vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 13:11:02    Titel: Motor "einmotten" Antworten mit Zitat
 
Hallo

und eine eilige Frage: Ich möchte eine meiner beiden VX vorübergehend außer Verkehr ziehen, weil ich einen finanziellen Engpasse überbrücken muss (und die Metzeler-Reifen nach kaum 6tkm schon wieder glatt sind).

Soll ich - wenn der Tank samt eingefülltem Brennraumreiniger - leer ist, den Motor ein fach trocken lassen oder wäre ein Einlagerungsöl (welches?) besser Question Question Question

Der Motor läuft mit 72tkm noch sehr gut. Ich will den noch nicht auseinanderbauen Rolling Eyes

Viele Grüße
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 13:15:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich kann dir dazu nur sagen:

- Tank voll machen, aufgrund der Korrosionsvorbeugung, geschmeidig bleiben der Dichtungen, da diese sonst austrocknen und danach nicht mehr weich werden...
- Öl normal drin lassen wies ist...wenn mit Reiniger, einfach frisches rein, kann dann ja billiges sein...


---> Vorm aufwecken, je nachdem wie alt, Benzin ablassen, Vergaser leerlaufen lassen, frisches Benzin sowie gutes Öl mit Filter und dann ist alles gut.

So sollte sie dann einwandfrei eingemottet sein und nach dem frischen Benzin und dem neu fluten der Gaser auch gut anspringen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 13:32:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
danke,

ist gut gemeint von dir, Starfly. Hätte dazu sagen sollen, dass die VX zerlegt wird. Alles auseinander. Die Kupplung ist übrigens auch fällig sowie der Simmerring am Kardangetriebe. Regt mich schon lange auf. Weiter wollte ich den Motor aber nicht öffnen. Es kann sein, dass hinterher alles ca. 2 - 3 Jahre im Keller herumsteht, deshalb meine Frage.

Grüße
Wolfgang

Vergaser werden natürlich ultraschallgereinigt Wink

Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 13:38:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
...dann lass Öl ab und den Motor in der Ecke stehen Wink wenn du Kupplung machst, ist sie eh leer... wenn du dann wieder Öl reinkippst, den Motor mal 2 Minuten an der Seite mit der Hand durchdrehen um die Ablagerungen, die sich um die Wellen durchs alte Öl etc. bilden ein wenig sanft zu lösen (wäre jetzt nur nen Tipp, ob mans machen muss wird jmd. anders schon noch sagen, aber finde ich logisch..)! Lager den Tank dennoch mit Benzin aufgrund der Korrosion ! ---> Oder direkt versiegeln wenn du schon alles auseinader hast, werde ich diesen Winter auch machen, das wäre dann vielleicht das einzige, was sich bei meiner Trulla mal vermeiden ließe Wink

Wirst du 2 Jahre lang kein Geld für Reifen haben? Wann hast du Geburtstag, da muss ja jeder VX Forumsfan nur 2 € spenden, dann haben wir fix nen paar neue Pneus für dich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 13:59:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Wolfgang,

ich würde in jedem Fall frisches Öl einfüllen. Außerdem empfehle ich, die Zündkerzen auszudrehen, 20 ml Motorenöl in jedes Kerzenloch rein, Motor ein paar Umdrehungen durchdrehen und anschließend Kerzen wieder rein.

Die Auspuff- und Ansaugöffnungen mit einem Ölgetränkten Lappen verschließen und den Motor gut verpacken.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann verpacke den Motor Luftdicht und lege so ein Ding mit in die Verpackung hinein.

Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
malteser
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 16:36:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
... und lege so ein Ding mit in die Verpackung hinein.


Ne Lederkombi ? Question Rolling Eyes Question und das soll helfen?

ciao Torsten
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 17:07:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ich habe auch immer die verkehrte Seite aufgemacht, diese ist die richtige Wink


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 18:35:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke alter Fuchs,

die Lederkombi würde ich vielleicht auch nicht zum Motor packen. Cool Cool

Dieser Link sollte besser funktionieren Very Happy

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Jürgen_AC
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.09.2007
Beiträge: 102
Wohnort: Aachen

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 18:44:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
]Dieser Link[/url] sollte besser funktionieren Very Happy


Bei den Louis-Links muss man immer zweimal draufklicken: draufklicken, Fenster wieder schliessen, nochmal draufklicken.

bis dann,
Jürgen
_________________
1177
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: Mo Aug 17, 2009 23:30:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Herzlichen Dank für Eure Tipps, besonders an Markus und Christian Very Happy

Habe ja noch eine rote 95er VX, die die letzte Zeit nur herumstand. Möchte endlich einmal die BT 45 Reifen ordentlich ausfahren. Außerdem "leide" ich zurzeit an starkem Peugeot 103-Fieber. Macht einfach einen Heidenspass, an Mofas herumzufrisieren Wink

Viele Grüße
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.