vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
DonPedro
Gast





BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 12:32:20    Titel: VX bockt???? Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
habe meine rote VX verkauft? Sie lief perfekt. Nun berichtet der Käufer mir, dass er Probleme mit der VX hat. Sie bockt! Im obersten Gang ca. 4-4500 Touren, geht das Moped in die Knie (bremst ab) und fällt auf ca. 2000 Touren ab...nach gefühlten 2 Sekunden ist sie aber dann wieder da. Ist dem Käufer in einer Kurve passiert und hat natürlich bei ihm einen erhöhten Adrenalinschub ausgelöst. Angeblich ist das mehrere Male passiert und er wagt es nicht mehr über 3500 Touren zu fahren!? Sad
Was kann das sein? Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Vorausschickend muss ich erwähnen, dass mein Schrauber einen neuen Motor in die VX eingebaut hat und dann die Kupplung beim ersten Fahrversuch nicht korrekt fixiert hat. Dann hat er daran herumgeschraubt (an Kupplung) und sie lief dann. Kann es sein, dass er da etwas falsch gemacht hat?
Oder woran kann es liegen? Im Stand läuft die Maschine ganz normal...es sind keine Fehlzündungen usw...zu hören. Rolling Eyes

Freue mich auf Eure Antworten.
Was sagt Gilbert dazu?

Besten Gruß

DonPedro Cool
Nach oben
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 14:24:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zwei Dinge fallen mir spontan ein:

Vergaser bzw. Benzinzuführung:
Unterdruckschlauch zur Pumpe ist nach dem Schrauben am Motor wieder richtig dran.
Ohne läuft die VX, solange der Tank eingermaßen voll ist und die Vergaser (besonders der vordere) Sprit bekommen.

Hat Dein Schrauber die VX nach dem Motorwechsel nach HB eingestellt, dann ist dies meist zu mager, was sich bei höheren Drehzahlen durch Aussetzer bemerkbar macht.
Die Zahl der Umdrehungen der Leerlaufluftschrauben ist hier im Forum schon oft diskutiert worden. Such doch mal.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 16:58:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Don Very Happy Very Happy

Naja, hört sich sehr nach Spritmangel an? Shocked
Unterdruckschlauch für die Benzinpumpe hängt am vorderen Vergaser-Krümmer - kontrollieren, bitte.
Sieb am Benzinhahn im Tank verschmutzt, wär das möglich? Rolling Eyes
Zündung dürfte ok sein - sonst würde sie komplett ausgehen.....

Schau mal nach der Sprit-Zufuhr?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Old_timer1951
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 28.04.2009
Beiträge: 86
Wohnort: nähe Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Mai 07, 2009 20:59:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Don:
ich muss Gilbert recht geben, kontrolliere erst den Unterdruckschlauch, mache ihn am Vergaser ab und saug mal dran, wenn er die Luft hält ist der Unterdruck ok, wenn Du Benzin schmeckst ist die Membrane von der Benzinpumpe hin, danach kontrolliere die Benzinschläuche (eingeklemmt oder zu hart, brüchig) und schau nach dem Schlauch der Tankentlüftung ob der Ok und nicht abgeklemmt ist.

Mach erst mal dieses und dann von dem oberen Vergaser Benzinschlauch abnehmen in ein Glas und mal starten (Kerzenstecker abnehmen) es muss beim Starten ein satter Benzinstrahl zu sehen sein.

Mfg Old
_________________
Fahrt nie schneller ,wie Euer Schutzengel fliegt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 13:53:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

andere Ecke: vollgesetzte Luftfilter können auch den beschriebenen Effekt auslösen (selbst erlebt).

Wobei ich davon ausgehe, daß bei einem Motortausch auch die Lufis erneuert wurden ...

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonPedro
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 16:38:10    Titel: Hab´alles verpasst! Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute, war dann mal weg. Ich hatte soviel Problemchen mit meinen Weißheitszähnen, dass ich einen Monat keinen Helm über´n Kopp bekommen habe. Nun bin ich retour und habe alles verpasst, was zu verpassen gibt inkl. Stiege.

Also, obiges habe ich alles noch ausprobiert. Daran liegt es nicht. Habe jetzt keinen Nerv mehr. Meine mir verbliebene Black-VX macht mir auch Zicken.

Sie ruckelt, fährt manchmal nur auf einem Pott und geht mittendrin aus.
Hatte sie 3 Wochen in der Werkstatt und die Leute haben alles gemacht und nichts gefunden. Ich habe dann 250 Euronen für nix bezahlt, nur um meine VX wiederzubekommen. "Wir finden den Fehler aber noch!"...so die Werkstatt, nur da waren schon 650 Euro auf der Uhr. Ich musste "kämpfen" meine VX für 250 so wieder zu bekommen. Wie auf einem Basar. Werner Motorradtechnik in Dreye! Erst hieß es, der hintere Vergaser ist defekt. Getauscht...ich hatte noch einen neuen zu Hause liegen. War es aber nicht. Dann sollte die CDI kaputt sein...hatte ich auch noch. War es aber auch nicht. Dann musste ein neuer Chokezug eingebaut werden...der brachte aber auch nicht den Erfolg. Werner Motorradtechnik hat angeblich die Vergaser ultraschallgereinigt, synchronisiert, Kerzen erneuert, Kerzenstecker geprüft usw... usw...

