Autor |
Nachricht |
a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
|
Verfasst am: So Mai 10, 2009 16:05:05 Titel: Stahlflexleitungen Schutzgummis beim verlegen. |
|
|
Hallo
habe soeben meine alten Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen gewechselt.
Soweit alles gut.. bremmst jetzt doch merklich schöner. Kann es auch nur empfehlen.
Aber eine kleine Frage habe ich noch. Beim verlegen der hinteren Bremsleitung war bei der alten Bremsleitung nur einer dieser Schutzgummis zwischen Bremsleitung und Befestgung vorhanden.
Jetzt ist die Bremsleitung beim 2ten Befestigungspunkt quasi ohne weiteren schutz.
Normal? Problem? Meckert der Onkel TÜV?
MFG
Andre
P.S.: wenn ich mich zu ungenau ausgedrückt habe, kann ich noch ein Foto machen... _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: So Mai 10, 2009 18:28:39 Titel: |
|
|
Ich weiss was du meinst! War bei mir auch so! Der Schutzgummi ist ja sozusagen an der originalen Leitung festgemacht, den hab ich nicht abbekommen.
Habe an der hinteren Halterung ein schmales Stück hartes Gummi aus dem Werkzeug-Sammelsurium-Kasten genommen und rund gebogen und in die Halterung geklemmt. Das sieht zu 85% professionell aus
Der TÜV (beim letzten Mal sehr pingelig in HH) hat dazu aber nichts gesagt und halten tut es auch! Also bisher 2 Jahre ohne Verlust, was will man mehr? Die Leitung scheuert nicht am Metall und alle sind zufrieden!
Gruss Rago
Foto auf Nachfrage erhältlich, falls immer noch unklar! |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: So Mai 10, 2009 18:39:35 Titel: |
|
|
Solche Gummis lassen sich schnell aus einem Stück Schlauch basteln:
passend ablängen und dann längs aufschneiden.
Über die Bremsleitung fummeln und mit Kabelbinder fixieren. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: So Mai 10, 2009 18:57:35 Titel: |
|
|
Hat man Schlauch zur Hand, ist das eindeutig die beste Lösung
Geb ich dir Recht! |
|
Nach oben |
|
|
a.jakob VX-Lehrling
Anmeldedatum: 16.05.2007 Beiträge: 97 Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)
|
Verfasst am: So Mai 10, 2009 19:55:39 Titel: |
|
|
Dankö...
na dann werde ich mir morgen mal was basteln ...
MFG
Andre _________________ Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden. |
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
|
Verfasst am: So Mai 10, 2009 19:55:57 Titel: |
|
|
Bei meiner hinteren Stahlflexleitung ist nur noch das letzte Ende mit dem Typenschild zu sehen, alles andere steckt in einem Schlauch. Da scheuert dann nichts am Metall.
Dazu eine kleine Story: Ein Kumpel hatte sich eine neue BMW GS zugelegt an der die Stahlflex serienmäßig verbaut war. Beim ersten TÜV-Termin stellte der Prüfer dann eine mehrere Millimeter tiefe Schramme fest, die von der Leitung stammte. Der Gag war, die hintere Schwinge mußte getauscht werden, denn es durfte nichts daran geschweißt werden. Also wurde das Ganze über die Garantie mit BMW und auch zu beiderseitiger Zufriedenheit abgewickelt. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
malteser Gast
|
Verfasst am: So Mai 10, 2009 22:03:50 Titel: |
|
|
Also ich habe im gesamten Bereich der Schwinge einen über die ganze Länge geschlitzen durchsichtigen Schlauch (Baumarkt Aquarienabteilung) gezogen. So scheuert nichts und es sieht gut aus.
ciao Torsten |
|
Nach oben |
|
|
ragodd VX-Meister
|
Verfasst am: Mo Mai 11, 2009 06:44:04 Titel: |
|
|
Das klingt sauber, ich glaube ich werde mal nachrüsten! |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
|
Verfasst am: Di Mai 12, 2009 12:52:24 Titel: |
|
|
Zitat: | über die ganze Länge geschlitzen durchsichtigen Schlauch (Baumarkt Aquarienabteilung) gezogen. |
Gibt es die auch in Schwarz, Rot, Gold (oder in Rot, Weiß, Rot oder in Rot, Weiß, Blau oder .....).
durchsichtig ist ja nix ....
... soll doch auch nach etwas aussehen.
Jetzt mal im Ernst:
mir ist nicht ganz klar, wo da etwas scheuern soll, oder zieht Ihr etwa AN DER LEITUNG, um zu bremsen????
Mirco _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|
malteser Gast
|
Verfasst am: Di Mai 12, 2009 15:47:02 Titel: |
|
|
Mirco hat Folgendes geschrieben: | ... soll doch auch nach etwas aussehen. |
eben, man will ja die schöne Stahlfexleitung sehen |
|
Nach oben |
|
|
motosite VX-Meister
|
Verfasst am: Di Mai 12, 2009 18:00:51 Titel: |
|
|
Mirco hat Folgendes geschrieben: |
Jetzt mal im Ernst:
mir ist nicht ganz klar, wo da etwas scheuern soll, oder zieht Ihr etwa AN DER LEITUNG, um zu bremsen???? :wink:
Mirco |
Die Leitungen scheuern dort, wo sich etwas bewegt: Im Bereich von Gabel, Lenkkopf und Schwinge. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
|
Nach oben |
|
|
Mirco VX-Meister
|
Verfasst am: Mi Mai 13, 2009 15:10:42 Titel: |
|
|
Ok, da mache ich mir keine Sorgen, an den Stellen schützt bei mir eine permanente Sch(m)utzschicht ...
Im Ernst: habe da bei mir noch keinen durch die Leitung verursachten Kratzer entdecken können, aber wenn ihr meint ...
MiB _________________ VX seit 1998 ... bis 29.9.2023 |
|
Nach oben |
|
|