meiner ist undicht!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frits
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 15:21:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann leider nicht beurteilen ob es den hinteren Vergaser betrifft: habe einen 2 in 1 Auspuff. Werde mal nachsehen ob der Hahn undicht ist.
Nach oben
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 21:35:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also wenn Dir die Suppe schon in den Auspuff läuft, ist nicht nur der Benzinhahn im Eimer. Außerdem gibts wahrscheinlich nur noch den finalen Knall und dann wars das.

Zum Nachdenken: Meine VX hat das seit Geburt gemacht und da war der Benzinhahn dicht. Und nun?

@Frits: Such mal hier im Forum unter Knallen im Auspuff. Hast dann viel zu lesen. Ist ein ungefährliches Standardproblem, solange es bei warmen Motor verschwindet. Als Ursache wird unter anderem die fehlende Synchronität der Chokefunktionen beider Vergaser vermutet. Senior schwört auf eine korrekte Einstellung beider Vergaser und hat es damit minimiert.
Man kann es auch einfach lassen und fahren.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
frits
Gast





BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 22:14:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Okay, dann mache ich mir keine Sorgen, weil es nicht bei warmen Motor passiert, sonder nur (manchmal) beim starten.

Nächste Woche werde ich mal die Vergaser synchronisieren. Mal sehen ob es dann nicht mehr passiert. Danke für die Antwort.
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Aug 16, 2009 23:17:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
...berichte dann mal Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerSimon
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.07.2009
Beiträge: 15
Wohnort: Bendorf

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 13:28:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich würde mir da selbst bei unsynchronen Vergasern keine Sorge machen.
Vor einigen Jahren war das normal, das es "Fehlzündungen" gab.

Das liegt im allgemeinen daran, das an der kalten Zylinderwand sich Kraftstoff anreichert und bekanntlich brennen nur Gase. Wenn also der Kraftstoff dann verdampft ist das Gemisch zu fett oder es gibt eben eine Fehlzündung. Smile
Wenn die nicht zu heftig sind, passiert da nix. Smile Ausserdem ist der Motor ja auch schnell warm. Meine macht das auch, wenn ich den Choke noch drin habe und sie ihn eigentlich nicht braucht. Wink

LG
_________________
Wer andern eine Grube gräbt, .... der fällt auch mal selbst hinein. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 20:00:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich den frits richtig verstanden habe, dann knallt's bei ihm immer dann, wenn er einen Kaltstart macht.
Also der Motor lange keinen Sprit zum verbrennen hatte, der abgestandene im Vergaser halt nicht der neueste ist und die Benzinpumpe sich gerade bemüht die Vergaser mit neuem zu versorgen.
Richtig?!
Ich würde sagen, da hat jeder, besonders wenn die Choke Einstellung relativ knapp ist (wenn voll gezogen springt die VX an und braucht ein bischen, bis sie auf ca. 300 Touren kommen würde, ohne zurückschieben des Choke).

Und hier knallt auch meine ab und zu, beim zurückschieben des Choke, obwohl der Motor noch nicht warm ist bzw. geradeso läuft (ich versuche die Drehzahl dann auf ca. 2000 U/min zu begrenzen).

Würde ich als vollkommen normal bezeichnen. Da bekomt sie halt manchmal nicht genug Sprit und im nächsten Takt dann doch wieder.

Sollte kein Problem sein, wenn es weg ist, wenn Motor warm.

Gruss
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 21:12:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
...was sagt uns das? Wink

...wenn sie knallt lebt sie noch. Wink


Macht aus einer Mücke nicht immer gleich einen Elefanten... Wink Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1867
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 07:51:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

@Christian: richtig, alter Fuchs! Laughing Laughing

Naja, das Knallen beim Kaltstart bzw. bei zu wenig Choke (oder zu früh reduziertem Choke) kommt meiner Erfahrung nach vom abgemagerten Benzin-Luftgemisch - dadurch kommt es zur "verzögerten" Verbrennung und patscht in den Auspuff!

Weil: wenn man die Leerlauf-Gemischregulierschraube 1/2 Umdrehung nach links herausdreht, dann hört das "patschen" plötzlich auf! Rolling Eyes

(...und der TÜV-Prüfer misst zu fette Abgaswerte Shocked Laughing Laughing )

Man müsste eine moderne Einspritzung haben, mit mindestens 5 Mess-Sonden und einem CPU in der Mitte? Dann wär`s keine VX ! Shocked

Kannste gleich einen Tuttelbären kaufen....für 18T Teuro, vollgestopft mit Elektronik! Shocked Shocked

Cool bleiben, Leute! Cool Cool Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sportster
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 12:44:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen
Das ist bei den Baujahren so. Exakt wie Gilbert es beschreibt, läuft es auch bei mir ab. Den Effekt hatte ich auch schon bei meiner GR 650 selig. Man bemühte sich seinerzeit seitens der Hersteller ohne großen Zusatzaufwand die geforderten Abgaswerte zu erzielen. Die Motoren wurden recht mager abgestimmt, so daß auch beim Chokeeinsatz kein zu fettes Gemisch entstand. Bei der VX ist nach langer Standzeit im vorderen Vergaser nur sehr wenig Kraftstoff und es kommt zum beschriebenen Effekt. Wenn die Pumpe ausreichend herangeschafft hat, sollte das Patschen aufhören. Smile
Um zumindest den hinteren Vergaser vorm Start zu füllen, drehe ich den Benzinhahn auf Reserve = direkter Durchgang.
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 13:06:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also rein technisch, wenn deine Schwimmernadeln okay sind, sollte das nicht von Nöten sein, denn wenn der Hahn zu ist, sollte der Sprit immer noch in den Schwimmerkammern stehen und für den Kaltstart, bis dann wieder Sprit gepumpt wird reicht der allemal...daher wenn das System okay, ist sollt der Benzinhahn keinen Einfluss darauf haben. (Auf zu wenig Sprit beim Start)

Es sei denn, es ist wie bei mir, er ist undicht, der Druck im Tank hat die Nadeln geschrottet und die Gaser laufen dann über... wenn ich meinen manuellen zu drehe, passier ja nichts, damit der Zylinder hinten dann nicht absäuft...

Aber auch alles nicht das Gelbe vom Ei...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sportster
Gast





BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 13:59:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi starfly
der Kraftstoff im Vergaser verdunstet mit der Zeit. Gemeint ist hier eine Standzeit von 5 - 6 Wochen. Sad Die Vergaser vorab zu befüllen, hat schon bei der CX 500 geholfen. Ist bei der VX ähnlich. Startschwierigkeiten kenne ich deshalb nicht. Auch nach langer Standzeit brauche ich nur mit dem Schlüssel zu drohen, schon läuft das Moped nach 1 - 2 Anlasserumdrehungen. Very Happy
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Di Aug 18, 2009 16:23:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich habe ja den manuellen Hahn und seit her auch keine Startschwierigkeiten mehr...woran es nun auch immer genau liegen mag, muss dann wohl was mit den "Versagern" zu tun haben Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.