Nix - nix hat sich verbessert. Hier ist mir allerdings aufgefallen, dass der Drehzahlmesser auf einmal nicht mehr funktioniert. Zeiger bewegt sich nicht. Als das Mopped vorher perfekt lief, ging er aber noch!??? Das war vor dem Winter; auch die Kompression stimmte perfekt.

Drehzahlmesser?
Liegt es etwa daran? An den DZM sind mittig 3 kleine Kabel mit 3 kleinen Schräubchen. Kann es sein, dass die beim prüfen vertauscht wurden und daher der Fehler kommt? Wer weiß mehr.

Bei beiden VX hatten wir die Lampen/Tacho usw. demoniert, wegen Flugrost und Dreckentfernung. Haben wir wieder falsch zusammengebaut?

Möchte mit meiner VX nicht unbedingt zu BOSCH fahren und die Elektrik durchchecken lassen. Habt Ihr einen Tipp!?

Gruß Cool
und Allzeit gute Fahrt den Mitgliedern hier, welche sich gerade in Urlaub mit ihrer VX befinden und Europa unsicher machen!!!


++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Willi...die Heidenau sind einfach Klasse! - nach jetzt knapp 5000 Km noch wie neu - geht das? Kurvenverhalten; Nässeverhalten 1 A! Hatte ja nun die Möglichkeit Bridgestone (roteVX) und Metzler (mattschwarze VX) zu fahren. Würde eindeutig wieder Heidenau kaufen. ...oder liegt´s daran, dass ich mich bereits an die Heidenau gewöhnt habe!?

Euer DonPedro Cool Embarassed Embarassed Embarassed
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 17:09:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Don Very Happy Very Happy

Nur die Ruhe - nicht verzweifeln! Laughing

Musst methodisch vorgehen: grundsätzlich braucht die VX zwei Dinge zum Laufen, nämlich Sprit und Zündung! Rolling Eyes
Hast den Test gemacht, ob die Benzinpumpe ordentlich Sprit liefert? Würde ich auf jeden Fall machen, weil dann weisst du gleichzeitig, ob die Pumpe funzt UND ob vom Tank genügend Sprit nachkommt? Cool
Da muss ein ordentlicher Strahl kommen - beim abgezogenen Schlauch des vorderen Vergasers!

Wenn sie anspringt und am Stand läuft, ist die Zündung eher in Ordnung. Typisch für Zünddefekte wären auch Fehlzündungen - macht sie die?
Wenn sie nur auf einem Topf läuft und dann ganz ausgeht - ohne Fehlzündung - dann würde ich auf jeden Fall auf mangelnde Spritzufuhr tippen! Shocked
Zum Drehzahlmesser kann ich nicht viel sagen, weil das hatte ich noch nie....
Ich glaube, irgendjemand hat mal gepostet, der Drehzahlmesser wird von der CDI angesteuert? Weiss ich nicht genau....Spezialisten bitte melden!

Rein vom Gefühl her: erst bleibt ein Zylinder weg, dann stirbt der Motor= kein Sprit!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DonPedro
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 17:22:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mann o Mann...Du bist ja wieder mal schnell!!!
Danke Dir.
Ja, habe alles geprüft. Sprit kommt durch! Daran kann es also nicht liegen.
Membrane ist auch OK - Saugtest.

Vielleicht doch CDI...nur die Werkstatt nennt sich: Motorradtechnik!!!
Lt. derer Info ist die CDI in Ordnung.

Weiß nimmer... Rolling Eyes
Nach oben
DonPedro
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 17:27:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ha, noch was fällt mir ein...

die haben ja einen neuen Chokezug eingebaut. Wenn ich die VX starte, läuft sie "gefühlt" (DZM zeigt ja nicht an) bei 1000 U/Min...auch wenn der Choke voll auf ist. Nehm ich den Choke runter....bleibt sie so niedrigtourig.
Früher lief sie mit Choke so bei 3500-4000 U/min...dann musste ich den Choke herunternehmen, so dass die Leerlaufzahl so bei 1000 U/min lag.

Was haben die nur gemacht!?

Crying or Very sad
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 17:41:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Don Very Happy Very Happy

Musst überprüfen, ob die Seilzüge auch ordentlich in den Choke-Kolben eingehängt sind? Dazu den schwarzen Kunstoffeinsatz rausschrauben, wo die Choke-Seile in den Vergaser gehen..

