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a.jakob
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BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 16:05:05    Titel: Stahlflexleitungen Schutzgummis beim verlegen. Antworten mit Zitat
 
Hallo

habe soeben meine alten Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen gewechselt.
Soweit alles gut.. bremmst jetzt doch merklich schöner. Kann es auch nur empfehlen.

Aber eine kleine Frage habe ich noch. Beim verlegen der hinteren Bremsleitung war bei der alten Bremsleitung nur einer dieser Schutzgummis zwischen Bremsleitung und Befestgung vorhanden.
Jetzt ist die Bremsleitung beim 2ten Befestigungspunkt quasi ohne weiteren schutz.
Normal? Problem? Meckert der Onkel TÜV?

MFG

Andre

P.S.: wenn ich mich zu ungenau ausgedrückt habe, kann ich noch ein Foto machen...
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ragodd
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BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 18:28:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich weiss was du meinst! War bei mir auch so! Der Schutzgummi ist ja sozusagen an der originalen Leitung festgemacht, den hab ich nicht abbekommen.

Habe an der hinteren Halterung ein schmales Stück hartes Gummi aus dem Werkzeug-Sammelsurium-Kasten genommen und rund gebogen und in die Halterung geklemmt. Das sieht zu 85% professionell aus Shocked

Der TÜV (beim letzten Mal sehr pingelig in HH) hat dazu aber nichts gesagt und halten tut es auch! Also bisher 2 Jahre ohne Verlust, was will man mehr? Die Leitung scheuert nicht am Metall und alle sind zufrieden!

Gruss Rago

Foto auf Nachfrage erhältlich, falls immer noch unklar!
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motosite
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BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 18:39:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Solche Gummis lassen sich schnell aus einem Stück Schlauch basteln:
passend ablängen und dann längs aufschneiden.
Über die Bremsleitung fummeln und mit Kabelbinder fixieren.
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Ciao,
Bernhard

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ragodd
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BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 18:57:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hat man Schlauch zur Hand, ist das eindeutig die beste Lösung Laughing

Geb ich dir Recht!
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a.jakob
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BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 19:55:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dankö...

na dann werde ich mir morgen mal was basteln ...


MFG

Andre
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Christian#366
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BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 19:55:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bei meiner hinteren Stahlflexleitung ist nur noch das letzte Ende mit dem Typenschild zu sehen, alles andere steckt in einem Schlauch. Da scheuert dann nichts am Metall.

Dazu eine kleine Story: Ein Kumpel hatte sich eine neue BMW GS zugelegt an der die Stahlflex serienmäßig verbaut war. Beim ersten TÜV-Termin stellte der Prüfer dann eine mehrere Millimeter tiefe Schramme fest, die von der Leitung stammte. Der Gag war, die hintere Schwinge mußte getauscht werden, denn es durfte nichts daran geschweißt werden. Also wurde das Ganze über die Garantie mit BMW und auch zu beiderseitiger Zufriedenheit abgewickelt.
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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malteser
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BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2009 22:03:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich habe im gesamten Bereich der Schwinge einen über die ganze Länge geschlitzen durchsichtigen Schlauch (Baumarkt Aquarienabteilung) gezogen. So scheuert nichts und es sieht gut aus.

ciao Torsten
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 11, 2009 06:44:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das klingt sauber, ich glaube ich werde mal nachrüsten!
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Mirco
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BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 12:52:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
über die ganze Länge geschlitzen durchsichtigen Schlauch (Baumarkt Aquarienabteilung) gezogen.



Gibt es die auch in Schwarz, Rot, Gold (oder in Rot, Weiß, Rot oder in Rot, Weiß, Blau oder .....).

durchsichtig ist ja nix .... Wink

... soll doch auch nach etwas aussehen.

Jetzt mal im Ernst:
mir ist nicht ganz klar, wo da etwas scheuern soll, oder zieht Ihr etwa AN DER LEITUNG, um zu bremsen???? Wink

Mirco
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malteser
Gast





BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 15:47:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:
... soll doch auch nach etwas aussehen.


eben, man will ja die schöne Stahlfexleitung sehen Very Happy
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motosite
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BeitragVerfasst am: Di Mai 12, 2009 18:00:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:

Jetzt mal im Ernst:
mir ist nicht ganz klar, wo da etwas scheuern soll, oder zieht Ihr etwa AN DER LEITUNG, um zu bremsen???? :wink:

Mirco


Die Leitungen scheuern dort, wo sich etwas bewegt: Im Bereich von Gabel, Lenkkopf und Schwinge.
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Ciao,
Bernhard

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Mirco
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 13, 2009 15:10:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, da mache ich mir keine Sorgen, an den Stellen schützt bei mir eine permanente Sch(m)utzschicht ... Cool

Im Ernst: habe da bei mir noch keinen durch die Leitung verursachten Kratzer entdecken können, aber wenn ihr meint ...

MiB
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