vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 10:13:46    Titel: Krümel in der Kühlflüssigkeit / Anzugsmoment der Schrauben Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!

Beim Wechseln der etwa 10 Jahre alten Kühlflüssigkeit meiner VX habe ich Krümel bzw. feine Metallspäne gefunden. Ich habe einen Teil der Späne mit einem Magneten herausgefischt und fotografiert. Da waren aber noch viel mehr drin! Shocked
Meine VX ist Bj. '91 und hat knapp 40Tkm runter.

Was haltet ihr davon Question
Wie sah die Kühlflüssigkeit bei den anderen "Selbstwechslern" denn aus?

Im Kühlkreislauf ist doch das Wasserpumpenrad das einzig bewegliche Teil, könnte das irgendwo schleifen?

Na ja, und als ich dann die Ablass- und Entlüftungsschraube mit 12Nm andrehen wollte, habe ich die Entlüftungsschraube abgedreht. Embarassed
Muss die wirklich mit 12 Nm angedreht werden? Es handelt sich um eine Hohlschraube mit einer kleinen, seitlichen Bohrung! Genau da ist sie abgedreht.







Teilt mir doch mal eure Erfahrung mit!

Viele Grüße
Jürgen
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 11:40:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jürgen Very Happy Very Happy

Wegen der Metallspäne würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen, weil das Kühlwasser wird teilweise durch das Rahmenrohr geführt - da können schon mal ein paar Krümel dabei sein - nach 10 Jahren! Shocked

Ich würde mal mit reinem Wasser durchspülen, neue Fertigkühlflüssigkeit von Castrol einfüllen und gut ist! Die Wasserpumpe war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht - sonst wäre sie schon hinüber!
Die Schraube war viel zu fest angezogen - scheint mir? (Weil die Alu-Dichtscheibe derart zerquetscht ist!) Neue Schraube mit neuer Dichtscheibe einbauen und mit Gefühl anschrauben.
Die Schraube bricht deswegen, weil sie korrodiert ist! (Viele Jahre ohne Korrosionssschutz der alten Flüssigkeit). Shocked

Ich hab bei meiner die "gelochte" Entlüftungsschraube überhaupt nicht mehr eingebaut sondern eine normale Edelstahlschraube mit Dichtscheibe!
Die bricht sicher nicht und entlüften kann man trotzdem - auch ohne Loch in der Schraube!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jürgen157
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jul 06, 2009 14:01:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Die Wasserpumpe war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht - sonst wäre sie schon hinüber!

Das beruhigt!

Zitat:
Die Schraube bricht deswegen, weil sie korrodiert ist! (Viele Jahre ohne Korrosionsschutz der alten Flüssigkeit). Shocked


Verspreche hoch und heilig nicht wieder 10 Jahre zu warten! Embarassed

Schöne Grüße
Jürgen
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.