Sprit gibt es also genug? Dann wird`s spannend! Hast du eine andere CDI bzw. einen anderen Motor an die CDI verbaut?
Es gibt nämlich für das Baujahr 96 eine geänderte CDI - wusste ich auch nicht, hab ich erst dieser Tage im Forum gelesen!
Normalerweise hat die CDI für VS51B einen roten Aufkleber, die für den VS51A einen blauen! Dann kommen die Nummern - hab ich nicht im Kopf.
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=4294
Guck hier, da steht mehr zum Thema! Haste Reserve-CDI? Könntest mal versuchen - ich glaube aber nicht recht dran.

Wär auch noch interessant, ob der ausfallende Zylinder "absäuft" - dann könnte der verflixte O-Ring des Schwimmernadelventils undicht sein!
Das würde man an einer nassen Kerze sehen - nachdem der Zylinder ausgefallen ist? Rolling Eyes

Ist ein bissl schwierig für mich aus der Ferne, wenn man nix hört und
spürt...

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Do Jul 02, 2009 19:37:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schau dir mal den Sicherungskasten genau an, dazu solltest du ihn ausbauen.

Meine VX "bockte" zuletzt auch gelegentlich, der Drehzahlmeser schwankte wild auf und ab, dann ging sie aus. Wie bei Walter auf seiner Herfahrt nach Stiege. Nach einigen Minuten und diversen Sicherungswechseln ging dann plötzlich wieder alles - bis zum nächsten mal. Bei mir waren die Kontakte des Sicherungskasten verschmort, von unten und von oben! Die Hauptsicherung und die Sicherung für die Zündung waren schon von der Hitze gebogen wie ein Flitzebogen.

Ich hab' dann einen neuen (gebrauchten) Sicherungskasten eingebaut und gleich noch eine anderes Seitenständerrelais, weil dieses auch immer "Klack-klack-klack" machte, wenn ich die Zündung angestellt habe.

Seither läuft das Teil wieder und ich habe wieder eine Bordspannung von über 13,8, bei höheren Drehzahlen von über 14 Volt. Selbst am Hauptscheinwerfer kommt wieder richtig "Saft" an, vorher waren dort nur rund 11,5 Volt zu messen.


Die VX ist im Alter schon eine rechte Mimose. Was bei dem einen hilft, hilft bei dem anderen nicht unbedingt.

Hohe Übergangswiderstände bei Steckverbindungen können einem aber die ganze Elektrik in Unordnung bringen. Versuchs einfach mal und berichte.

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DonPedro
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 22:18:43    Titel: Meine schwarze läuft wieder wie "Schmidt´s Katze". Antworten mit Zitat
 
Hi, so was Blödes.
Nun was habe ich gemacht. Nicht viel...aber das mit enormer Wirkung.
Zunächst habe ich festgestellt, daß die Werkstatt den Chokezug zum hinteren Vergaser nicht richtig eingebaut hatte. Das habe ich korrigiert.

Dann war der Luftschlauch vom vorderen Vergaser ab. Hatte Werkstatt vergessen wieder aufzustecken. Habe ich aufgesteckt.

Dann funktionierte ja der DZM nicht. Habe ihn aus dem Gehäuse genommen und festgestellt, dass die mittleren 3 Kabel verwechselt wurden. Also habe ich einen anderen DZM, einer anderen VX aus dem Gehäuse genommen und die Reihenfolge der Kabel (angefangen mit dem orangen Kabel links....usw)
korrigiert... und siehe da...

meine VX 1 geht ab...eine wahre Freude. Nun habe ich sie wieder lieb.
Razz

Danke Leute.
Fazit: Kleine Fehler...große Wirkung !


Mal sehen, ob ich die rote VX auch wieder flott bekomme.
Habe sie vom Käufer zurückgenommen; mag keinen Ärger.
Confused


Gruß Euer DonPedro Cool
Nach oben
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Jul 09, 2009 22:37:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehe ich das nun rein vom lesen her richtig, das deine VX nicht lief weil der DZM verpolt war?!

Bei meiner war mal die Sicherung raus, auch der DZM tot, aber alles lief Wink

Woher bekommt der DZM das Signal denn, von der cdi oder klassisch über Batteriepole, bzw. deren Verkabelung?

Was meinst du mit Luftschlauch, ich denke mal den Unterdruckschlauch, vorne rechts ne?

Hatte ich auch mal vergessen, für so 40 Meter Wink He he weil dann dachte ich ich stehe im Wald!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 08:52:07    Titel: Vx Antworten mit Zitat
 
Moin Don! Freut mich dass die VX wieder rennt. Welch ein Elend, sind die guten Heidenau drauf und kannst nicht fahren. Gruss aus der Kreisstadt Herford Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 20.06.2008
Beiträge: 145
Wohnort: Niederneisen (Nähe Limburg!)

BeitragVerfasst am: Fr Jul 10, 2009 11:25:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
...............
Woher bekommt der DZM das Signal denn, von der cdi oder klassisch über Batteriepole, bzw. deren Verkabelung?
.......................................


Zündspule!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: So Jul 12, 2009 08:59:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
...womit dann der Zusammenhang geklärt ist zwischen Zündung und DZM Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.